mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Powerpoint Mac 2011: Video ruckelt am Start vom 23.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Powerpoint Mac 2011: Video ruckelt am Start
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2012 22:05
Titel

Powerpoint Mac 2011: Video ruckelt am Start

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist normalerwese nicht meine Wiese, ich wollte einem Bekannten einen Gefallen tun. Es geht um eine PPT-Präsentation, bei der auch Video-Schnipsel eingebettet sind.

Das Problem: Beim Start zeigt jedes der Videos etwa 0,5 Sekunden lang ein Standbild und der Ton stottert einmal, dann läuft das Video aber vollständig und ohne weitere Störungen durch.

Die Videos einzeln im Quicktime-Player laufen vollkommen sauber an, also ist das Problem nicht "echt" in den Daten drin. Gibts hier einen PPT-Fuchs, der weiss, woher das Problem kommt und wie mann es beseitigt? Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Dateiformat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 00:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quicktime-MOV, H.264, 1280 x 720, AAC mit 48 kHz, 25 fps, 1.3 Mbit streaming rate ...

Wie gesagt, "stolpert" immer genau 1 mal beim Start, dann ist es ok. Trotzdem blöd.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 00:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach ein wmv draus.
Die Größe ist.natürlich auch ne Ansage.
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 01:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kenne ich von einer alten keynote-Version damals auch.

Lösung war bei mir recht einfach und bietet sich auch generell an:
Füge am Anfang eine komplett schwarze Folie ein.

Der Vorteil davon ist, dass die Präsentation quasi schon läuft während die Zuschauer noch drauf warten, dass man mit reden anfängt. Häufig sieht man vorher ja noch den Desktop des Redners während der versucht, den Rechner und Beamer gescheit zum Laufen zu kriegen, seine Präsentation dann sucht, Einstellungen am Rechner vornimmt etc. In der Zwischenzeit amüsieren sich die Zuschauer über das hässliche Schreibtischhintergrundbild des Redners und seiner Clique beim letzten Ballermann-Urlaub...

Da ist es doch um einiges eleganter wenn der Zuschauer eigentlich nichts sieht (also die schwarze Folie) bevor die Präsi richtig losgeht. Wenn man will kann man dann nämlich auch gleich mit einem Übergangseffekt auf die erste eigentliche Inhaltsfolie beginnen. Irgendwann habe ich mir dann angewöhnt auch ganz am Ende eine schwarze Folie zu haben, das rundet es irgendwie gut ab.

Teste es mal und schreib dann bitte ob es geholfen hat...
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 01:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine umfangreiche Antwort, aber meine Präsentation besteht vorher und danch aus Folien mit Texten und Diagrammen. Die Folien mit den Videos (keines länger als 2 Minuten) kommen immer mal dazwischen. Die Videos stehen auf automatischen Start, weil jeweils direkt davor eine Folie mit einer Animation und einem Jingle von 5 Sekunden zu sehen ist.

Wenn PPT nun nach dem Jingle automatisch in eine solche Seite hineinblättert, sieht man das Video als Standbild. Es ruckt kurz an (geschätzte 1/4 Sekunde) in Bild und Ton, um gleich darauf nochmal von vorne zu starten ... und dann völlig korrekt durchzulaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt so, als würde ppt das nicht nativ abspielen, was externes dazuladen und dann losorgeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal noch eine etwas abgefahrenere Idee, die mir bei einem ähnlichen Problem auch mal geholfen hat:

Positioniere eines der Videos doch mal testweise zusätzlich auf der Folie direkt davor und zwar so, dass man es nicht sieht (verdeckt oder außerhalb des sichtbaren Bereiches) und ohne automatischen Start. Es soll nicht abspielen sondern einfach nur da sein damit es schon mal vorbereitend geladen wird. Vielleicht führt das dazu, dass das Video dann auf der folgenden Seite ruckelfrei abgespielt wird, da es ja nun schon mal vorher geladen wurde...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen sRGB-Farben in Keynote 09, PowerPoint 2011, Photoshop CS 5
DVD mit Video, Doc, PowerPoint, Pdf Dateien erstellen
Gif Animation im IE ruckelt
Schrift ruckelt!
Photoshop CS5 ruckelt unter Win 10
Flash aus After Effects ruckelt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.