mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop-EPS richtig speichern? vom 16.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop-EPS richtig speichern?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
seobeginner
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.06.2007 17:07
Titel

Photoshop-EPS richtig speichern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

ich erstelle im Photoshop eine Grafik. Es es ein bisschen Text und ein Kreis mit Schlagschatten. Jetzt habe ich das Problem sobald ich es als EPS speichere und danach wieder öffnen will wird der kreis nicht mehr angezeigt. die Schrift jedoch schon.

Gibt es vielleicht ein Problem beim Speichern, dass ich noch nicht kenne?

Ich habe glaube ich alle Varianten mit speichern probiert, vielleicht liegt der Fehler auch woanders.......

Habt ihr da einen Tip?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2007 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
sobald ich es als EPS speichere

Wie speicherst du denn die Datei?
Welche Optionen hast du eigentstellt?

Zitat:
und danach wieder öffnen will

Womit öffnest du die Datei denn? Mit Photoshop oder mit was anderem?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seobeginner
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.06.2007 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so also ich habe das problem scheinbar lokalisiert.
ich habe die kontur des kreises mit einem Verlauf (Modus Explosion) belegt.
Mit dieser Einstellung wird es im EPS gar nicht angezeigt. Mache ich den Verlauf weg den Kreis nur in einer farbe dann funktioniert es.

Ist das ein bekanntes Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
MarkusObermayer

Dabei seit: 22.06.2007
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 13:42
Titel

Re: Photoshop-EPS richtig speichern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seobeginner hat geschrieben:
Hallöchen,

ich erstelle im Photoshop eine Grafik. Es es ein bisschen Text und ein Kreis mit Schlagschatten. Jetzt habe ich das Problem sobald ich es als EPS speichere und danach wieder öffnen will wird der kreis nicht mehr angezeigt. die Schrift jedoch schon.

Gibt es vielleicht ein Problem beim Speichern, dass ich noch nicht kenne?

Ich habe glaube ich alle Varianten mit speichern probiert, vielleicht liegt der Fehler auch woanders.......

Habt ihr da einen Tip?

Gruß


Muß es unbedingt ein EPS sein? Warum erstellst Du nicht einfach ein PSD und speicherst das? Das kannst Du dann in InDesign platzieren. Bei Vektorgrafiken (aus AI) würde ich ein PDF-kompatibles AI-Dokument speichern. Und EPS würde immer aus dem Weg gehen, es sei denn Du nutzt Quark XPress, dann geht es vielleicht oft nicht anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
MarkusObermayer

Dabei seit: 22.06.2007
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 13:46
Titel

Re: Photoshop-EPS richtig speichern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seobeginner hat geschrieben:
Hallöchen,

>ich erstelle im Photoshop eine Grafik. Es es ein bisschen Text und ein Kreis mit Schlagschatten.

Am einfachsten geht es direkt in InDesign CS3. Das ist dann eine native InDesign-Datei und dann sparst Du Dir das hin und her zwischen AI bzw. Photoshop und InDesign. So ist es am einfachsten.

Zweite Variante wäre es in Illustrator zu erstellen und in InDesign zu platzieren.

>Jetzt habe ich das Problem sobald ich es als EPS speichere und danach wieder öffnen will wird der kreis nicht mehr
>angezeigt. die Schrift jedoch schon.

Habt ihr da einen Tip?

Schreib mal womit Du arbeitest, dann kann man Dir besser einen Tip geben *zwinker*)

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bei Vektorgrafiken (aus AI) würde ich ein PDF-kompatibles AI-Dokument speichern. Und EPS würde immer aus dem Weg gehen

Nur mal so als Info:
EPS ist PostScript. Und das native Dateiformat (.ai) des Illustrators ist ebenfalls PostScript (bzw. genaugenommen ist es eine kleine Untermenge von PostScript).

Zitat:
Und EPS würde immer aus dem Weg gehen

Warum? Was sollte schlecht daran sein?
Nicht jedes Programm kann mit ai umgehen. Aber fast jedes Programm kann eps importieren.

Zitat:
Bei Vektorgrafiken (aus AI) würde ich ein PDF-kompatibles AI-Dokument speichern.

Für Vektorgrafiken nutze ich meist SVG. Das ist ein freies und offenes Format. Außerdem liegt es als Plaintext vor und läßt sich so notfalls mit jedem Texteditor nachbearbeiten (wenn man denn SVG kann).
Und mittlerweile kann fast jedes Programm SVG importieren.

Je nachdem, was ich mache, nutze ich meist SVG oder EPS anstatt mit proprietären Formaten zu arbeiten - zumindest, wenn es um den Dateiaustausch geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
MarkusObermayer

Dabei seit: 22.06.2007
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="rob"]
Zitat:
Bei Vektorgrafiken (aus AI) würde ich ein PDF-kompatibles AI-Dokument speichern. Und EPS würde immer aus dem Weg gehen


Stimmt, EPS (Encapsulated PostScript) ist ein DSC-konformes PostScript-Dokument um genau zu sein. Ja, das stimmt.

>Und das native Dateiformat (.ai) des Illustrators ist ebenfalls PostScript
>(bzw. genaugenommen ist es eine kleine Untermenge von PostScript).

Habs mal ausprobiert das "native Illustrator Format". Standardmässig ist das AI-Format in AI CS3 nun PDF-kompatibel und war es eine PDF-1.5-Datei. Aber vor ein paar Versionen war das mal richtig...

Zitat:
Und EPS würde immer aus dem Weg gehen

>Warum?

Weil es ein Legacy-Format ist und man sich damit sich unnötig Probleme einhandelt, die man vermeiden kann.

>Was sollte schlecht daran sein?

Ist ein "Auslaufformat" oder auch Legacy-Format. Du möchtest auch in Zukunft Deine Daten lesen oder?

>Nicht jedes Programm kann mit ai umgehen.

Macromedia Freehand ist jetzt in Adobe Illustrator CS3 aufgegangen... d.h. es liegt nahe AI-Formate zu nutzen.
Und AI CS2-CS3 konvertiert Dir automatisch jedes EPS ins AI-Format, es sei denn Du brichst das ab und bestehst auf EPS.

>Aber fast jedes Programm kann eps importieren.

Importieren schon, nur druckt es jedes Programm ein bisschen anders, manche drucken es gar nicht richtig.

Zitat:
Bei Vektorgrafiken (aus AI) würde ich ein PDF-kompatibles AI-Dokument speichern.

>Für Vektorgrafiken nutze ich meist SVG. Das ist ein freies und offenes Format.

Stimmt schon wieder, aber es hat sich nicht durchgesetzt!

>Außerdem liegt es als Plaintext vor und läßt sich so notfalls mit jedem Texteditor nachbearbeiten
>(wenn man denn SVG kann).

Theoretisch hast Du natürlich Recht!
Aber praktisch kriegst Du dabei ja graue Haare beim Editieren... nicht alles was geht ist auch sinnvoll *zwinker*)

>Und mittlerweile kann fast jedes Programm SVG importieren.

Darauf würde ich aber nichts wichtiges wetten... Die Wette kann man zu leicht verlieren. *zwinker*)))

>Je nachdem, was ich mache, nutze ich meist SVG oder EPS anstatt
>mit proprietären Formaten zu arbeiten - zumindest, wenn es um den Dateiaustausch geht.

Proprietär hin oder her! Hauptsache es funktioniert.
Und Quark XPress kann eigene EPS-Dateien erzeugen, die es aber nicht mehr importieren kann.
Insofern ist das abspeichern als EPS eine trügerische Sicherheit.


Zuletzt bearbeitet von MarkusObermayer am Fr 22.06.2007 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Importieren schon, nur druckt es jedes Programm ein bisschen anders, manche drucken es gar nicht richtig.

Also ich hatte damit eigentlich noch keine Probleme...
Ich weiß ja nicht, was bei dir für ein Postscript-Interpreter bzw. RIP zum Einsatz kommt, aber wie gesagt: Ich hatte da noch keine Probleme mit PostScript-Files.

Zitat:
Macromedia Freehand ist jetzt in Adobe Illustrator CS3 aufgegangen... d.h. es liegt nahe AI-Formate zu nutzen.

Ja, das stimmt. Das ist natürlich ein Vorteil, daß Adobe Macromedia übernommen hat.
Jetzt löst sich das Problem mit den unterschiedlichen nativen Formaten.

Zitat:
Stimmt schon wieder, aber es hat sich nicht durchgesetzt!

SVG ist aber gerade dabei sich durchzusetzen.
Man kann problemlos SVG-Grafiken per Script erzeugen.
Einige Desktopumgebungen wie z.B. KDE nutzen das Format (u.a.) für Icons und anderes.
Immer mehr Programme können jetzt damit umgehen. Auch der Illustrator kann es mittlerweile.
In SVG liegt einiges an Potential. Das hat Zukunft, denke ich.

Zitat:
Und Quark XPress kann eigene EPS-Dateien erzeugen, die es aber nicht mehr importieren kann.

Wow! Na, klasse Funktion dann...
Mit XPress arbeite ich so gut wie nie. Daher weiß ich das nicht.
Klingt aber übel, wenn es die Daten nicht lesen kann, die es schreibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [photoshop] auf ftp speichern?
Photoshop - für web speichern?
photoshop: slices als css speichern
Photoshop CS2 - Für Web speichern (Slices)
[Photoshop] Für Web speichern -> Farbverlust
Photoshop CS3 - Aktion/JPG speichern? Oo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.