mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS - Für Web und Geräte speichern vom 21.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PS - Für Web und Geräte speichern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Unlimited
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2009
Ort: Nassau
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.10.2009 14:24
Titel

PS - Für Web und Geräte speichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bei einem Vortrag über Bildkomprimierung für's Web ist die Frage aufgetreten, was technisch hinter der Prozentangabe für Qualität steckt.

Die Frage würde mich demnach auch interessieren. Was passiert denn da technisch im Hintergrund?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das nicht selbsterklärend ?? Damit wird die Kompression eingestellt, was im Endeffekt bewirkt wie stark oder wie wenig das Bild komprimiert ist. Je höher die Kompression desto weniger artifakte, und anders herum ..

Oder rede ich grad schmu ??
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.10.2009 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG

Zitat:
Viele Bildbearbeitungsprogramme lassen aber den Benutzer einen pauschalen Qualitätsfaktor zwischen 0 und 100 auswählen, der gemäß einer Formel in der vom JPEG-Komitee herausgegebenen JPEG-Bibliothek in eine Quantisierungstabelle umgewandelt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Unlimited
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2009
Ort: Nassau
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.10.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnellen Antworten.

Die Antwort von xaos war das was ich gesucht habe... danke. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei man beachten sollte, dass die Prozentangabe bei unterschiedlichen Programmen unterschiedlich gewertet werden. Z. B. sind 50% in Photoschop nicht gleich 50% in Fireworks.

Zuletzt bearbeitet von top am Mi 21.10.2009 15:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Unlimited
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2009
Ort: Nassau
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.10.2009 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso eigentlich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Maximus73

Dabei seit: 10.11.2007
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das würde mich mal Interessieren sind ja beides Adobeprodukte oder nicht!

mich mal Ducke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab es gerade mal getest und es tatsächlich so...

Hier auch noch ein Link zum dazu: http://www.photoshoptutorials.de/News-file-article-sid-78.html

Fireworks ist eben doch noch nen Stück mehr auf die Webanforderungen angepasst, das schlägt sich dann wohl auch im Export wieder. Man kann in Fireworks nur ganz grob die stärke der Komprimierung dosieren wobei man in Photoshop eben nicht so klein exportieren kann dafür aber eben viel mehr Spielraum hat die passende Komprimierung zufinden. Gerade weil Photoshop eben mit Bildern arbeitet macht es auch Sinn....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PS CS3: "für Web u. Geräte speichern" nur lausige Qualität
Textdarstellung mobile Geräte
mobile Geräte auf Webseiste erkennen
Website für mobile Geräte - Auflösung und CO
Auflösung einstellbar bei "Für Web und Geräte speichen"?
php - speichern=no
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.