mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop - Auswahlwerkzeug fehlerhaft - Bug? vom 27.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop - Auswahlwerkzeug fehlerhaft - Bug?
Autor Nachricht
kathe7
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Erlangen
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.11.2008 16:54
Titel

Photoshop - Auswahlwerkzeug fehlerhaft - Bug?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,


ich hoffe, mir kann hier jemand helfen...

ich habe neuerdings zwei probleme mit meinem auswahlwerkzeug in photoshop.

1. mit shift kann ich keinen quadratischen auswahlrahmen mehr aufziehen - shift wird praktisch gar nicht erkannt

2. wenn ich ein auswahlfenster erstelle und ein zweites aufziehe (ohne shift, alt, o.ä.), das sich mit dem ersteren überschneidet, hebts sich das erste wie erwartet nicht auf, sondern es bleibt eine schnittmenge aus beidem übrig.

ich habe bereits versucht, photoshop neu zu installieren - vergeblich.


weiß wer rat?

beste grüße, kathe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2008 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also zu Problem 2 würde mir spontan die Einstellung des Selectiontools oben links einfallen.
Das sollte auf "New Selection" stehen. ... wenn das nicht der Fall ist gibts da nämlich unterschiedliche
Verhaltensweisen vom Selectiontool.

Zu Problem 1 .... hast du mal vesucht deine Keyboardsettings in PS zurückzusetzen ?


Mehr fällt mir so spontan leider auch nicht ein ^^
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kathe7
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Erlangen
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.12.2008 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man, ja, vielen dank!
beim selectiontool im pulldown auf "werkzeug zurücksetzten"...
hiermit sind beide probleme behoben.

beste grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
darQi

Dabei seit: 12.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2012 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich grabe den Thread mal aus da ich seit heute in ungefähr dasselbe Problem habe und mich das gerade an den Rande des Wahnsinns treibt:

Wenn ich mit dem Auswahlwerkzeug einen Bildbereich markiere, den dann mit dem Verschiebenwerkzeug verschiebe, dann wieder auf das Auswahlwerkzeug gehe und versuche "von der Auswahl zu subtrahieren", wird nicht nur etwas von der Auswahl subtrahiert, sondern direkt gelöscht.

Der einzige Workaround den ich finden konnte war, zuerst nochmal zur Auswahl hinzufügen und dann subtrahieren.

Das beste daran, ich hab das bei 2 verschiedenen PS Installationen auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Versionen. Werkzeuge habe ich schon zurückgesetzt, sogar PS auf Werkseinstellungen, hilft alles nichts * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von darQi am Mi 12.09.2012 11:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
_gianna_

Dabei seit: 30.10.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.09.2012 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

da ich noch niemals etwas in Photoshop ausgewählt und zuerst auf derselben Ebene verschoben habe und dann die Auswahl verkleinern wollte, weiß ich nicht, ob das jemals anders war als so, wie du es beschreibst. Mein PS CS5.5 verhält sich auf jeden Fall genau so wie deines.

Ich übertrage markierte Objekte erstmal per STRG+J auf eine neue Ebene und arbeite dort an ihnen weiter, schon um später Schritte leichter rückgängig zu machen.. Vielleicht hilft dir das ja auch..

Viel Erfolg und Gruß.
  View user's profile Private Nachricht senden
darQi

Dabei seit: 12.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2012 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi und erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich hab das des öfteren schon gemacht, zb wenn ich mehrere Objekte auf einer Ebene gleichmässig verschieben wollte. Dann hab ich zuerst alle (zb. 4) Objekte ausgewählt, mit Shift und Pfeiltaste verschoben, dann die Auswahl auf 3 Objekte beschränkt,, wieder verschoben usw.

Kann mir das echt nicht erklären, mittlerweile hab ich rausgefunden dass ich auch einfach schnell ne andere Ebene auswählen kann und dann wieder zurück. Echt seltsam, entweder war mein PS über Ewigkeiten sonderbar oder es sind übersinnliche Kräfte am Werk Menno!

Auf jeden fall verhält es sich nun genau so wie beim Thread-ersteller. *nerv*

Trotzdem vielen Dank =)


Zuletzt bearbeitet von darQi am Mi 12.09.2012 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS3: Bilddatei ist fehlerhaft. Und nun?
Kein Auswahlrahmen bei Slices-Auswahlwerkzeug
Illustrator CS6 - AuswahlWerkzeug skallieren nicht möglich
Mailformular fehlerhaft!
[php] Newsabfrage fehlerhaft
Textcodierung fehlerhaft am MAC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.