mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pixelart mit Ebenen möglich? Und weitere Fragen... vom 04.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Pixelart mit Ebenen möglich? Und weitere Fragen...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
luthien368
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: Geisenheim
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.03.2011 09:44
Titel

Pixelart mit Ebenen möglich? Und weitere Fragen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich versuche mich zur Zeit an Pixelart. Allerdings nichts (eigentlich) aufwändiges, keine Schatten, Verläufe, etc., ich bin am Entwerfen eines Displays für unserer älteren Geräte, ein 16-Bit-er. Anders als bei den neuen, weit hochauflösenderen Geräten sind die Möglichkeiten natürlich eingeschränkt, trotzdem sollte es einfach sein, es besser aussehen zu lassen als der Entwurf, den ein Entwickler zusammengeschustert hat *zwinker*

Ich hab mich nun durch mehrere Pixel-Tutorials gewühlt, aber noch nicht das gefunden, was ich suche: Ist es denn nicht möglich, Pixel zu schubsen UND auf Ebenen zu arbeiten? Pixel in Photoshop zu immitieren geht immer nur bis zu einem bestimmten Grad. Entweder habe ich nur eine Hintergrundebene (Modus Bitmap / Indizierte Farben) oder ich muss dauernd aufpassen, dass das Dithering nicht anschlägt. Außerdem würde ich gerne meinen Entwurf (AI) in den Hintergrund stellen als Referenz, alternativ meine Vorlage nach und nach in das PS-Dokument legen und umwandeln.

Das einzige Workaround, was ich bisher gefunden habe war, die einzelnen Formen als Pfad zu importieren und dann diese Flächen zu füllen und drauf zu achten, dass auch wirklich überall die Kantenglättung ausgeschaltet ist. Und selbst dann, als ich gespeichert hatte, hat er wieder "gedithert". Das ist irgendwie unsinnig aufwändig.

Dann habe ich versucht, wie in Paint zu arbeiten: Buntstift rausgekramt, auf 1px gestellt, wunderbar. Doch schon beim Linien-zeichnen, zumindest welchen, die nicht 0° haben. scheitere ich: Muss ich denn erst über das Pfad-Werkzeug gehen? Sprich: Pfad zeichnen, Pfadkontur füllen... Wie zeichnet man am einfachsten für "Pixelart" gerade Linien?

Und auch der Radiergummi hat automatisch selbst in 1px weiche Kanten -_- Gibt's da ein Äquivalent zum Bleistift?

Danke für eure Hilfe. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zm Pixeln hat PS zum Glück auch den Buntstift. Dieser verbirgt sich unter dem normalen Pinsel. Einfach mal die Maus auf dem Pinsel-Icon gedrückt halten und auf Größe 1px setzen.

Wenn ich mit extrem wenig Farben pixeln will, (z.B. nur 4 Farben) lege ich mir einfach ein paar entsprechende Füllebenen "Volltonfarbe..." an und mal in den Masken. Mit der Taste "X" lässt sich dann bequem Vorder- und Hintergrundfarbe tauschen um Pixel zu setzen oder zu löschen.

Ach ja, und für gerade Linien die Shift-Taste gedrückt halten.
(Zuerst Maustaste gedrückt halten und dann Shift erzwingt waagerechte/senkrechte Linien. Zuerst Shifttaste gedrückt halten und dann klicken macht diagonale Linien.)

Sonst schau mal bei www.pixelplaza.de rein. Dort im Forum gibt es auch einige Tipps zum Pixeln in Photoshop.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
luthien368
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: Geisenheim
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.03.2011 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Zm Pixeln hat PS zum Glück auch den Buntstift.
Ach ja, den meinte ich mit Bleistift *zwinker* Gibt es da auch eine Möglichkeit, einen 1-Pixel-Radiergummi zu nutzen, der KEINE weichen Ränder hat? Oder Löschst du, indem du den Pixel auf "weiß" setzt? Ich würd ja gern auf Ebenen bleiben...

Und bei den Linien, gibt es da eine einfache Möglichkeit eine 26,565°-Linie zu erstellen, außer, sie per Buntstift Px für Px zu zeichnen? Zeichne ich eine Gerade und dreh sie um den exakten Winkel, hab ich wieder weiche Kanten *bäh*

Danke für die Antwort Lächel pixelplaza schau ich mir mal an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, bei diesen Fragen ruft Dein Photoshop-Manual gaaaaanz laut: "BITTE LIES MICH DOCH!"
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

luthien368 hat geschrieben:


Und bei den Linien, gibt es da eine einfache Möglichkeit eine 26,565°-Linie zu erstellen, außer, sie per Buntstift Px für Px zu zeichnen? Zeichne ich eine Gerade und dreh sie um den exakten Winkel, hab ich wieder weiche Kanten *bäh*


Die Antwort wird Dir das Manual nicht geben können, sie lautet aber: NEIN! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Radiergummi nutze ich so gut wie nie. Einmal entfernte Bildbereiche lassen sich nicht wieder zurück holen. Wann immer es geht nutze ich bei Bedarf eine Ebenenmaske um darin den entsprechenden Bereich transparent zu machen. Stellt man irgendwann fest, dass der entfernte Bereich doch noch gebraucht wird, malt man diesen einfach in der Maske wieder sichtbar. Wenn man das mit dem Radiergummi entfernt hätte, ist es recht umständlich die fehlenden Bildinformationen wieder herzustellen oder von den Ursprungsdaten an der Stelle anzustückeln... Meine Güte!

Also statt Radieren immer die Ebenenmaske anwählen und dort nach belieben Schwarz oder Weiß malen.

@Typografit: Manuel? Steht da tatsächlich was zu Pixelart?

PS: Habe ich mich hier wirklich in den Bereich Software-Print verlaufen? Au weia! Vielleicht mag das mal ein Mod nach Nonprint verschieben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Das Radiergummi nutze ich so gut wie nie. Einmal entfernte Bildbereiche lassen sich nicht wieder zurück holen. Wann immer es geht nutze ich bei Bedarf eine Ebenenmaske um darin den entsprechenden Bereich transparent zu machen. Stellt man irgendwann fest, dass der entfernte Bereich doch noch gebraucht wird, malt man diesen einfach in der Maske wieder sichtbar. Wenn man das mit dem Radiergummi entfernt hätte, ist es recht umständlich die fehlenden Bildinformationen wieder herzustellen oder von den Ursprungsdaten an der Stelle anzustückeln... Meine Güte!

Also statt Radieren immer die Ebenenmaske anwählen und dort nach belieben Schwarz oder Weiß malen.

@Typografit: Manuel? Steht da tatsächlich was zu Pixelart?

PS: Habe ich mich hier wirklich in den Bereich Software-Print verlaufen? Au weia! Vielleicht mag das mal ein Mod nach Nonprint verschieben...
Um Pixel zu erhalten und mit Ebenen zu Arbeiten würde ich mit EInstellungsebenen arbeiten. Je nachdem was man vor hat, ob es nur schwarz oder weiß sein soll, dann Schwellenwert, oder Tontrennung.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2011 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
top hat geschrieben:
...
Um Pixel zu erhalten und mit Ebenen zu Arbeiten würde ich mit EInstellungsebenen arbeiten. Je nachdem was man vor hat, ob es nur schwarz oder weiß sein soll, dann Schwellenwert, oder Tontrennung.


Vom Prinzip hast du natürlich recht. Aber je kleiner und farbärmer das Ergebnis werden soll, um so mehr ist diese Herangehensweise nicht mehr brauchbar.

Das ist wie mit einem konstruiertem Logo das als Zeichnung auf Papier vorliegt. Das lässt sich auch einscannen und per Automatikfunktion in Vektoren umwandeln. Das Ergebnis würde ich mich aber nicht trauen dem Kunden anzubieten. Da würdest du auch jede Linie von Hand setzen. Das Ergebnis der Automatikfunktion angemessen nachzuarbeiten ist da in meinen Augen oft noch aufwändiger als die Striche gleich selbst zu setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3d pixelart icons
Pixelart - bitte ein paar tipps und tricks
Objekte aus Ebenen einfügen und wieder auf Ebenen verteilen
Ebenen
CSS Ebenen
Ebenen in Flash?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.