mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS3 - "Komplizierte" Stapelverarbeitung? vom 20.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop CS3 - "Komplizierte" Stapelverarbeitung?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.11.2009 21:14
Titel

Photoshop CS3 - "Komplizierte" Stapelverarbeitung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend!

Ja, ich bin es schon wieder... Au weia!

Aufgabe: Bei ca. 800 .jpgs die gleiche Prozedur durchführen: Öffnen, mit Lineal gerade rücken, selektiver Scharfzeichner,
mit fester Größe beschneiden, speichern unter einer bestimmten, fortlaufenden Nummer.

Frage: Ist dies mittels Stapelverarbeitung oder Ähnlichem machbar, wenn jedes Bild von unterschiedlicher Ursprungsschiefe gerade gerückt und mittig ausgeschnitten werden muss?

Vielen, vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.11.2009 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles möglich auch das in die Mitte rücken... ausser das PS nie wissen wird wie und wo es das Bild drehen soll * Keine Ahnung... *

Bzw drehen musste schon selber... und eventuell auch beschneiden falls die Motive an sich auf den Bildern verschiedene Größen haben und alle gleich sein sollen *Schnief*

Rest is dann auch nicht so kompliziert nur ein wenig Tricky...


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 21.11.2009 00:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.11.2009 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und danke für Deine Antwort.

Ok, also dass PS nicht weiß, wie weit ich das Bild drehen musss um es mittig auszuschneiden, damit kann ich leben... *Schnief*
Es würde mir schon sehr viel Zeit ersparen, wenn bei allen diesen Bilden "Ebene aus Hintergrund", "selektiv scharfzeichen" und speziell fortlaufend nummeriert via Stapelverarbeitung automatisiert geschehen würde.

ABER WIE GENAU??? Kann mir das vielleicht jemand idiotensicher erklären?

Vielen lieben Dank!


Zuletzt bearbeitet von DaniSahne am Sa 21.11.2009 10:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.11.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok was für Bilder haste da denn? Und was sind deine Vorgaben vom Format her?

Überleg Dir erstmal alles was Du per Hand machen musst und sei Dir da ganz sicher! Willst ja nicht 800 Bilder 2 mal aufmachen müssen!

Dazu gehören: Drehen! Ebeneigenschaften bzw Namen gleich damit der Bildprozessor nicht stoppt. und eventuell auch schon das beschneiden... wenn es Legeware auf nem reinweißen hintergrund ist kannst Du die Sachen auch bis zur Ware beschneiden und durch ne Aktion wieder Rand hinzufügen lassen damit jeder Rand bzw die Proportionen gleich sind danach aber wie gesagt da wirds was tricky und man muss seine Gedanken zusammenhalten.

Nebenbei Ich hab mal gehört es gibt nen Trick das PS mir in ner Aktion die obere Ebene als Aktuelle Ebene setzt oder ne Tastenkombination? Weiß die einer`?


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 21.11.2009 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.11.2009 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und nochmal danke für die Antwort. Lächel

Also die Parameter fürs Beschneiden und selektiv scharfzeichnen sind mir bekannt. Es sind stets dieselben.
Auch möchte ich immer zuerst "Ebene aus Hintergrund" wählen, damit beim Drehen der Grund nicht grau sondern frei bleibt, sprich in der Umwandlung zum JPEG weiß. Kannst Du mir da bitte weiterhelfen????

Daaaaaanke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.11.2009 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

• Naja dann leg Dir ne Aktion an die die Reduzierung auf die Hintergrundebene als erstes beinhaltet...
• Dann beschneiden aber am besten mit festen Parametern oder vielleicht sogar über die Option Arbeitsfläche wenn dein Motiv mittig liegt...
•Auflösung etc...
•Scharfzeichnen und was Du noch so willst...

•Dann die Bridge starten die Bilder auswählen (nehm am Anfang erstmal 5 oder so zum testen) und über Werkzeuge den Bildprozessor starten...
• einstellen was Dir so lieb ist zb. als JPG speichern und unten aus dem Drop down Menü deine gespeicherte Aktion noch anwählen...

Hoffe hab nix vergessen bin was in Eile und sitz hier schon abflugbereit * Keine Ahnung... *
Wenn noch Fragen sind geh ich auch nochmal ausführlicher drauf ein aber dann nicht mehr heute aber bin ja net allein hier im Forum Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 21.11.2009 22:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.11.2009 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank! Ist echt lieb von Dir, dass Du Dir für mich Zeit nimmst! Lächel
Habe es jetzt erstmal über Aktionen und dann eben Stapelverarbeitung gemacht. So dass die Bilder erstmal scharf gezeichnet sind und die Hintergrundebene ausgewählt ist.

Die Bezeichnung der Dateien (fortlaufend nummeriert...) macht dann hoffentlich Bridge für mich.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 02:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohh die Umbennenung...

Dann eben nicht den Bildprozessor nehmen sondern unter Werkzeuge-PS- die Stapelverarbeitung da kannste auch die fortlaufende Nummerierung einstellen...

Edit. Bzw wenn Du es schon gemacht hast gibt es in der Bridge auch die Stapel-Umbenennung Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am So 22.11.2009 02:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Komplizierte Photoshop Stapelverarbeitung
Photoshop Stapelverarbeitung
Stapelverarbeitung Photoshop
Stapelverarbeitung in Photoshop CS3?
Photoshop/Stapelverarbeitung
Photoshop Stapelverarbeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.