mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: profi webdesigner braucht hilfe! vom 09.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> profi webdesigner braucht hilfe!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
anonym21
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.05.2010 13:33
Titel

profi webdesigner braucht hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liebe mediengestalter...
ich hab eine konkrete frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

ich bin geschäftsführer eines webdesign startups mit 4 mitarbeitern und auch der chefdesigner / frontendentwickler.

ich habe bisher mit photoshop elements 1.0 aus dem jahre 1998 gearbeitet.
warum? weil ich das seit 98 habe und es in und auswendig kenne und damit superschnell bin und mir nur folgende sachen fehlen:

transparenter verlauf den man braucht um z.b. bei pngs den 0815 spiegeleffekt zu machen und diese auf allen hintergründen funktionieren müssen, also ein hintergrundunabhängiger "fade out"

ein bestimmtes transformationswerkzeug um z.b. einen schatten zu verbiegen (so dass man z.b. ein blatt papier designen kann, bei dem eine ecke absteht)

ein vernünftiges pfade werkzeug

die möglichkeit, ebenen in ordner zu gruppieren (das nervt immer mit 100 ebenen, bin auch immer zu faul, die zu benennen)

ich hab mir da immer mit gimp beholfen, das ist aber umständlich.

jetzt meine frage: ich steige nächste woche auf windows 7 um, 64 bit und da wird mein elements 98 nicht laufen!
das betrübt mich sehr, ist aber nich zu ändern.


welches photoshop soll ich kaufen?
Möglichst günstig (gebraucht) das auf 64 bit läuft und die elementsfunktionen von 98 alle drinhat, und die features, die ich da vermisse...

das muss es NICHT können:
cymk
fotobearbeitung (brauch ich nich, mach ich nich) (ja schon klar, das ein photoshop zunächst mal ne fotobearbeitungssoftware ist, ich benutz das für webdesign und benötige diese ganzen filter und krams nichs)

gimp is super, aber da komme ich einfach nicht auf die geschwindigkeit, wie mit ps elements...




vielen dank für jede hilfe!

PS: ich schreibe anonym, weil mir klar ist, dass alle denken, ich muss irre sein, wenn ich mit nem 98er elements professionelles webdesign mache. das ist sicherlich nicht förderlich für das image meiner firma.
dazu kann ich nur sagen: wir haben in unserem ersten jahr über 90 kunden gemacht, mittlerweile drei angestellte und ich gestalte mit meinem elements 98 absolut professionelle web 2.0 designs für mittelständische unternehmen... und das ding war damals bei nem stratowebpaket dabei * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von anonym21 am So 09.05.2010 13:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.05.2010 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Never Touch a Running System


*ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.05.2010 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ja sagen wir mal so: Nicht unbedingt die Software oder Hardware ist das ausschlaggebende für gute Arbeit sondern der davor sitzt und es benutzt. Und was bringt einem das aller neueste und teuerste wenn man nicht damit klar kommt.
Andereseits sollte man sich fortbilden um auf dem Stand der Dinge zu sein. Somit auch mit aktueller Software befassen. Das man nicht immer das aktuellste auf seinem Rechner hat ist klar (Kosten) aber wenigstens die Testversion sollte man sich angeschaut haben.

So zurück zum Thema: Also ohne jetzt zu wissen was du ausgeben willst/kannst würde ich die aktuelle Version von Photoshop empfehlen. Wenn das Budget nicht so groß ist dann vielleicht PaintShop Photo Pro X3 von Corel. Was aber allerdings nicht so der Hammer ist (meine Meinung).

Was mir aber nicht in den Kopf geht, ist die Aussage: Das du keine Bilder bearbeitest. Ich meine deine Webseiten die du erstellst beinhalten doch bestimmt Bilder Au weia! . Und wenn du mal Daten vom Kunden bekommst dann kommt es eigentlich immer mal vor das man diese bearbeiten muss. Auch so stellt man eventuell mal was frei oder was weiß ich ...

gReeetZz!°
Basti
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.05.2010 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du keine bildbearbeitung machst, kauf dir das aktuelle fireworks. das sollte für deine zwecke genau das richtige sein.

Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am So 09.05.2010 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
michael2105

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.05.2010 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht mal nach einer älteren Photoshop Version CS1 googlen - vielleicht verkauft ja jemand so eine.

Ich mache meine Seiten auch alle mit nem alten CS. Damit kannst du auf jeden Fall, dank der Abwärtskompatibillität, PSD-Grafiken öffnen die mit CS4, warscheinlich auch CS5 , erstellt wurden.

Gruß
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeichenmaus

Dabei seit: 09.04.2008
Ort: Kolbermoor
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.05.2010 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe auch windows 7 und bei mir läuft das komplette System von CS3
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.05.2010 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit wenig Aufwand kriegst du auf win7 auch PS4 zum laufen.
Ich weiß nur nicht wie gut.

Was auf jedenfall läuft und all deine Features hat ist PS7.
  View user's profile Private Nachricht senden
anonym21
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.05.2010 09:15
Titel

Danke!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, ich hätte nicht mit so vielen Antworten gerechnet *zwinker*

Also PS 7 ist die korrekte Antwort? Oder zumindestens die safe?

läuft auch auf 64 bit? (Gut das kann ich auch googlen)

natürlich mach ich fotobearbeitung im photoshop, allerdings nur im rahmen webdesign. Fotos wirklich nachbearbeiten ist nicht mein Fall (damit meine ich [url="http://www.guru-20.info/wp-content/uploads/2008/12/photoshop_beauty_tutorial_by_zoffie.jpg"]sowas[/url]
das ist halt nicht mein tagewerk... und das kann ich auch nich.

nochma info: muss auf jeden fall ps sein, werde mich nich in eine andere software einarbeiten, wenn dann gimp, aber das is irgendwie so "kantig"...

werde mich ma nach ps 7 umschauen. es sei denn es bietet jemand "getestet" weniger.

***edit*

F**K... Am 23. September 2008 wurde die Creative Suite 4 (CS4) mit Photoshop 11 veröffentlicht und in Deutschland seit dem 4. November 2008 verkauft. Für Windows (Vista), nicht aber für den Macintosh ist damit erstmals eine 64-Bit-Version verfügbar.... das gibts ab 480 euro oder so?


Zuletzt bearbeitet von anonym21 am Mo 10.05.2010 09:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Webdesigner Greenhorn braucht Workflow Tipps
Suche MS Access Profi
Typo3 Profi gesucht!
Kontaktproblem, Flashformular, PHP & WebPage Profi T-Com
brauche Empfehlung für Profi-Flashbuch
CSS Anfängerin braucht Rat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.