mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 20:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP editor für OS 9 - kostenlos vom 16.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PHP editor für OS 9 - kostenlos
Autor Nachricht
Ticalion
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2003
Ort: DÜW
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2004 08:14
Titel

PHP editor für OS 9 - kostenlos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin zusammen.

suche einen guten und kostenlosen php editor für OS 9. welchen würdet ihr mir empfehlen?
mysql wäre auch von vorteil, wenn ich dies einbinden könnte!


seid gedankt * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2004 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau ist denn ein PHP-Editor, in den man auch MySQL einbinden kann?
Ich schätze mal, Du suchst einen Texteditor mit Syntaxhighlighting für PHP und SQL?

Ich mußte kurze Zeit mal mit OS 9 arbeiten, weil ich aber viel programmiere, ging das gar nicht. Ich habe wie irre nach einem Editor gesucht, mit dem ich als Programmierer anständig arbeiten kann.
BBEdit war leider das Beste, was ich gefunden habe. Einige Leute schwören ja wirklich darauf, aber ich mochte das Teil überhaupt nicht. Bin aber auch anderes gewöhnt... In jedem Fall wäre das Ding aber auch nicht kostenlos. Man bekommt nur eine 30-Tage-Trialversion.
Ich bin recht schnell auf OS X umgestiegen und habe meine Suche dann natürlich aufgegeben.
Ich würde dir aber raten, nach Java-Programmen zu suchen. Es gibt eine Menge Quelltext-Editoren, die in Java geschrieben wurden und das sollte prinzipiell ja auf jedem System laufen (auch auf Mac OS 9, sofern kein JDK 1.3 gebraucht wird).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2004 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du am mac mit php / mysql hantierst solltest du dir wirklich überlegen ob es nicht sinnvoll wäre auf os x umzusteigen (und nicht nur wegen php - os 9 ist einfach hoffnungslos veraltet). hier bekommst du standardmäßig einen vorinstallierten apache server mitgeliefert und php/mysql zu installieren ist ein leichtes.

zum coden von php benutze ich dreamweaver mx im code-modus. die autovervollständigung und das highlighting find ich gelungen. es gibt auch von zend einen editor (obs den für mac gibt kann ich dir aber nicht sagen) der auch ganz gut ist. der ist allerdings nicht ganz billig.

ansonsten stöber doch mal bei versiontracker ob du da nicht was brauchbares findest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2004 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, genau. Das mit dem Webserver und MySQL-Server war das größte Problem. Ich habe für OS 9 nur zwei Webserver gefunden und beide waren kommerzielle und sauteure Produkte.
Unter OS X hat man standardmäßig einen Apache mit PHP, Perl, Python. MySQL habe ich allerdings noch extra runterladen müssen, wenn ich mich recht erinnere...
Aber es kann ja leider nicht jeder auf OS X umsteigen. Zum einen kostet das was und zum anderen läuft es nicht auf jedem Rechner. Wir haben hier alte Macs mit merkwürdigen SCSI-Karten. Da können wir kein OS X installieren.
Aber generell würde ich mal sagen, daß OS 9 recht unbrauchbar zum Programmieren ist...

Zitat:
benutze ich dreamweaver mx
auch von zend einen editor

Ist aber beides kommerzielle Software und gerade Dreamweaver kostet einiges.
Wenn man aber noch mit OS 9 arbeitet, dann muß man sich darauf einstellen, daß man für jeden Mist Geld zahlen muß. Unter OS X steht natürlich eine Unmenge an kostenloser Open Source Linux/Unix-Software zur Verfügung.

Ich habe jetzt noch mal Leute gefragt, die noch mit OS 9 arbeiten und die nutzen alle BBEdit, weil sie nichts anderes gefunden haben. BBEdit ist nicht kostenlos, aber bezahlbar...

Ansonsten hier noch Seiten, wo Du suchen kannst:
- versiontracker.com
und _die_ Anlaufstellen, wenn man nach Open Source Software sucht:
- sourceforge.net
- freshmeat.net
  View user's profile Private Nachricht senden
Ticalion
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2003
Ort: DÜW
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2004 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die sache ist, dass ich ja eigentlich garnicht am mac programmiere. normaler weise mache ich dies auf linux.
dort habe ich nämlich mein LAMP system installiert. nur sitze ich momentan an meinem mac und wollte hier ein bisschen rumprobieren und meine sachen in PHP weiter machen. aber ich habe für OS 9 bis jetzt nichts vernünftiges gefunden.
zuhause nutze ich auch unter anderem Dreamweaver (am PC) für die Programmierung. aber hier für den mac *Schnief*

am liebsten wäre mir ein editor so wie Phase5 z.B. aber irgendwie siehts da net so rosig aus!

voll der misst. <-- Schuld!


aber das mit der JAVA lösung ist vielleicht auch ne möglichkeit. aber auch wieder nur so halbherzig nehm ich mal an.
OS 9 is einfach voll der müll fürs programmieren!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HTML Editor kostenlos + komerziell nurzbar?
welsche html-Editor ist gut(besser kostenlos)
editor für php
grafischer PHP-Editor?
Reiner PHP Editor
Online PHP-Editor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.