mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop: Pinselspitze sieht größer aus als sie malt vom 23.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop: Pinselspitze sieht größer aus als sie malt
Autor Nachricht
marcihuppi
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2012
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 09:16
Titel

Photoshop: Pinselspitze sieht größer aus als sie malt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

halli hallo,

das ist mein erster beitrag hier, aber ich wurde dank google schon öfter auf dieses forum geleitet und konnte meine problemchen dann meist lösen. danke schonmal dafür Lächel

aber jetzt habe ich ein problem, dass mich seit cs6 begleitet:

-ich wähle eine pinselspitze (nehmen wir mal als beispiel einen kreis härte 100%)
-ich klicke *zwinker*
-nun wird der kries aber immer ca 10% kleiner gemalt, als es mir der pinselcursor anzeigt.

in den zeigervoreinstellungen hab ich schon alles versucht. (da gibt es ja "normale pinselspitze" und "pinselspitze in voller größe" - bringt nix

wenn ich jetzt aber die härte von 100 auf 0% (also weich) stelle malt er mir den letzten quasi allerweichesten punkt bis zum rand des curors. eigentlich super, nur warum tut er das bei harten pinseln nicht?

das ganze passiert bei ALLEN pinselspitzen und in den pinseleinstellungen bei formeinstellungen hab ich auch schon gesucht aber nix gefunden. * Nee, nee, nee *

ich hab auch ein wacom tablett, da ist es das gleiche, egal wie fest ich drücke...

hab auf der adobe seite gelesen:

"Pinselprojektion für statische Spitzen
Die Pinselprojektion erhöht die Flexibilität und das natürliche Aussehen statischer Spitzen.

Verbesserter Pinselzeiger
Der Pinselzeiger für runde und erfasste Spitzen ist jetzt dynamischer."

http://www.adobe.com/de/products/photoshop/features._sl_id-contentfilter_sl_solution_sl_timesavers.html

es scheint sich also irgendwas geändert zu haben bei cs6.

hänge auch mal ein bild an um das ganze zu veranschaulichen. so siehts aus wenn ich klicke *zwinker*

https://dl.dropbox.com/u/46690374/photoshop_brush_problem.tiff

hab jetzt schon bestimmt 2 stunden gegooglet nach allen möglichen schlagworten, aber nix gefunden.[/img]
vielen dank schonmal im vorraus
marc
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fenster -> Pinsel -> Formeigenschaften -> Größen-Jitter : Steuerung


Was ist da eingestellt? "Aus"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
marcihuppi
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2012
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meistens "zeichenstift-druck" aber auch auf aus bleibts das gleiche problem *Schnief*

edit: ich kann auch gerne mal ein video machen, wenns euch hilft...

gerade nochmal cs5 gestartet... da hab ich das problem jetzt auch.... * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von marcihuppi am Do 23.08.2012 10:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das passiert mit jeder beliebigen pinselspitze?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marcihuppi
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2012
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja mit allen. wenn ich zB diese komischen "laubblatt" brushes nehme malt er das blatt auch kleiner. total komisch... mac neustarten bringt auch nix...

ich bezweifel mittlerweile schon, dass es an photoshop selbst liegt, als vielleicht an irgendeiner mac einstellung oder weiß der geier...
Hä?
*hu hu huu*



edit: gerade nochmal die prefrences resetted ( Adobe Photoshop CS6 Prefs.psp gelöscht) - neustart - immer noch nix


Zuletzt bearbeitet von marcihuppi am Do 23.08.2012 11:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2012 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

passiert das mit maus oder grafiktablett?
  View user's profile Private Nachricht senden
marcihuppi
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2012
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PROBLEM GELÖST!!!

* Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *

ihr glaubt nicht woran es lag....
absolutes erste-welt-problem *bäh*
ich hab 3 bildschirme (imac, eizo und nen fernseher) und sitze meistens etwas weiter weg, deshalb habe ich in den mac einstellungen die maus um - ratet mal - ca 10% größer gemacht. und das hat sich dann wohl auf die pinselspitzen ausgewirkt.
oh man... sowas macht auch keiner, deshalb hab ich auch bei google nix gefunden...
schande über mein haupt * Keine Ahnung... *

naja trotzdem danke

jetzt wird erstmal gefeiert:

http://www.youtube.com/watch?v=NW7VnHnX3LQ


Zuletzt bearbeitet von marcihuppi am Do 23.08.2012 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder im Photoshop größer rechnen
Mein Pinsel malt in PS ca. nen halben cm unter meinem Cursor
suche PS Pinselspitze
illustrator cs4 pinselspitze festlegen
IE8 Druckausgabe größer
PHP-Thumbnails größer, bzw. mit Zoom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.