mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop löscht Transparenz bei TIF-Dateien vom 28.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop löscht Transparenz bei TIF-Dateien
Autor Nachricht
tided
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.10.2009 19:31
Titel

Photoshop löscht Transparenz bei TIF-Dateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr lieben,
ich hab hier folgendes Problem mit Photoshop.
Ich habe ein Bild, das freigestellt und im .tif-Format mit Alpha-Kanal gespeichert wurde. Es hat also Transparenz.
Auf meinem Desktop sehe ich auch eindeutig, dass die Transparenz vorhanden ist.
Screen:


Wenn ich das Bild in Photoshop öffne, wird die Transparenz automatisch weiß gemacht, was dazu führt, dass ich das Bild erneut ausschneiden muss (was wirklich blöd ist).
Screen:


Nunja, ich habe den Verdacht, dass das Ganze daran liegt, dass das Bild importiert wird, und direkt als Hintergrund-Ebene erstellt wird. Und Hintergrund-Ebenen können ja bekanntlich keine Transparenz enthalten.

Kann mir jemand verraten, wie ich dieses Problem umgehen / beheben kann?

MfG,
Tided


Zuletzt bearbeitet von tided am Mi 28.10.2009 19:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.10.2009 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Alphakanal sollte in der Kanäle-Palette zu finden sein. Wenn Du die Transparenz in Photoshop haben willst, dann musst Du auf die Hintergrundebene verzichten und nur mit Bildebenen und Ebenenmasken arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tided
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.10.2009 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha, soweit kenn ich das Programm noch nicht, dass ich wusste, das der Alpha-Kanal bei den Kanälen zu finden ist. *ha ha*

Danke für deine Hilfe monika_g!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst die Tiff Datei mit Ebenen speichern, ansonsten wird beim erneuten öffnen alles geflattet und die Transparenz geht zunächst verloren, der Alpha-Kanal bleibt aber ja in den Kanälen das du ihn jederzeit wieder auswählen kannst...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen php-skript per wget löscht keine dateien?
Transparenz im Photoshop
Photoshop: Masken: Transparenz
Farbpalette anwenden mit Transparenz in Photoshop
Teilweise Transparenz in Photoshop erzeugen
Photoshop - Grün nach Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.