mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Personalisierung in InDesign mit chinesischen Schriftzeichen vom 11.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Personalisierung in InDesign mit chinesischen Schriftzeichen
Autor Nachricht
Fehldruck
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.07.2016 11:31
Titel

Personalisierung in InDesign mit chinesischen Schriftzeichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, eine Personalisierung über die Datenzusammenführung in InDesign zu realisieren, die chinesische/kyrillische/japanische/arabische etc. Schriftzeichen unterstützt. Bisher scheitert es, Datenquelle ist eine Excel-Tabelle, in der die Namen in der jeweiligen Schrift stehen. Schon der Export als csv oder txt gibt die Zeichen als Fragezeichen aus, die Schriftzeichen werden wohl von beiden Dateiformaten nicht unterstützt? Gibt es eine andere Möglichkeit? Ziel ist es, eine Visitenkarte mit variablen Daten aus einer Quelldatei zu füttern. Schriftzeichen eben chinesisch bzw. auch andere Schriftzeichen.

Gruß fehldruck
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2016 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal das ausprobiert:
http://superuser.com/questions/871189/excel-export-csv-file-with-japanese-character

?



hv
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2016 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit einer Zieldatei abzufertigen geht meiner Ansicht nach schon mal nicht, da die Anforderungen an Schrift u. Zeichen ja nicht überall gleich sind ... z.B. schreibt u. liest man in arabischen Ländern von rechts nach links. Außerdem muß mit Schrften gerabeitet werden, die auch die jeweiligen Fremdsprachen unterstützen, also die passenden Glyphen enthalten. Mit einer lateinischen Schrift z.B. lässt sich nun mal kein Mandarin setzen.

Abgesehen von den technsichen Aspekten ... wer liest das gegen? Bzw. wie sollen da Korrekturläufe erfolgen???

Eigentlich ist das ein Job für ein Übersetzungsbüro mit entsprechendem KnowHow u. Ausstattung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2016 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Datenzusammenführung funktioniert es meiner Info nach nicht. Mit Tool XMPIE geht es auf jeden Fall, kostet aber eine Menge Geld.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fehldruck
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.07.2016 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten. Ich werde die verlinkte Methode testen. Korrektur lesen soll der Besteller selber.

Gruß fehldruck
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2016 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fehldruck hat geschrieben:
Danke für eure Antworten. Ich werde die verlinkte Methode testen.


Du hast aber schon gelesen/verstanden, daß es damit allein nicht getan ist bzw. daß das mit EINEM Datensatz nicht geht.

Fehldruck hat geschrieben:
Korrektur lesen soll der Besteller selber.

Gruß fehldruck


Und wie soll er dir verständliche Korrekturangaben machen, wenn du die Zeichen nicht lesen kannst? "Bitte ersetzen Sie drittes Zeichen von rechts in der fünten Zeile gegen das Zeichen ... aus der Glyphentabelle soundso?"


Ich hab mal einen Flyer in Mandarin setzen müssen ... das ist der Horror, wenn man Zeichen für Zeichen wie ein Erstklässler vergleichen muss ... noch dazu in Leserichtung von oben nach unten. Und ihr wollt euch das gleich in mehreren Sprachen antun ... na dann ... Petri Heil *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 13.07.2016 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Website mit chinesischen Schriftzeichen
Produkt-Personalisierung
Polnische Schriftzeichen
Webseite mit Koreanischen Schriftzeichen
Chinesische Schriftzeichen auf dem MAC und im Netz
Hilfe- 2ter Versuch: InDesign mit InDesign verknüpfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.