mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Fragen vom 03.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop Fragen
Autor Nachricht
Neorun
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2005
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2007 20:42
Titel

Photoshop Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich arbeite schon lange mit Photoshop - aber ein paar sachen nerven. Vielleicht lässt sich ja was drehen.

Ich mochte zb 20 Bilder auf eine Größe trimmen. Neues Dokument in richtiger Größe und Auflösung auf gemacht.

- Kann ich 20 Bilder direkt in diese psd importieren oder muss ich alle öffnen und manuell reinschieben?

- Wenn ich die Bilder nun zurechttransformiert habe unssie Ebene für Ebene als jpg speichern will - wie bekomme ich es hin, dass sich PS den Speicherort des letzten jpgs merkt? Im Moment muss ich jedesmal wenn ich "Speichern unter" sage neu den Ordner und auch noch das Speicherformat angeben.

- In CS2 hatte ich mir 2 Aktionen erstellt mit denen ich ein Dokument um 90 Grad nach rechts oder links drehen kann.
In CS3 hab ich versucht mir die gleichen Aktionen anzulegen aber jedesmal wenn ich die ausführe fragt er nach um wieviel Grad ich drehen möchte...

Danke Euch schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
noScale

Dabei seit: 14.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2007 21:13
Titel

Re: Photoshop Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neorun hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich arbeite schon lange mit Photoshop - aber ein paar sachen nerven. Vielleicht lässt sich ja was drehen.

Ich mochte zb 20 Bilder auf eine Größe trimmen. Neues Dokument in richtiger Größe und Auflösung auf gemacht.

- Kann ich 20 Bilder direkt in diese psd importieren oder muss ich alle öffnen und manuell reinschieben?

- Wenn ich die Bilder nun zurechttransformiert habe unssie Ebene für Ebene als jpg speichern will - wie bekomme ich es hin, dass sich PS den Speicherort des letzten jpgs merkt? Im Moment muss ich jedesmal wenn ich "Speichern unter" sage neu den Ordner und auch noch das Speicherformat angeben.


Hallo neorun,

du kannst doch alle 20 Bilder in einen Ordner kopieren, ein Bild öffnen und dann eine saubere Aktion mit allen Arbeitsschritten erstellen. Mit Datei, Automatisieren und Stapelverarbeitung kannst du doch Quellordner, Zielpfad, Erweiterung sowie die betreffende Aktion angeben und alles modifizieren. Sollte eigentlich klappen, oder hab´ ich dich falsch verstanden?

gruss.noScale
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Neorun
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2005
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2007 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die drei sachen bitte getrennt voneinander betrachten mit der Stapelverarbeitung mag ichs nicht machen - pures resizen würd ich schneller mit irfanview machen. Wenn ich aber noch den Auschnitt wähle, gehts nicht mehr über die Stapelverarbeitung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website mit Photoshop? Oder doch Webeditor? Fragen dazu
2 Fragen zum web
2 PHP Fragen...
eps fragen
Fragen
PowerPoint-Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.