mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop: Textschrift um Bild herum positionieren vom 11.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop: Textschrift um Bild herum positionieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nazim85
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2005
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2006 02:52
Titel

Photoshop: Textschrift um Bild herum positionieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

erstelle gerade einen Flyer: habe eine Titelgrafik und möchte nun den Informationstext um diese Titelgrafik herum setzen. Könnte dies theoretisch Zeile für Zeil per Hand erledigen, würde aber sicherlich nicht bündig sein und somit beim Druck etwas Schluri aussehen. Meine Frage lautet: gibt es eine Möglichkeit, einen geschrieben Text um ein Bild herum zu setzen, so dass zum Beispiel der Text über der Titelgrafik anfängt, im Verlauf der Zeilen nicht die Titelgrafik überdeckt, sondern sich an den Kanten und Ecken der Titelgrafik jeden neuen Zeilenanfang sucht.

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Wenn nicht, auch nicht; Hauptsache wir sind alle gesund Lächel
[/b]
MfG
Nazim
  View user's profile Private Nachricht senden
derpfadfinder

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: pfadfinderlager
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2006 04:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe grad mal gar nciht was du meinst. aber schonmal daran gedacht das PS vielleicht das falsche Prog dafür ist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.08.2006 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was er meint ist die "Konturenführung" in z. Bsp. InDesign CS

Falls du das hast exportiere deine Grafik mit Beschneidungspfad und alles wird gut Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
nazim85
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2005
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.08.2006 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign? hä? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.08.2006 17:09
Titel

Re: Photoshop: Textschrift um Bild herum positionieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nazim85 hat geschrieben:
Hallo,

erstelle gerade einen Flyer: habe eine Titelgrafik und möchte nun den Informationstext um diese Titelgrafik herum setzen. Könnte dies theoretisch Zeile für Zeil per Hand erledigen, würde aber sicherlich nicht bündig sein und somit beim Druck etwas Schluri aussehen. Meine Frage lautet: gibt es eine Möglichkeit, einen geschrieben Text um ein Bild herum zu setzen, so dass zum Beispiel der Text über der Titelgrafik anfängt, im Verlauf der Zeilen nicht die Titelgrafik überdeckt, sondern sich an den Kanten und Ecken der Titelgrafik jeden neuen Zeilenanfang sucht.

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Wenn nicht, auch nicht; Hauptsache wir sind alle gesund Lächel
[/b]
MfG
Nazim


Nimm gefälligst ein geeignetes Programm. Wüsste nicht, dass man das mit Photoshop so machen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.08.2006 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nazim85 hat geschrieben:
InDesign? hä? *ha ha*


ws gibts denn da zu lachen ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nazim85
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2005
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.08.2006 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ws gibts denn da zu lachen ?

Eigentlich nichts, aber bin halt nunmal absoluter Neuling und wollte damit nur meine Unwissenheit überspielen.

Zitat:
Nimm gefälligst ein geeignetes Programm. Wüsste nicht, dass man das mit Photoshop so machen kann.

Zu Befehl, Meister!

Ich habe bisher leider aber immernoch keine Lösung finden können. Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass es mit Adobe Photoshop CS2 nicht möglich ist, die Textzeilenanfänge von einer Grafik abhängig zu machen, sie an die Grafik zu binden. Naja... trotzdem vielen Dank, dass ihr geantwortet habt.

MfG
Nazim
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.08.2006 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für sowas solltest du auf jeden fall kein photoshop benutzen...indesign, quark express oder pagemaker sollten da die programme deiner wahl sein....aber fließtext + photoshop? no way
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop "Bild einpassen" anders herum
Bild exakt Positionieren
Bild und Text mit CSS positionieren
Photoshop Text genau positionieren
wie kann man ein bild "rechts unten" positionieren?
rand um div herum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.