mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS CS6 Stapelverarbeitung: Mehrfache Bildgrößen generieren? vom 02.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PS CS6 Stapelverarbeitung: Mehrfache Bildgrößen generieren?
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2015 13:44
Titel

PS CS6 Stapelverarbeitung: Mehrfache Bildgrößen generieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

Ich muss einen großen Satz Bilder konvertieren und speichern:

- Ausgangsbild 271x271px (.psd)
- Soll konvertiert und ausgegeben werden als .png in versch. Größen und Verzeichnissen, nämlich
- 64x64px (.png)
- 32x32px (.png)
- 26x26px (.png)
- 20x20px (.png)
- 16x16px (.png)

Folgendes bereitet mir dabei Probleme:
Ich habe eine Aktion angelegt, in der ich über das Modul „Speichern für Web“ die gewünschten Zielgrößen und Verzeichnisse angebe. Beim Abspielen der Aktion benennt Photshop die ausgegebene Datei jedoch immer identisch, d. h. am Ende erhalte ich in den Ausgabeverzeichnissen immer nur eine Datei - benannt mit dem Namen, den ich beim Aufzeichnen der Aktion vergeben habe.

Kann ich diesen Namen „frei“ lassen in der Aktion, so dass immer der name der Ausgangsdateien genutzt wird, egal, wie die heißen?

Danke Euch für Eure Hilfe
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2015 15:33
Titel

Lösung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hab jetzt eine Lösung gefunden, die scheinbar klappt, teste noch.
Anscheinend ist es wichtig, im Dialogfenster der Stapelverabeitung das Verhalten genau zu definieren beim Speichern.
Zusätzlich muss in der Aktion selbst ein Befehl „Speichern“ definiert werden, der dann durch die Stapelverarbeitung überschrieben wird …?!

Naja, vielleicht hat jdm. ja noch eine elegantere Lösung.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2015 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Bildmenge überschaubar ist, ziehe ich sie mir meistens per drag and drop in eine neue, entsprechend vermaßte PSD, skaliere sie mir auf einmal zurecht (falls PS daß nicht schon automatisch passend gemacht hat) und exportiere mittels "Skripten/Ebenen in Dateien exportieren" die Ebenen raus. Dann hab ich den Dateinamen+Präfix eigener Wahl automatisch in den neuen Dateien mit drin. Geht mir jedenfalls meist schneller von der Hand, als mit Aktionen/Bildprozessor und Co. zu hantieren..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2015 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Deine Antwort. so kann man das auch machen, ja.

Ich werde hier in den kommenden Tagen aber an die 100 Dateien auf diese Art konvertieren müssen - in jeweils 5 Formaten => ca. 500 Dateien. Das machste nicht eben mal „von Hand“.

Zudem kommt dann noch dazu, dass ich ausgehend von .psd-Dateien am Ende .png brauche, sich also nicht nur die Größe sondern auch das Format ändert.

---

Hab jetzt durch Rumprobieren ( :glaskugel: ) eine Aktion schreiben können, die mir das gewünschte Ergebnis liefert.
Intuitiv ist aber was anderes …

Viele Grüße
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2015 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit +/- 50 Bildern hab ich das schon gemacht ... und die waren größer als 271x271 war kein großes Ding (sofern eben alle Quellbilder und der jeweilige Skalierungsfaktor identisch sind) ... man kann ja alle Pics in einem Rutsch platzieren und skalieren. Export aufrufen und raus ... geht eigentlich ratzfatz * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2015 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest dir auch einfach 5 Stapelverarbeitungen anlegen, die das Ergebnis jeweils in ein entsprechendes Verzeichnis speichern.
Also 5 Unterordner mit je einer Größe.

Willst du die Ergebnisse wieder in einem Ordner haben, gibt es diverse (kostenlose) Tools, die einem mal eben unzählige Dateien nach eigenen Wünschen umbenennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2015 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werfe mal Dr. Browns Image Processor Pro in den Raum.
http://www.russellbrown.com/scripts.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.06.2015 13:01
Titel

Lösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke Euch.
Ich hab es mit der Stapelverarbeitung hinbekommen, im dem ich eine sehr komplexe Aktion aufgezeichnet habe.
Nach etwas Testen klappt es jetzt aber zuverlässig und schnell.

Viele Grüße
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PHP] Mehrfache Includes
verschiedene Bildgrößen per Actionscript
Eure Meinung zu Web-Bildgrößen
Responsive Image Slider mit versch. Bildgrößen
[javascript] automatische bildgrößen ermittlung in popup
Bingokarte generieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.