mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Powerpoint 2007: Stile einer Form in Master übernehmen? vom 02.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Powerpoint 2007: Stile einer Form in Master übernehmen?
Autor Nachricht
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 11:23
Titel

Powerpoint 2007: Stile einer Form in Master übernehmen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir haben vor kurzem auf office 2007 umgestellt und ich soll in dem zuge einige master-folien in ppt 2007 überarbeiten.
bei einigen neuen sachen find ich mich jetzt noch nicht zurecht und die hilfe biete auch nicht unbedingt das, was ich suche.

folgendes:
die master steht so weit, allerdings möchte ich noch zwei stile festlegen: die form von infoboxen (die immer zu screenshots angezeigt werden) und den stil eines bestimmten diagrammtypes.

die infobox besteht aus zwei rechtecken mit abgerundeten ecken, das obere hat einen orangenen hintergrund (kommt der titel rein), das untere einen weißen. das weiße passt sich von der höhe an den inhalt an.
je nach screenshot kann es auch mal eine komplett andere größe haben, das muss spontan entschieden werden.

wie kann ich also diese form- und farbgebung in die masterfolie übernehmen, so dass die boxen automatisch dieses layout erhalten, wenn man sie über beispielsweise das standardformenfeld einfügt?

ähnliches bei den diagrammen: ich habe eine gestaltet und möchte, dass beim einfügen oder einbauen neuer, genau dieses layout übernommen wird.

lässt sich das überhaupt in die masterfolie übernehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

leg doch einfach im Masterdesign ein Folienlayout mit den entsprechenden Design an. Kannst Du dann bequem bei Bedarf über Rechtsklick in der folienminiaturansicht auf die aktuelle Folie anwenden.

Zu dem Diagramm: Einfügen --> Diagramm --> formatieren und dann als Standard festlegen (s. Abb.)




Gruß

intelli
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaah, das hab ich gesucht.
verfluchtes neues interface * grmbl *

und wie leg ich das standard-aussehen von den infoboxen fest?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt:

Einmal als Design-"Unterfolie" im Masteransichtsmodus erstellen.

Danach aknn die in der "normalen" Darstellung das Design einfach auf die Folie angewendet werden.

Das Problem hierbei ist, das es sich nicht um EINE Standardform handelt - wenn ich Dich richtig verstanden habe - sondern ZWEI kombinierte.

Gruß

intelli
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich eine form in die unterfolie der master einbaue, ist sie doch nicht mehr bearbeitbar... oder verstehe ich dich gerade falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry,

hatte das:

Zitat:
je nach screenshot kann es auch mal eine komplett andere größe haben, das muss spontan entschieden werden.


überlesen. Hmmmm, ich würde diese Formenkombination wahrscheinlich in einer separaten Folie speichern und bei Bedarf reinkopieren. Ist zwar die Quick & Dirty - Lösung aber eine andere fällt mir zur Zeit auch nicht ein, da es sich wie gesagt nicht um EINE Form handelt.

Gruß

intelli[/code]
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm... aber kann ich nicht so ähnlich wie bei den diagrammen vorgehen und das über den menüpunkt "formen" einstellen? also praktisch meine am häufigsten benötigten formen mit sämtlichen farbeinstellungen dort irgendwie ablegen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also so wie Du das beschreibst solltest Du mit den Schnellformatvorlagen hinkommen. Guck Dir die mal an.




Gruß

intelli
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PowerPoint 2007 - Schrift in Master wird zu Times
[PowerPoint] Zusätzliches, variables Textfeld in der Master?
PowerPoint 2007 MAC Fotoalbum?
Form-/Figurensatz in Powerpoint
PowerPoint 2007 zu PDF: Grafiken franzelig
WORD & POWERPOINT 2007: PDF-Grafik einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.