mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS6 - Satzzeichen springen an den Anfang der Zeile vom 29.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop CS6 - Satzzeichen springen an den Anfang der Zeile
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
presswurst
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.08.2014 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
presswurst hat geschrieben:
ich bin ein Deutschlehrersohn *zwinker*


Seit wann ist Grammatik erblich?


Ironie habe ich lustiger in Erinnerung *bäh* *ha ha*

Danke für Deine Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.08.2014 19:34
Titel

Re: Photoshop CS6 - Satzzeichen springen an den Anfang der Z

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

presswurst hat geschrieben:

Oh man, ich danke Dir! Wofür ist diese Funktion?


Weil es auf der Welt auch noch andere Schriftsysteme als das unsrige gibt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
presswurst
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.08.2014 19:44
Titel

Re: Photoshop CS6 - Satzzeichen springen an den Anfang der Z

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

Weil es auf der Welt auch noch andere Schriftsysteme als das unsrige gibt?


Warum wirft er dann nur die Satzzeichen auf die "falsche" Seite? müsste dann nicht grundsätzlich die Richtung andersrum sein? Also statt
Code:
Absatzrichtung

dann
Code:
gnuthcirztasbA


Oder gibt es Sprachen, die die Satzzeichen am Anfang haben? Beim Frage- und beim Ausrufezeichen könnte ich es mir sogar noch gut vorstellen. Dann wäre beim Lesen vorab klar, dass es sich um eine Frage handelt und nicht wie bei uns erst am Ende des Satzes.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.08.2014 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, die Funktion ist bei Dir schon erheblich durcheinander und außerdem gehören dann ja ggf. noch entsprechende Umstellungen im Betriebssystem und die richtige Schrift dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
presswurst
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.08.2014 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Naja, die Funktion ist bei Dir schon erheblich durcheinander und außerdem gehören dann ja ggf. noch entsprechende Umstellungen im Betriebssystem und die richtige Schrift dazu.


Weil Du es gerade erwähnst: Das Löschen der Voreinstellungen und Neuinstallation von PS hatte ja nicht geholfen. Das irritiert mich nun etwas.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2014 20:36
Titel

Re: Photoshop CS6 - Satzzeichen springen an den Anfang der Z

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

presswurst hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Solange du behauptest, dass nach Satzzeichen kein Leeraum eingeschoben werden muss, bist du zumindest damit auf dem Holzweg ...


Solange da kein Satz mehr folgt, ist ein Leerzeichen dahinter etwas unsinnig. Zumal der Link von Monika das Problem gelöst hat, siehe unten.

monika_g hat geschrieben:
presswurst hat geschrieben:

ich bin mit meinem Latein am Ende.


Ja, das sieht so aus.
Probier mal so:
https://forums.adobe.com/message/5900248


Oh man, ich danke Dir! Wofür ist diese Funktion? Ich konnte es über diesen Umweg wieder umstellen, obwohl ich das nie angerührt habe. Eventuell habe ich das über eine 8-Tasten-Kombination aus Versehen umgestellt. 17 Jahre Photoshop und wieder was gelernt, die Absatzrichtung. Danke!

Ich gerate aber auch ständig an komische Probleme *ha ha*

Ein Beispiel, andere Baustelle "Indesign":
Das Dokument hat die Maße BxH 210x40mm, Indesigns "Seite einrichten" glaubt, die Seite wäre 210x210mm. Aber daran habe ich mich schon gewöhnt. * Ja, ja, ja... *

Wenn Du die Seitengröße einer oder aller Seiten nicht über Dokument einrichten, sondern mit dem Seitenwerkzeug veränderst, siehst Du dennoch die ursprüngliche Seite, das kommt bei Dir raus.

Das andere Phänomen mit dem Punkt am Anfang ist dann gegeben, wenn der Absatz Right to Left (RTL) eingestellt ist, die Zeichen aber LTR. Das kann passieren, wenn mal eine ME-Version im Spiel war. Bei ME-Versionen kann man die Schreibrichtung für das Dokument (Bindung bei InDesign), für den Textabschnitt, für den Absatz und für Zeichen getrennt definieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS4 Ebenen springen davon
WIe schreibt mann das denn ? Regeln, Satzzeichen usw.
Flash mit dynamischem Text | falsche Darstellung Satzzeichen
Springen bei refresh verhindern
[IE6 CSS Bug] boxen springen bei hover
hin und her springen der Seite verhindern via CSS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.