mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 10:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP Bildergalerie / Bilddatenbank mit Tiff Unterstützung vom 10.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PHP Bildergalerie / Bilddatenbank mit Tiff Unterstützung
Autor Nachricht
Demokrit81
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.11.2006 12:19
Titel

PHP Bildergalerie / Bilddatenbank mit Tiff Unterstützung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
Ich bin auf der Suche nach einer Bildergalerie- / Bilddatenbanksoftware auf PHP und mySQL Basis.
4images und gallery2 habe ich bereits getestet und bin im Prinzip zufrieden damit.

Problem ist allerdings, dass sie keine Tiff-Unterstützung haben. Am besten wäre es, wenn ImageMagick ein Thumbnail und eine etwas größere Tiff-Vorschau erstellen könnte und das Tiff dann über ein Download -Button heruntergeladen werden könnte... typo3 macht aus den tiffs ein gif,jpg oder png-Thumbnail (gibt ja auch nix besseres als typo3 *zwinker*), aber gallery weigert sich gegen eine solche Konvertierung und gibt nur den Alt-Text aus.

Weiß jemand eine Lösung?

Grüße aus Hannover
  View user's profile Private Nachricht senden
Demokrit81
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.11.2006 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat sich erledigt... nachdem ich ImageMagick von 4.2.9 auf 6.3.0 geupdated habe (wo 4.2.9 von typo3 doch immer so gelobt wird) hat die Tiff-Vorschau in gallery2 funktioniert!

Zuletzt bearbeitet von Demokrit81 am Fr 10.11.2006 13:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 28377
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.11.2006 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Problem ist allerdings, dass sie keine Tiff-Unterstützung haben


Das ist eigentlich kein Problem.
Als Mediengestalter sollte man gelernt haben, oder lernt es noch, dass TIFF kein Internetformat ist.
Demnach ist es Blödsinn ein TIFF-Bild in einer Galerie mit einzubinden.

Die meisten Besucher werden von deinen Thumbnail-TIFF nicht viel sehen ...
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.11.2006 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CIX88 hat geschrieben:
Zitat:
Problem ist allerdings, dass sie keine Tiff-Unterstützung haben


Das ist eigentlich kein Problem.
Als Mediengestalter sollte man gelernt haben, oder lernt es noch, dass TIFF kein Internetformat ist.
Demnach ist es Blödsinn ein TIFF-Bild in einer Galerie mit einzubinden.

Die meisten Besucher werden von deinen Thumbnail-TIFF nicht viel sehen ...


naja es gibt aber sehr wohl anwendungen im web wo das sinn machen kann. vielleicht nicht unbedingt als gallery zum anzeigen. aber die verarbeitung von tiff oder anderen datenformaten die nicht webtypisch sind kann schon sinnvoll sein (z.b. automatische dateiprüfung bei online-druckereien oder sowas in der art).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.11.2006 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CIX88 hat geschrieben:
Zitat:
Problem ist allerdings, dass sie keine Tiff-Unterstützung haben


Das ist eigentlich kein Problem.
Als Mediengestalter sollte man gelernt haben, oder lernt es noch, dass TIFF kein Internetformat ist.
Demnach ist es Blödsinn ein TIFF-Bild in einer Galerie mit einzubinden.

Die meisten Besucher werden von deinen Thumbnail-TIFF nicht viel sehen ...


[ ] du weisst wovon du redest!

sicherlich gehts nicht um die thumbnail erstellung die in einem tiff enden, sondern darum, das das original bild eine tiffdatei sein kann.

das hat den grund, das man nicht nur jpg/png/gif bilder hochladen möchte und diese als JPG-Thumbnail zur vorschau anbieten möchte, sondern eben auch BMP, TIFF und was es sonst noch so an formaten gibt, mit denen imagemagick zurecht kommt (sogar pdf da staunst was?)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 28377
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.11.2006 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, du bist der Held Lächel

Schöne Ressourcen-Schleuder ...
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.11.2006 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CIX88 hat geschrieben:
Wow, du bist der Held Lächel

Schöne Ressourcen-Schleuder ...


es kommt ja wohl stark auf das einsatzgebiet an. es gibt einfach anwendungen, da braucht man sowas. punkt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.11.2006 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CIX88 hat geschrieben:
Wow, du bist der Held Lächel

Schöne Ressourcen-Schleuder ...


und nochmal: [ ] du weisst wovon du redest!

es hat durchaus berechtigung, dateien in anderen formaten wo hochzuladen und von diesen ein thumbnail zu generieren. zb bild datenbanken die nur online laufen. das hat wenig mit ressourcen schleuder zu tun.

es gibt firmen/leute/jobs die sowas brauchen, besonders dann, wenns im anschluss zur weiterverarbeitung geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PHP Script für Bilddatenbank?
Suche einfaches PHP / Javascript für Bildergalerie
[FAQ] Liste von Webspace-Anbietern mit PHP-Unterstützung
bilddatenbank cms
Online-Adventskalender Bilddatenbank
Bilddatenbank für Landkarten weltweit!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.