mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit der Exportfunktion bei Corel Draw X4 vom 25.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Problem mit der Exportfunktion bei Corel Draw X4
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 25.08.2008 00:23
Titel

Problem mit der Exportfunktion bei Corel Draw X4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

habe ein total banales Problem mit Corel Draw X4. Ich lege beispielsweise ein Dokument mit einer Größe von 200 x 100 Pixel an und fülle es mit Inhalten. Manches überlappt aus grafischen Gründen natürlich die vordefinierte Größe. Dann möchte ich die erstellte Grafik als JPEG exportieren. Eigentlich ganz einfach über die Exportfunktion, wie man es beispielsweise auch aus Photoshop CS3 kennt, indem ich dort über "für web und geräte speichern" gehe.

Jedoch macht mir Corel Draw dann immer irgendeine andere Auflösung, jedoch nicht die Originalauflösung von 200 x 100 Pixel. Was soll denn das bitteschön? Das Programm soll doch einfach die "Bühne" von 200 x 100 Pixel als JPEG darstellen, so wie das die Adobe Programme auch machen?

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem oder mache ich einfach irgendeinen Denkfehler bei dieser doch sehr banalen Sache? * Keine Ahnung... *

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß Wolfgang
 
luziana

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: Unterfranken
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.08.2008 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast doch sobald du auf "als jpg exportieren" gehst, so ein hübsches kleines Fenster, wo du genau das eingeben kannst. Größe/Auflösung/Farbmodus, ...!? (evtl hast du einfach statt Pixel mm oder sowas drinstehen!?)

Ich hab auch X4 da geht das einwandfrei.


Zuletzt bearbeitet von luziana am Mo 25.08.2008 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 25.08.2008 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Luziana,

danke für deine Antwort. bin jetzt der Sache auf der Spur und schon ein gutes Stück weiter gekommen. Da du auch X4 hast, weißt du in dem Zusammenhang auch noch ne Lösung:

Wenn ich mir ein Dokument von z.B. 200 x 200 Pixel anlege, dann zeigt mir ja quasi Corel die "Bühne" in der Größe an. nun lege ich Bilder, Grafiken, Text ect. "auf" die Bühne, diese überschreiten aber hier und da die vordefinierte Fläche aus Layout-Gründen. Wenn ich nun ein PDF erstelle, dann beschneidet mir das Programm die erstellte Grafik auf genau den vordefinierten Bereich 200 x 200 Pixel.. Alles was drüber steht, geht verloren.. Bingo! Genau das will ich ja auch! Wenn ich aber anstatt eines PDF's nun ein JPEG haben will, dann exportiert mir Corel immer die Auflösung des am größten angelegten Objekts..ziehe ich z.B. ein Viereck mit 250 x 250 Pixel auf und lege es zentriert über die "Bühne", dann wird die Grafik 250 x 250 Pixel exportiert als JPEG! Das will ich aber nicht. Weißt du vielleicht, wie man auch hier nur den vordefinierten Bereich exportiert? Denn wozu sollte ich Ihn dann vorher definieren, wenn doch sowieso das größte Objekt die exportierte Auflösung vorgibt?

Hoffe, du hast eine Lösung.

Gruß Wolfgang
 
luziana

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: Unterfranken
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.08.2008 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst einfach "Seitenverhältnis beibehalten" rausnehmen und dann die gewünschte Größe deiner Datei angeben. Den Rest schneidet er dann ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 25.08.2008 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,

das klingt einfach und gut...muss ich später gleich mal ausprobieren. hoffe das es auch bei mir klappt!

LG
Wolfgang
 
 
Ähnliche Themen Corel Draw Problem mit Extrudieren ! Corel-PROFIS hier ?
Problem bei Bitmapbearbeitung aus Corel Draw
Corel Draw X4, Problem bei CMYK Seperation...
Kann man mit Corel Draw x3 : Corel Draw 12 oder11 öffnen ?
corel draw - bitmap verknüpfung zu Corel Photo Paint ist weg
Corel Draw eps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.