mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 16:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit otf Schriften in Illustrator vom 12.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Problem mit otf Schriften in Illustrator
Autor Nachricht
Dierk
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.09.2006 19:32
Titel

Problem mit otf Schriften in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche, kann mir vielleicht jemand einen Tip zu otf fonts und deren Nutzung in Illustrator geben? Unter „Gemeinsame Dateien/Adobe/Fonts“ hat die SW auf meinem Rechner zwar jede Menge Schriften installiert, diese kann ich aber in Illustrator nicht aufrufen. Dort steht nur eine begrenzte Menge von Schriften zur Verfügung. Wie kann ich die Schriften zur Anwendung bringen?
Vielen Dank Dirk
  View user's profile Private Nachricht senden
Marcus M.

Dabei seit: 15.09.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.09.2006 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OTF Schriften sind Open Type Fonts, die Plattformübergreifend sind. Das heißt du kannst sie auf dem PC als auch auf dem Mac verwenden. Außerdem enthalten otf Schriften bedeutend mehr Zeichen als z.B. True Type. Um Schriften zu aktivieren/installieren brauchst du ein Schriftenverwaltungsprogramm, wie z.B. das Kostenpflichtige von Adobe "Adobe Type Manager". Es gibt auch freeware tools hier mal ein link http://www.fontutilities.com/ffs/. Alternativ kannst du auch die Schriften in den Fonts Ordner ziehen aber vorsicht, wenn du zu viele Schriften aktiv hast wird das System langsam und kann abstürzen. Also lieber Schriften vernünftig verwalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dierk
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.09.2006 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Marcus, danke für die Tips. Ich hätte die Frage gar nicht stellen sollen, sie dokumentiert nur mein „Minimalwissen“. Ich habe inzwischen den „open type guide“ bei Adobe gefunden und entsprechend dort gemachter Empfehlungen einige Schriften über die Systemsteuerung installieren können. Da ich einen XP-Rechner habe, ist ein Type Manager zum installieren nicht erforderlich. Sorry, Dirk
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriften Problem
Indesign Problem mit Schriften
Problem mit Schriften unter Mac OS X 10.5 in Freehand MX
Schriften-Anzeige-Problem Firefox
OTF am PC?
Frage zu Illustrator CS 3 - Ersetzen von Schriften...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.