mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 05:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: perfekte einstellung für PDF-Portfolio gesucht! vom 24.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> perfekte einstellung für PDF-Portfolio gesucht!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stylefrisör
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2005 00:42
Titel

perfekte einstellung für PDF-Portfolio gesucht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi @ all,

bastle gerade am perfekten .pdf-portfolio (=PPP) ;-).
es ist ein screen-portfolio.

was habt ihr für erfahrungen bei der suche nach den idealen indesign-exportoptionen, bzw. den userfreundlichsten erweiterten optionen in adobe acrobat gemacht.

wie sieht es mit dem einbinden von .swf-dateien/flash-filmen? warum gibt es darstellungsfehler auf älteren OS (< OS X)? warum werden illustrator-dateiplatzierungen anders behandelt? wann bekomme ich "perfekte" .pdf-seiten für den SCREEN?

danke für euer feedback!
grüße
stylefrisör



//EDIT by Sarky
Bitte keine Eyecatcher im Threadtitel - siehe Regeln!


Zuletzt bearbeitet von Sarky am Do 24.11.2005 08:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2005 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja gut äh... und was hat das nun mit Programmierung zu tun wenn Du Indesign-Exportoptionen suchst?
# Thread verschoben nach Software - Nonprint
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2005 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, die perfekten Einstellungen wird es wohl nicht geben, zumindest nicht was die Auflösungseinstellungen angeht. Wie weit du runter gehen kannst, ist immer vom Bild abhängig, bei dem einen sieht man schon ab 200 dpi kompressionscluster, bei dem anderen erst ab 100. Da gilt es immer je nach Bildmaterial einen guten Mittelweg zu finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stylefrisör
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2005 15:08
Titel

stylefrisör ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ ... Nimroy
kompressionscluster >>> .jpg-effekt???

mein portfolio habe ich gleich für screen-auflösung (72dpi/PC) angelegt. aber ich finde in adobe acrobat weitere optimierungsmöglichkeiten, d.h. eine verringerung um ~21kb war immer noch möglich.

auch erscheint das gesamte .pdf-dokument auf verschiedenen MAC-systemen unterschiedlich (teils erscheinen seiten gar nicht oder es treten hässliche darstellungsfehler von z.b. illustrator-dateiplazierungen auf), obwohl ich nachträglich die darstellungsoptionen in adobe acrobat feingetuned habe ...

bringt der distiller bei diesem problem etwas?

mfg
stylefrisör


Zuletzt bearbeitet von stylefrisör am Do 24.11.2005 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snare
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.11.2005 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von am Mo 15.09.2008 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
stylefrisör
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2005 16:08
Titel

stylefrisör sagt danke ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... @ Waufelknaufel
problem ist:
arbeite auf PC > indesign > .pdf > adobe arobat > interaktives .pdf.
kenne den distiller nur von meinem ausbildungs-MAC > schon eine zeit lang her ... :-(

... @ all
wie sieht es mit nachträglichem import (in adobe acrobat) von flash filmen und /oder interaktivität aus?
sinnvoll? wenn ja, in welcher qualität?

mfg
stylefrisör
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eye-fx

Dabei seit: 24.10.2002
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2005 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm... also das mit SWF weiss ich nicht, hab noch nie getestet. Aber danke für den Denkanstoss Lächel
Ein Unterschied bei der Platzierung von Illustrator-Dateien o.ä. ist mir eigentlich nicht aufgefallen.
Die Darstellung könnte halt bei schwächeren Systemen und komplexeren Motiven lediglich später
im PDF leiden.


Bei mir ist es so:

Indesign
+PDF Export (Bikubisch 199DPI, JPG Hoch)

Acrobat Einstellungen:
+Ansicht beim Öffnen: 75%, Fortlaufend
+Zugriff: Passwort für Veränderung, Drucken zulassen

Recht viel mehr mach ich eigentlich nicht. Die Einstellungen die man in Indesign mit
JPG/ZIP und DPI vornehmen kann, beeinflussen die Größe der Datei meiner Meinung
eigentlich am meisten.

Du kannst Dir ja mal mein PDF-Portfolio anschauen: http://visuellgestalten.de/downloads/pdf/portfolio2005.zip
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stylefrisör
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2005 17:04
Titel

sf am apparat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... @ eye-fx
stimmt. die schlechte darstellung des .pdf war auf einem älteren OS-system.
frage: wieso beim indesign-export 199dpi? druck PLUS screen-ausgabe?
und wieso nur 75% ansicht bei öffnung? es wäre doch noch spielraum da.

bist du am überlegen, flash-sachen einzubinden? wenn ja, würden mich die gewonnen erfahrungen interessieren ...

mfg
stylefrisör


Zuletzt bearbeitet von stylefrisör am Mi 30.11.2005 17:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Acrobat] PDF-Einstellung: Mauszeiger nicht verstecken
Verlinkung innerhalb des PDF verändert die Zoom-Einstellung
PDF-Portfolio
Eine Seite mit pdf-Portfolio erstellen
mulitmediales pdf-portfolio - wie am schlausten?
Womit PDF-Portfolio erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.