mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Pseudo-3D via Style oder Plug-In gesucht vom 13.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop Pseudo-3D via Style oder Plug-In gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Snorrt
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: -
Alter: 116
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.03.2011 19:08
Titel

Photoshop Pseudo-3D via Style oder Plug-In gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hola.

Ich bin auf der Suche nach einem Photoshop-Plugin, das aus einem Vektorobjekt (z.B. Rechteckt, Ellipse, Polygon usw.) ein Pseudo-3D-Objekt macht, indem es nur eine Iso-Ebene darunter erstellt (siehe Beispielbild
). Muss also wirklich nix besonderes sein, vielleicht geht das auch mit einem Stil, habe ich aber noch nicht rausgefunden. Es nervt nämlich diesen Pseudo-3D-Stil manuell hinzufügen zu müssen (sind dann immer 3 Ebenen mit jeweils 2 nachzubearbeitenden Ecken).

Ich will KEINE echten 3D Objekte, habe ich alles ausprobiert, das passt alles nicht und ist auch viel zu aufwendig. Sinnig wäre es eben, wenn ich einfach aus normalen Vektorobjekten in PS per Stil oder Plug-In (und einem Klick) so ein Pseudo-3D-Dingens machen könnte.

Ist da vielleicht jemand schonmal drüber gestolpert?

(Das mit dem Bild anhängen klappt irgendwie nicht, hier der Link: http://img847.imageshack.us/i/pseudo3d.jpg/)


Grüße!
Bastian


Zuletzt bearbeitet von Snorrt am So 13.03.2011 19:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.03.2011 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erkenne da nicht viel auf dem Bild. Außer einem Farbverlauf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Snorrt
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: -
Alter: 116
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.03.2011 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huh? Hab ich meinen Monitor so weit runtergeregelt?
Hier ist nochmal ein dunkleres Exemplar:
http://img855.imageshack.us/i/pseudo3d2.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.03.2011 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sollte doch mit Repoussee möglich sein (Photoshop Extended).

Oder in Illustrator - dafür hab ich gerade ein Tutorial geschrieben, raus käme dann sowas:
http://www.praxiswissen.com/networks/blog/post.monikagause:4
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.03.2011 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also 3D sieht das irgendwie nicht aus. Von wo soll da bitte das Licht kommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.03.2011 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau meinst Du jetzt, sieht nicht 3D aus?

Das ganze soll ja auch kein 3D sein, sondern eine Isometrie
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.03.2011 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meinte Snorrt und dass IMHO der Schattenwurf nicht stimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Snorrt
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: -
Alter: 116
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.03.2011 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hola - nein, es soll wirklich kein richtiges 3D sein, sondern nur ein möglichst einfaches Pseudo-3D. Sprich eine 2-3 Pixel große Isometrie mit entsprechenden Schattierungen (Lichtquelle ist auch wurscht, soll nur den Anschein erwecken).

Repoussee schaut interessant aus, muss ich mir mal angucken, danke für den Tipp!

Edit: Achso, ich mache das inzwischen in Illustrator, will davon aber weg, weil das zuviele Arbeitsschritte sind. Ich muss da teilweise 400 Ebenen bearbeiten, da werde ich wahnsinnig, vor allem wenn Änderungen kommen (schnell nochmal 400 Ebenen in Illustrator ändern, nach PS exportieren, einarbeiten etc. - das killt mein Zeitbudget).

Danke für die Tipps,
LG,
Bastian


Zuletzt bearbeitet von Snorrt am So 13.03.2011 20:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Raw Plug In für Photoshop CS2. Wie genau funktioniert das?
Teure und richtig gtue Plug-In / Filter für Photoshop...
Cartoon-Style in Photoshop CS 2
Photoshop Text Style Sheets
[Photoshop] Plug-In: "Versionierung" - Timeline kostenlos
HTML element Style ohne Parentelement Style
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.