mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop - Ebenen duplizieren ohne "Kopie" im Namen vom 14.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop - Ebenen duplizieren ohne "Kopie" im Namen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
franca
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.10.2008 14:32
Titel

Photoshop - Ebenen duplizieren ohne "Kopie" im Nam

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe schon einen Eintrag gefunden - aber leider keine Antwort bzw. Lösung des Problems:
Wen ich in PS eine Ebene dupliziere, ist der neuen Ebene im Ebenennamen ein "Kopie" angehängt.
Dies würde ich gerne umgehen...

Kennt da jemand einen Trick oder vielleicht ein Script oder so??


Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nenn die doch einfach um?! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
franca
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.10.2008 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
nenn die doch einfach um?!


Wenn ich aber eine ganze Gruppe dupliziere, mit 24 Ebenen (z.B. nen tollen Button mit 20 tollen spezial-glanz-Ebenen die ich dann gebastelt habe), und du die Gruppe duplizierst (weil du den button einfach nur auch noch in Rot brauchst), und das machst du auch 20 Mal (weil der Kunde dann doch alle Farben haben will, weil bunt sooo schön is), dann haste 1000 tolle Ebenen die alle "kopie 23, kopie 26, kopie39..." etc. heißen. Und das ist nun mal unübersichtlich!!

* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und alle mit gleichem Namen ist übersichtlicher * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.10.2008 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann nehm die erste gruppe, benenn' die ebenen da einmal sauber durch, sodass du sofort weißt, was auf welcher ebene ist. wenn du dann die gruppen kopierst, haste zwar auch das "kopie" hinten dran, aber vorne steht wenigstens ne saubere ebenenbezeichnung und nicht "ebene 1 kopie 35". die gruppen benennst du dann dementsprechend auch noch um, fertig.

ansonsten würd ich die ebenen bei einem button lassen, damit du deine schritte nachvollziehen kannst, und bei allen andern buttonfarben die ebenen zusammenfügen. kommt aber drauf an, wie aufwendig du die umfärbst oder wie deine ebenen(effekte) aussehen etc.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 14.10.2008 15:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
franca
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.10.2008 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Und alle mit gleichem Namen ist übersichtlicher


wenn mehrere daran Arbeiten schon... ist schwierig zu erklären aber für meine Arbeitsweise einfach wichtig....

Zitat:
dann nehm die erste gruppe, benenn' die ebenen da einmal sauber durch


das mach ich bereits... Menno! nur möchte ich eben der Übersichthalber kein "kopie" stehen haben. Ist schwierig zu erklären... sorry...

Deswegen ist ein "warum stört dich das" schwer zu erklären... ist so und deswegen brauch ich da nen Kniff... Lächel
Einfach ebenen zusammenfürgen ist ne variante - aber eben schwer wenn man dann doch nochmal ran muss (was eigentlich IMMER so ist)... Lächel

Meine einzige Variante ist bis jetzt: Gruppe machen mit toll benamten Ebenen, dann das ganze File duplizieren, und dann die Gruppe im Ebenenfenster in mein Orginaldokument (mit STRG+Shift gedrückt) an die gleiche Stelle zu platzieren.
Da macht er nämlich brav keine "Kopie"... * huduwudu! *

aber wie gesagt: wäre fein wenn das auch ausstellbar wäre oder so....
  View user's profile Private Nachricht senden
gaspode

Dabei seit: 28.10.2008
Ort: Hattingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2009 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht etwas spät aber vielleicht hilft folgendes jsx ja noch jemandem.
Es geht sicherlich eleganter, aber bisher funktioniert es (zumindest in CS3)
mit bis zwei verschachtelten Ebenen-Ordnern, indem es einfach die letzten
sechs Zeichen der neuen Ebenen-Namen abschneidet, nämlich " Kopie".
Es gibt Einschränkungen und Fälle, wo es noch zu Fehlern kommt aber
grundsätzlich sollte es schon mal eine Menge Zeit sparen.

Code:
// active layer
var activeLayer = app.activeDocument.activeLayer;
renameLayer( activeLayer );

// sublayers
if( typeof activeLayer.layers != 'undefined' )
{
  for( var i = 0; i < activeLayer.layers.length; i++ )
  {
    var subLayer = activeLayer.layers[i];
    renameLayer( subLayer );

    // subsublayers
    if( typeof subLayer.layers != 'undefined' )
    {
      for( var j = 0; j < subLayer.layers.length; j++ )
      {
        var subsubLayer = subLayer.layers[j];
        renameLayer( subsubLayer );
      }
    }
  }
}

function renameLayer( myLayer )
{
  var myLayerName = myLayer.name;
  myLayer.name = myLayerName.substring( 0, myLayerName.length - 6 );
}


gruß, gaspode


Zuletzt bearbeitet von gaspode am Mi 25.11.2009 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gaspode

Dabei seit: 28.10.2008
Ort: Hattingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, vergesst den letzten Beitrag. Ooops

Diese Version funktioniert mit unendlich vielen Verschachtelungen,
da sie einfach die Ebene dupliziert und alle alten Namen übernimmt.

Code:
// layer
var oldLayer = app.activeDocument.activeLayer;
var oldLayerName = oldLayer.name;

var newLayer = oldLayer.duplicate();
newLayer.name = oldLayerName;


// sublayers
if( typeof oldLayer.layers != 'undefined' )
{
  renameLayers( oldLayer, newLayer );
}


function renameLayers( oldLayer_, newLayer_ )
{
  for( var i = 0; i < oldLayer_.layers.length; i++ )
  {
    newLayer_.layers[i].name = oldLayer_.layers[i].name;

    if( typeof oldLayer_.layers[i].layers != 'undefined' )
    {
      renameLayers( oldLayer_.layers[i], newLayer_.layers[i] )
    }
  }
}


gruß, gaspode


Zuletzt bearbeitet von gaspode am Mi 25.11.2009 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS4 - Datei duplizieren
Photoshop CS 2 und die Verkettung von Ebenen!
PDF-Seiten als Ebenen in Photoshop
Photoshop und Ebenen Auswahl
ebenen fixieren in photoshop
Zu viele Ebenen in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.