mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Slicen bei dynamischen Layout vom 01.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Problem mit Slicen bei dynamischen Layout
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
goodfellas84
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.09.2009 22:08
Titel

Problem mit Slicen bei dynamischen Layout

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ho,

ich hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann Lächel Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich würde gerne einen dynamischen Content nach folgender Vorlage verwenden. Das Problem dabei ist, dass ich einen Farbverlauf in dem Content habe, von blau nach weiss.

Siehe Bild:




Jetzt hatte ich die Idee die Vorlage in 3 Boxen aufzuteilen, content_top, content_middle und content_buttom. Also nach dem Schema:

<div id="content_top></div>
<div id="content_middle><p>TEXT</p></div>
<div id="content_bottom></div>

content_middle wäre der Teil, welchen ich in CSS per repeat-y wiederholen lasse, so dass er sich dem Content dynamisch anpasst, clear:both im Footer ist klar. Der Inhalt wäre ebenfalls in content_middle angesiedelt.

Jetzt bereitet mir nur das Slicen Probleme bzw. weiss ich nicht wie ich das mit dem Farbverlauf regeln soll. Wenn ich auf Grund des Farbverlaufs den TOP-Bereich mit etwas mehr Pixel abschneide, beginnt mein Text erst dementsprechend weiter unten im MIDDLE-Bereich. Schneide ich das Ganze oben knapp ab, dann fehlt mir der Farbverlauf im MIDDLE-Bereich.

Zur Zeit habe ich das so geschnitten:

TOP:


MIDDLE:



BOTTOM:


Jedoch kann ich dort keinen Textübergang zwischen dem TOP und MIDDLE-Bereich machen, d.h. der obere TOP-Teil ist immer leer und der Text setzt erst XY Pixel weiter unten an.

Wie kann ich das mit dem Farbverlauf und dem gleichzeitigen dynamischen Content inkl. Rahmen besser regeln?

Irgendwie steh ich gedanklich aufm Schlauch und hoffe, dass mir da jemand mit einer guten Idee helfen kann.

Viele Grüße

goodfellas
  View user's profile Private Nachricht senden
ApfelQFeierabend

Dabei seit: 05.04.2008
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
#content_middle {
margin-top: -40px;
}

ich möchte dich darauf hinweißen, dass das ganzen auch komplett (und dynamisch in der höhe) mit nur einem div und css umsetzbar ist. das ganze läuft dann aber nur in firefox, safari und chrome.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder du verschachtelst deine divs:

Code:
<div class="mitte">
  <div class="kopf">
    <div class="fuss">
      <p>TEXT</p>
    </div>
  </div>
</div>
  View user's profile Private Nachricht senden
goodfellas84
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.09.2009 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ApfelQFeierabend hat geschrieben:
Code:
#content_middle {
margin-top: -40px;
}

ich möchte dich darauf hinweißen, dass das ganzen auch komplett (und dynamisch in der höhe) mit nur einem div und css umsetzbar ist. das ganze läuft dann aber nur in firefox, safari und chrome.


danke für den tipp, aber leider muss man sich um den IE ja heutzutage auch noch bemühen... firefox etc. wäre mir auch lieber Lächel

top hat geschrieben:
Oder du verschachtelst deine divs:

Code:
<div class="mitte">
  <div class="kopf">
    <div class="fuss">
      <p>TEXT</p>
    </div>
  </div>
</div>


das mit dem verschachteln war eine gute idee! das funktioniert! allerdings habe ich nun das problem, dass mir der mittlere balken, welcher ja mit dem content wachsen soll, zu weit mit runter geht und den bottom, der eigentlich das den abschluss bilden soll "überholt"... ich nehme an wegen den abgerundeten ecken. irgendwie bekom ich das nicht gelöst, dass unten nur der untere teil steht.

screen:




Zuletzt bearbeitet von goodfellas84 am Do 03.09.2009 22:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://o315.de/temp/mgi/rounded/

geht aber wie schon angemerkt in "richtigen" browsern schöner.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Do 03.09.2009 23:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
goodfellas84
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.09.2009 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
http://o315.de/temp/mgi/rounded/

geht aber wie schon angemerkt in "richtigen" browsern schöner.


aber das ist ja im prinzip genau die lösung mit den verschachtelten divs, jedoch mit nur einer grafik?!?


Zuletzt bearbeitet von goodfellas84 am Do 03.09.2009 23:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.09.2009 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

err. ja. anders wirst du es nicht "abwärtskompatibel" und crossbrowser tauglich hinbekommen.
zudem klappte es ja scheinbar bei dir nicht, daher habe ich das mal flugs hingebeispielt.

höre ich unterschwellige beschwerden das ich meine zeit für dein anliegen opfere?
  View user's profile Private Nachricht senden
goodfellas84
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.09.2009 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
err. ja. anders wirst du es nicht "abwärtskompatibel" und crossbrowser tauglich hinbekommen.
zudem klappte es ja scheinbar bei dir nicht, daher habe ich das mal flugs hingebeispielt.

höre ich unterschwellige beschwerden das ich meine zeit für dein anliegen opfere?


nein nein, um gottes willen Lächel das war eine reine verständnisfrage von mir, weil ich mir wegen der einen grafik nicht sicher war. vielen dank natürlich für dein beispiel und lösung. war die letzten tage im urlaub und werde das morgen gleich nochmal ausprobieren und austüfteln. ich versteh nur nicht, warum die grafik so sein muss und nicht in einzelteile geschnitten bzw. muss es doch eigentlich egal sein, ob ich eine grafik oder mehrere habe oder? irgendwie steh ich auf dem schlauch... ich werde das nochmal neu aufbauen mit deinem code als vorlage.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kann man mit CorelDRAW X4 ein Webseiten Layout slicen?
Problem beim Slicen von Buttons
[Flash 8] Problem mit Variablen in dynamischen MCs
Problem mit dynamischen Bildwechsel (Skript von FlamingArt)
Problem: Dynamischen Text unter Maste verschieben
slicen im illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.