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Thema: Photoshop + Vektoren (Technischer Background) vom 16.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop + Vektoren (Technischer Background)
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Typo87
Threadersteller

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Verfasst Mo 16.11.2009 10:09
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Photoshop + Vektoren (Technischer Background)

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Ich benötige für ein Referat Informationsmaterial wie Photoshop
intern mit Photoshop umgeht.

Eigentlich ist Photoshop ja eigentlich kein Vektorenprogram.
Doch in gewissen Rahmen kann man ja auch Vektoren ver und bearbeiten.

Kann mir jemand einen Tip geben wonach ich suchen kann ?

Unter "Vektoren in Photoshop" bekomme ich alles mögliche. Nur nicht das was ich brauche Meine Güte!

Oder wo ich solche technischen Fragen beantwortet bekomme ?

Vielleicht kennt ja jemand eine gute Internetadresse !?
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monika_g

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Verfasst Mo 16.11.2009 10:54
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Wie genau musst Du es denn wissen?

Was sind Deine konkreten Fragen, denn "wie Photoshop mit Vektoren umgeht" ist ja ein weites Feld
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Typo87
Threadersteller

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Verfasst Mo 16.11.2009 12:50
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Wenn man eine Vektorgrafik von Illustrator in PSD
einläd, werden einem mehrere Möglichkeiten geben
auf welche Weise man dies machen möchte.
Pixel, SmartObject usw.

Was geschieht wenn z.b ein Verktor direkt in PSD
erzeugt wird. Ob das in diesem Sinne überhaupt geht,
oder ob Photoshop - und den Anschein macht es mir!-
eine Vektorgrafik quasie mithilfe einer Maskierung
nur simuliert ?!
Denn wenn man einen Vektor mit dem Pfadwerkzeug erstellt
erkennt man in der Ebene ja das eine Maske erstellt wird.
Durch eine Maskierung wird dann eine Vektor simuliert.
Ist das so richtig ?
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monika_g

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Verfasst Mo 16.11.2009 13:24
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Vektoren in PS werden nicht simuliert. In der Datei sind Pfade. Das können Pfade sein, die gar nichts machen, sondern einfach nur mitgespeichert werden. Andere sind als Beschneidungspfad für die Grafik definiert. Oder als Formebene oder Vektormaske. Keiner von denen ist eine Simulation.
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RedRum

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Verfasst Mo 16.11.2009 14:01
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Typo87 hat geschrieben:
Wenn man eine Vektorgrafik von Illustrator in PSD
einläd, werden einem mehrere Möglichkeiten geben
auf welche Weise man dies machen möchte.
Pixel, SmartObject usw.


Das erklärt sich da wirklich von alleine. Entweder werden die Vektoren in Pixel umgewandelt oder bleiben als Vektoren in unterschiedlicher Form erhalten. Ein Smart-Objekt verknüpft die Illustrator-Datei direkt mit Photoshop. Formebene oder Pfad sind entsprechende Möglichkeiten wie Photoshop mit Vektoren umgehen kann.

Wie Monika schon sagt sind es tatsächliche Vektoren, sowie man sie auch aus Illustartor kennt.
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Typo87
Threadersteller

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Verfasst Mo 16.11.2009 14:11
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monika_g hat geschrieben:
Vektoren in PS werden nicht simuliert. In der Datei sind Pfade. Das können Pfade sein, die gar nichts machen, sondern einfach nur mitgespeichert werden. Andere sind als Beschneidungspfad für die Grafik definiert. Oder als Formebene oder Vektormaske. Keiner von denen ist eine Simulation.


Doch wenn man sich in PS eine Vektorgrafik erstellt, erkennt man ja in der Ebenenanzeige das eine Maske
erstellt wurde.
Die Ebene bzw die "vermeintliche" Vektorgrafik besteht dann aus dem Pfad, und einem Hintergrund der über das gesamte Dokument geht. Doch der Hintergrund scheint quasie durch die Maske als Füllung des Pfades hindurch so das es den Anschein einer gefüllten Grafik macht.

Bearbeite ich nun den Pfad mithilfe des Pfadwerkzeuges, ändere ich auch den Bereich durch den der Hintergrund hindurchscheint. Es ist also so, als würde ich aus einem ein weißes Blatt Papier einen Kreis ausschneiden und es
auf ein rotes Papier legen. Das rote Papier ist durch das Loch (Kreis) im Papier zu erkennen.

So das Prinzip in PS. Lege ich einen Pfad an. So schneide ich quasie eine Fläche aus durch die später der Hintergrund hindurchscheint.

Und die für eine Vektorgrafik typische schärfe besteht eben immer weil in gewissermaßen nur das ausgeschnittene Loch im Papier vergrößert wird <- ACHTUNG METAPHER ZUM OBIGEN BEISPIEL Grins

So würde ich das Prinzip erklären.
Ob das so richtig ist weiß ich nicht.
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monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
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Verfasst Mo 16.11.2009 14:45
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Typo87 hat geschrieben:

So das Prinzip in PS. Lege ich einen Pfad an. So schneide ich quasie eine Fläche aus durch die später der Hintergrund hindurchscheint.


Nö.

Welche Art Pfade in PS es gibt, steht schon in vorangegangenen Posts. Das, was Du beschreibst, entspricht wohl am ehesten dem Prinzip einer Vektormaske. Aber es gibt noch mehr Pfade. Und beim Skalieren der Maske kann man durchaus den Inhalt mitskalieren.

Die "Schärfe" entsteht deswegen, weil die Umrechnung in Bildpixel dynamisch erfolgt.
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Typo87
Threadersteller

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Verfasst Mo 16.11.2009 15:00
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Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was ich über das Thema "Vektoren in Photoshop" erklären soll.

Könnt ihr mir da einen Tip geben ?

Die möglichkeiten wie sie über Illustrator eingeladen werden können ?
Oder Arbeitspfade ?
Oder die Möglichkeiten der Pfadbearbeitung ?

Ich tu mich mit diesem Thema echt schwer *Schnief*
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