mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit der Farbwahl in Photoshop vom 06.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Problem mit der Farbwahl in Photoshop
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Felidae
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Landshut
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.11.2007 10:06
Titel

Problem mit der Farbwahl in Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo *zwinker*

Ich brauch wieder DRINGEND eure Hilfe, denn Photoshop nimmt wahllos meine Farbwahl nicht an:

Wenn ich zB einer Schrift eine Farbe geben möchte, einer Kontur oder mit dem Pinsel malen möchte etc... dann wähle ich mir ja eine Farbe aus, übers ganz normale Farbwahlfenster.

Die Farbe wird in der Werkzeugleiste als aktiv angezeigt. Male ich dann oder fülle eine Kontur usw ist die Farbe dunkler. Hellgrün ist dunkelgrün, grelles Pink ist dunkles rosa usw... Zuerst dacht ich, es läge an der Darstellung (Bildschirm oder sowas), dann hab ich mit der Pipette die Farbe, die ich gemalt hab ausgewählt und den Hex-Code verglichen. Es sind tatsächlich andere Farben.

Ich muss also irgendwo was eingestellt haben, was mir die Farben automatisch dunkler macht oder ändert oder sowas.

Das ist natürlich mehr als bescheiden, denn nicht mal über die Ebenenstile und Farbüberlagerung bekomm ich die eigentliche Farbe, denn dort spielt sich das selbe ab. Die ausgewählte Farbe wird einfach nicht genommen, sondern eine dunklere.


Bitte bitte helft mir *verzweifelt bin* *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub du hast den Farb-Proof aktiviert!!
geh mal auf "Ansicht" und guck mal ob "Farb-Proof" angehakt ist, wenn ja abhaken!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Felidae
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Landshut
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.11.2007 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst den Farb-Proof mit STRG+Y ? der ist nicht aktiviert

bei "Proof einrichten" ist "CMYK-Arbeitsfarbraum" aktiviert. Soll das raus?

Ürbigens ist das nicht nur bei einer "alten" Datei von Gester, sondern bei jeder neuen Datei die ich öffne.

Kann das mit dem Einfügen von Smart-Objekten zusammen hängen? Vielleicht ists Zufall, aber seit dem ist das
  View user's profile Private Nachricht senden
Italic

Dabei seit: 06.12.2003
Ort: Milano
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wähl mal bitte den pinsel an und mach ein screenshot, ich glaub ich ahne woran es liegt
  View user's profile Private Nachricht senden
Felidae
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Landshut
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.11.2007 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So... sorry, hat etwas gedauert. Nebenher muss ich noch arbeiten *g*

http://img257.imageshack.us/img257/8578/screenshotphotoshopcn6.jpg

Ich fügs extra nicht gleich als Bild ein, weils sonst etwas groß ist.

edit:
Man sieht, dass ich im Aktivfenster ein grelles grün ausgewählt hab und malen tuts mit nem dunklen grün.


Zuletzt bearbeitet von Felidae am Di 06.11.2007 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ne is klar! geh auf "bild"->"modus"->"RGB-Farben" und mal noch mal

edith: du hast dein dokument im cmyk-modus angelegt und nicht im rgb!! dadurch die unterschiedliche darstellung der farben!


Zuletzt bearbeitet von Cream am Di 06.11.2007 13:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Felidae
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Landshut
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.11.2007 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber im CMYK-Modus arbeite ich sonst auch. Zu Hause und in der Arbeit. Das Problem hab ich nur hier in der Arbeit. Das ist ja auch nicht nur eine unterschiedliche Darstellung, sondern in meinenm Ripp-Programm für den Drucker ist die Farbe ja auch dunkel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Italic

Dabei seit: 06.12.2003
Ort: Milano
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der grelle Farbton im Farbwähler ist nicht Druckbar.Schonmal was von Lichtfarben gehört????
Da du im CMYK-Modus bist, wird dein grelles RGB-Grün in den CMYK-Farbraum konvertiert.

Meine Güte! Meine Güte! Meine Güte! Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Warndreieck bei PS-Farbwahl
Problem mit Photoshop :(
Photoshop Problem
Problem mit Photoshop CS4
Photoshop CS2 Problem?
Problem mit Photoshop CS3 Farbwähler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.