mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 01:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop 7.0: Leere Ebenen aus einer PSD entfernen? vom 07.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop 7.0: Leere Ebenen aus einer PSD entfernen?
Autor Nachricht
SYIH
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2005
Ort: Tremsdorf
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.07.2006 08:40
Titel

Photoshop 7.0: Leere Ebenen aus einer PSD entfernen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo jungs und mädels,

nun beschäftigt mich auch mal wieder eine unscheinbare Arbeitserleichterung. Da ich im Screendesign tätig bin und damit ständig hin und herschiebe, lösche, wieder hinzufüge und allerhand friemelei mache und damit sich also auch eine erhebliche Anzahl Ebenen ergibt, die natürlich nicht alle sorgfältig benannt werden (so viele Namen gibts garnet *zwinker* ),
suche ich nun nach einer Möglichkeit, aus so einer PSD mit einem Tastendruck mal eben schnell alle leeren Ebenen zu löschen. Da die PSD's meistens sehr viel größer als der Bildschirm sind, lösche ich nicht einfach komplette Ebenen sondern immer nur den markierten Teil, an dem ich gerade sitze. Da kann es durchaus vorkommen, dass irgendwann eine Ebene leer wird und ich es natürlich nicht merke. Das bläht die Datei auf und klaut Übersichtlichkeit...

Fällt jemandem von euch da eine schöne Idee ein oder ein Gedankenanstoß für eine zusammengeklickerte Aktion?

Danke schonmal.

Mfg SYIH Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.07.2006 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilft die vielleicht nicht direkt weiter...

aber vesuch doch mal von anfang an sauber in der datei zu arbeiten.
eben bennenen, in ordner sortieren usw. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.07.2006 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, das Problem wird sein, den optischen Eindruck "leer" technisch zu definieren. *kopfkratz*

Man müsste irgendwie rausfinden, ob auf einer Ebene Farben vorhanden sind. Wenn keine Farben vorhanden, dann ist die Ebene leer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SYIH
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2005
Ort: Tremsdorf
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.07.2006 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@nimroy: richtig....

Photoshop gibt mir das zu verstehen, wenn ich eine Ebene anwähle zum Markieren (also strg-klick auf miniatur) mit dem Hinweis: "Es sind keine Pixel gewählt"!

Und genau das will ich halt dann als Anhaltspunkt dafür nehmen, all solche Ebenen zu löschen.

Nur manuell dauert das eben echt ewig....

Zum Ebenen benennen: Solange man mit 10-20 Ebenen arbeitet geht das alles klar. Aber wenn man die 20-30e Ebene einfriemelt, verlässt einen der Elan....und selbst wenn, so kann man meist nur mit Namen wie Iconeben, Buttonebene1, Buttoneben2 usw. arbeiten....da weiss ich doch am nächsten Tag auch nicht mehr so richtig, ob da jetzt noch mehr drinne ist oder nicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.07.2006 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich arbeite da teilweise mit ca 90 ebenen und schaffe es die
ordentlich zu sortieren und zu organisieren!

das ist doch faulheit... wozu hat denn ps sonst den kram mit den ordnern eingeführt?! * Keine Ahnung... *

kann mir allerdings auch kein solches feature vorstellen... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.07.2006 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

miss-jk hat geschrieben:
also ich arbeite da teilweise mit ca 90 ebenen und schaffe es die
ordentlich zu sortieren und zu organisieren!

das ist doch faulheit... wozu hat denn ps sonst den kram mit den ordnern eingeführt?! * Keine Ahnung... *

kann mir allerdings auch kein solches feature vorstellen... * Nee, nee, nee *



schön das mich noch jemand bestätigt!
ordnung ist das...

vielleicht solltest du dir mal ne vernüftige ebenenbenennung angewöhnen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.07.2006 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich guck mir mal an, welche eigenschaften das ebenen-objekt im Scripting-guide für PS haben kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen psd mit Ebenen in Flash importieren
PSD Pfae auf allen Ebenen?
Arbeitsdateien als .tiff mit mehreren Ebenen oder als .psd?
Export Illu -> PSD – Ebenen erhalten
PS: Nach psd freistellen Ebenen außerhalb autom. löschen?
[photoshop] Bewegungsunschärfe entfernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.