mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS4 Farbe speichert nicht Original vom 06.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop CS4 Farbe speichert nicht Original
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Racle
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.05.2012 12:34
Titel

Photoshop CS4 Farbe speichert nicht Original

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe schon meine ersten Gehversuche mit Photoshop hinter mir und bis dato auch viel Spaß mit dem Programm - Nur gerade verzwifel ich ein wenig. Ich denke dass es sich bei meinem Problem lediglich um ein Einstellungsproblem handelt.

Ich habe eine Datei erstellt (Text keine Fotos) und möchte diese einfach als jpg abspeichern. Die Farben werden aber dann in eben in dieser jpg Datei völlig falsch dargestellt. Aus dunkel-rot wird bspw. lila?! Ebenso in einer pdf.

Solch Problem hatte ich bisher nicht. Da ich mich noch als Anfänger bezeichne, möchte ich nicht ausschließen dass ich unwissentlich was im Programm verstellt habe. Könnt Ihr mir da bitte weiter helfen?

Sofern Ihr weitere Informationen benötigt informiert mich bitte, gerne werde ich diese ergänzen.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

Gruß


Zuletzt bearbeitet von Racle am So 06.05.2012 12:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wenn du die Datei in Photoshop anlegst … in welchem Farbraum geschieht dies? (steht im Dialog Datei --> Neu)

2. Wie ist dein »schwarz« zusammengesetzt? (Klick z.B. auf das Farbfeldicon)

3. Wie speicherst du?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Racle
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.05.2012 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zim und vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich habe ursprünglich eine bereits bestehende Datei geöffnet und diese modifiziert.
Schaue ich in "Modus" nach, steht hier:
CMYK
8-Kanal

Unter "Datei Neu" steht:
RGB Farbe 8-Bit
Hintergrund weiß
Farbprofil: sRGB IEC 61966-2.1
Quadratische Pixel


Meine Farbzusammensetzung für schwarz (welche übrigens nach dem Speichern korrekt dargestellt wird) ist:
R: 2, G: 0, B: 14
C: 95, M: 90, Y: 48, K: 95

Die falsch dargestellten farben sind:
R: 120, G: 8, B: 49

und:
R: 230, G: 207, B:196


Speichern:
Ich denke hier habe ich, meines wissens, nahezu alles durchprobiert. Hier nehme ich im Grunde nie eine Änderung vor:
Speichern - Format 'jpg' - 'jpg' Optionen: Hintergrund Ohne, Qualität 10, Baseline (Standard).

Kannst Du damit was anfangen?


Zuletzt bearbeitet von Racle am So 06.05.2012 13:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist leider in die Fänge der Problematik Farbmodelle-Farbräume-Colormanagement geraten, aus der es definitiv kein Entrinnen gibt, ausser Lernen oder Seinlassen.
Diesmal bin ich der erste, der auf den kostenlosen Ratgeber (PDF-Datei) auf http://cleverprinting.ch hinweist. Da musst du durch (oder durch ein beliebiges anderes Fachbuch zum Thema), wenn du in Zukunft nicht immer wieder das gleiche Negativerlebnis haben willst ... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Racle
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.05.2012 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm das hört sich ja höchst dramatisch an * Ich geb auf... *

"Lernen oder Seinlassen" ist ja schon eine eindeutige Aussage... *Schnief*

Ich möchte ja kein Grafikdesign studieren. Eine Beschreibung in einfachen Worten mit einer halbwegs sinnvollen Lösung für mich scheint es da wohl nicht zu geben?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um mal die Hauptursache (falsches Anzeigeprogramm) ausschließen zu können:

Womit überprüfst Du die erstellten Jpgs? Und wofür erstellst Du sie?

Hört sich gerade so an, als würdest Du versuchen, CMYK Jpgs aus Photoshop mit Programmen (zB der Windows Bild und Faxanzeige) zu betrachten, die Farbmangement nicht unterstützen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Racle
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.05.2012 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Um mal die Hauptursache (falsches Anzeigeprogramm) ausschließen zu können:

Womit überprüfst Du die erstellten Jpgs? Und wofür erstellst Du sie?

Hört sich gerade so an, als würdest Du versuchen, CMYK Jpgs aus Photoshop mit Programmen (zB der Windows Bild und Faxanzeige) zu betrachten, die Farbmangement nicht unterstützen.


Das scheint genau der Ansatz zu sein - Ich habe das jpg jetzt mal mit Windows Fotoanzeige geöffnet und hier wird es genauso dargestellt wie es sein soll!!

Kannst du mir nun noch sagen was das genau heißt? Kann ich cmyk Grafiken nicht mit jedem Programm anschauen?

Ich sehe nun wieder ein wenig Licht im Tunnel *Thumbs up!* Vielen Dank!!

edit:

Anschauen mit irfanview
Ich erstelle mir gerade ein Briefpapier.


Zuletzt bearbeitet von Racle am So 06.05.2012 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Racle hat geschrieben:
Kann ich cmyk Grafiken nicht mit jedem Programm anschauen?


So ist es. Die Versionen von Irfanview, mit denen ich mal zu tun hatte, konnten lediglich mit RGB Daten umgehen.
Inwiefern Irfanview in aktuellen Versionen (vielleicht per Plugin, aber da habe ich keine Ahnung) umgehen kann, kann ich nicht beantworten.

//Mal ganz davon ab, dass ein JPG für ein Briefpapier mehr oder weniger ungeeignet ist.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 06.05.2012 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen speichert Photoshop zwischen?
Photoshop speichert keine pdfs und eps mehr
InDesign > "original bearbeiten" öffnen in photoshop?
Photoshop: Wie Farbe ersetzen?
Photoshop Farbe anpassen
Photoshop PFad mit Farbe füllen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.