mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: photoshop 7 frage... vom 28.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> photoshop 7 frage...
Autor Nachricht
dereben
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.06.2008 20:31
Titel

photoshop 7 frage...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine frage ist folgende...

ist es in photoshop 7 möglich einen geschlossenen pfad als
"textrahmen" zu verwenden?...
ich weiss das man textrahmen aufziehen kann, auch das man text auf einen pfad
setzen kann würde aber einen textrahmen aus einem "selbst zusammen geklickten"
pfad verwenden wollen... wenn es in PS7 nicht geht geht es vielleicht im Illu9?

oder muss ich in der tat 2 programme verwenden und den text in quark setzen?

besten dank....
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.06.2008 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo der-da-eben
Photoshop hat zwar ein Textwerkzeug ist aber eigentlich eine Bildbearbeitungssoftware. Schriften bleiben da nur unter bestimmten Umständen als Vektoren erhalten. Aber wenn Du Illu9 hast gibt es dort ein "Textrahmenwerkzeug", das sich hinter dem normalen Textwerkzeug verbirgt (T) ...
Wenn Du einen Hammer und eine Zange hast, würdest Du ja auch mit dem Hammer den Nagel in die Wand und mit der Zange wieder aus der Wand befördern ... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dereben
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.06.2008 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi frank.... jaaaaaa genau DAS hatte ich gesucht... mmmhh...
nunja muss ich wohl mal sehen wie ich den text dann in PS exportieren kann....
vielen dank jedenfalls....

p.s. wegen hammer und nagel...
also ich erstelle komplette magazine NUR in photoshop...
und wollte einfach nur mal etwas neues probieren *zwinker*
klar habe ich auch quark od. eben illu... aber in PS
bin ich einfach freier was meine gestaltungmöglichkeiten angeht... *zwinker*
illu nehme ich nur zur logoerstellung... & quark hab ich schon seit jahren GAR nicht mehr
in gebrauch weil >> * Ich muß mich mal kurz übergeben... * LOL....

also dankeschön nochmal....
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.06.2008 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo der -da- eben
Wenn du die Illu-Datei in PS einpflegst, achte darauf, dass der vektorielle Charakter erhalten bleibt!

Genau das ist der Sinn der Creative Suite von Adobe:
PS als Tool für die Bildbearbeitung (Arbeit mit Pixeln, d.h. wir rasten die Schrift auf ... warum?, Textbearbeitung, -gestaltung nur rudimentär vorhanden, Typographie ?!?)
Illu für die grafischen Elemente (wir arbeiten mit Vektoren)
InDesign zum Zusammenführen aller Elemente mit dem Text (Pixelelemente und Vektorelemente führen wir mit Schrift zusammen, die ebenfalls aus Bezierkurven besteht), wobei wir ständig auf die Originaldaten (PSD; AI) zugreifen können, und nie die jeweiligen Vorteile der einzelnen Dateiformate verlieren, und alle erdenklichen Möglichkeiten der Textver- und -bearbeitung haben.
(Statt InDesign kann man auch Quark verwenden, wenns einem dann schmeckt, Quark hat fürchterlich viel Kalorien *zwinker* )

Man kann immer alles mit irgendwelchen Programmen erstellen (ich muss z.B. mit einem Grafiker zusammenarbeiten, der ganze Bücher als Einzelseiten in einer alten Version von CorelDraw aufbaut * Ich muß mich mal kurz übergeben... * ). Man arbeitet auch gerne in den Programmen, in denen man stark ist. Ich habe in meinen rund 35 Berufsjahren schon einige Generatoren von Softwares hinter mich gebracht und mich eigentlich jedesmal gesträubt, mit einer neuen/anderen Software zu arbeiten, weil ich natürlich mit der alten viel schneller war (zumindest gefühlte Geschwindigkeit), da ich da ja "blind" arbeiten konnte, und mir die Tastaturbelegungen, Formate usw. passend eingerichtet hatte. Aber eines habe ich immer versucht, für jede Arbeit das optimale Werkzeug zu verwenden. Eigentlich kann man anders nicht wirklich wirtschaftlich arbeiten ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am So 29.06.2008 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dereben
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin frank... also mit all diesem begriffen kann ich schon was anfangen... also ein neuling bin ich nicht...
gerade mit PS arbeite ich seid version 4 und bin bis jetzt bei der 7-er hängen geblieben... nach ausfühlichem testen der CS fand ich für mich persönlich ein update überflüssig... ich mag die 7er bis jetzt am meisten...
hab sogar 'n buch geschrieben zu PS... leider erfolgreich abgeblockt von sämtlichen verlagen....
dabei war gerade DAS so hüb einfach... schritt für schritt inkl. bildern... ohne viel text bei dem man zusammenklappt...
tutorials... nach dem muster wie man sie auch im netz finden kann... naja wie auch immer...

aber nochmal zum text... also die illu-sache hat super hingehauen...
habe ich sicher auch mal gelernt nur wieder vergessen... wie gesagt PS ist mein favorit...
du sagtest aber das es möglich wäre die illu ebene in PS als vektor einzupflegen...
oder habe ich dich falsch verstanden... weil beim öffnen wird ja in pixel umgewandelt...
beim importieren auch... und beim "öffnen als"... auch... mmmhhh...

besteht die möglichkeit den text im nachhinein noch zu editieren?

dankeschön und nen hübschen tag solange....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektorisieren mit Photoshop CS2 // Frage zu Photoshop
Frage zum GUI von Photoshop CS3
Photoshop CS Frage...
Photoshop FRAGE
photoshop frage
Photoshop -Skalierungs- Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.