mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Perfekte Farben - aber wie? vom 17.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Perfekte Farben - aber wie?
Autor Nachricht
Big_Berny
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.02.2010 03:09
Titel

Perfekte Farben - aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,
ich will in Zukunft vermehrt im Webdesign (mit Adobe-Produkten) aktiv sein und deshalb gerne meinen Bildschirm kalibrieren. Beim Monitor handelt es sich um einen HP LP2465.

Wenn ichs richtig verstehe habe ich mehrere Möglichkeiten und ich weiss leider nicht, welche die beste ist:
1. Im Menü des Monitors kann ich den sRGB-Farbraum auswählen.
2. Ich wähle in den Adobe-Produkten unter "Arbeitsfarbräumen RGB" das ICM-Profil meines Monitors aus, dass ich von der Webseite des Herstellers habe.
3. Ich erstelle mit meinem Spyder2Pro ein Farbprofil und wähle dieses ebenalls in den Adobe-Produkten unter "Arbeitsfarbräumen RGB" aus.

Hab ich das grundsätzlich richtig verstanden? Und welche Option haltet ihr für am sinnvollsten?

Lg
Big_Berny


Zuletzt bearbeitet von Big_Berny am Mi 17.02.2010 03:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2010 07:14
Titel

Re: Perfekte Farben - aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Big_Berny hat geschrieben:
Hi zusammen,
ich will in Zukunft vermehrt im Webdesign (mit Adobe-Produkten) aktiv sein und deshalb gerne meinen Bildschirm kalibrieren.

...

Hab ich das grundsätzlich richtig verstanden?


Nein, hast du scheinbar nicht. Beim Webdesign hast du keinerlei eEinfluss auf die Darstellung an meinem Monitor, da kann das bei dir noch so perfekt kalibriert sein. Wenn ich mir das auf nem Schwarz-Weiß-Monitor angucke, sehe ich alles schwarz weiß. Kalibriert hin oder her.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2010 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

->seinen<- monitor kann er doch trotzdem kalibrieren?
erstens vermeidet man damit, dass versehentlich nahezu schwarze/weisse bereiche als schwarz/weiss durchgehen (sieht man doch recht häufig), zweitens sieht man mehr bildinformation mit dem auge und drittens hat man sonst kein rechtes argument gegen kunden, die der meinung sind, ihre gelbstichige röhre von 1990 sei als referenz anzusehen.

@big_berny:
in photoshop arbeitest du mit standard farbräumen. ECI, AdobeRGB oder wenn es ausschliesslich fürs web gedacht ist auch sRGB. das spyder profil für den monitor kommt auf system ebene zum einsatz.
dem ganzen sind bei dir aber vor allem durch den monitor grenzen gesetzt. der ist für akkurate farbdarstellung nur leidlich zu gebrauchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
kite

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: mit Blick aufn Hermann
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.02.2010 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Berny,

ich hab einen HP LP2475w, und hab den mit Spyder2Pro kalibriert.
Passt wunderbar zu meinen Druckergebnissen.

Aber Nimroy hat recht: Für das Webdesign ist eine Farbkalibrierung so unnötig, wie für den Papst ein Doppelbett.
Schau dir dein Design lieber auf so vielen verschiedenen Monitoren an wie möglich, und schau, das du die Technik sauber hinkriegst.

Obwohl es natürlich schon hilfreich ist, an einem Monitor zu arbeiten, auf dem ein neutrales Grau auch wirklich grau aussieht. Das kriegst du aber auch ohne Spyder ganz gut hin.

Gruß, Kite
  View user's profile Private Nachricht senden
Big_Berny
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.02.2010 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,
erstmals danke für Eure antworten. Das die Kalibrierung für Webdesign alleine nicht nötig ist, ist mir natürlich klar. Da ich brauche im Rahmen des Webdesignprojekts aber auch Entwürfe der Seite ausdrucken und je nachdem sogar Flyer entwerfen muss, wäre eine Kalibrierung doch sehr sinnvoll.

Dass die ICM auf Systemebene genutzt werden muss und nicht in der Anwendung selbst, leuchtet mir auch ein. Danke für die Info.

Dennoch bleibt die Frage: Wie erhalte ich die akkuratesten Farben?
1. Wenn ich im Monitormenü AdobeRGB oder sRGB auswähle?
2. Wenn ich in Windows das ICM-Profil meines Monitors nutze, das ich von der Herstellerseite habe?
3. Oder wenn ich das Spyder2Pro-ICM-Profil in Windows nutze?

Danke nochmals!
Big_Berny
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2010 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kite hat geschrieben:
Aber Nimroy hat recht: Für das Webdesign ist eine Farbkalibrierung so unnötig, wie für den Papst ein Doppelbett.
Schau dir dein Design lieber auf so vielen verschiedenen Monitoren an wie möglich, und schau, das du die Technik sauber hinkriegst.
Tut mir leid, kann ich so in keinster Weise nachvollziehen.
Wenn ein Kunde kommt und sagt, das ist meine Hausfarbe und legt z.B. was gedrucktes vor oder auch nur eine Farbnummer, dann solltest du dir halbwegs sicher sein können, dass das was du dann passend dazu gestaltest, dazu passt.

Das es ein böses Erwachen geben kann, wenn der Kunde bei sich was ganz anderes sieht, sie mal aussen vor gelassen, das passiert ja auch wenn beide Seiten nicht kalibrieren alltäglich. Als Dienstleister wird aber von mir erwartet, das ich mein Werkzeug ordentlich in Schuss halte - und das tust du mit einem Bildschirmprofil.

Es geht nicht darum ob der Kunde oder die Kunden des Kunden Kraut und Rüben sehen, es geht einzig darum das _du_nicht_ Kraut und Rüben siehst.

Zu sagen, dass du das nicht brauchst wäre vergleichbar einem Metzger, der seine Waage nicht mehr eichen lässt, weil die Leute daheim mit ihren Haushaltswagen auch alle nichts exaktes wiegen, oder gar falsche Gewichtsangaben in den Kochbüchern stehen: Nach dem Motto: 500g Gehacktes reicht eh nicht für 4 Personen Spaghetti Bolognese.

Zu deinen Fragen:
Zitat:
Wie erhalte ich die akkuratesten Farben?
1. Wenn ich im Monitormenü AdobeRGB oder sRGB auswähle?
Nein. Das würde nur passen wenn dein Bildschirm wirklich perfekt auf einen dieser Farbräume kalibriert wäre - das ist nahezu unmöglich.

Zitat:
2. Wenn ich in Windows das ICM-Profil meines Monitors nutze, das ich von der Herstellerseite habe?
Da die alle nicht gleich sind, und vor allem die konkreten Einstellungen am Bildschirm einen nicht unerheblichen Einfluss auf die farbliche Darstellung deines Bildschirms haben, ist auch davon abzuraten.
Zitat:
3. Oder wenn ich das Spyder2Pro-ICM-Profil in Windows nutze?
Ja, und nur dort.
Für die Arbeiten z.B. Photoshop wäre in deinem Fall z.B. sRGB eine vernünftige Wahl.
Das Profil sorgt im Hintergrund dafür das Farbmanagment fähige Programme ein sRGB Bild auch in sRGB Farben darstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen (CSS) Perfekte Anordnung
Die perfekte Homepage
[Javascript] Das perfekte (Bild-) Pop-Up
perfekte einstellung für PDF-Portfolio gesucht!
w3blabor|cms - Das perfekte Mini CMS für jeden Einsatz und P
Gibt es überhaupt eine perfekte Webseite im Netz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.