mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDFDatein minimieren-Bildqualität soll nicht darunter leiden vom 18.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PDFDatein minimieren-Bildqualität soll nicht darunter leiden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
erythwen
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.02.2010 14:26
Titel

PDFDatein minimieren-Bildqualität soll nicht darunter leiden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Kenner!
Ich habe für meinen Kunden in CorelDRAW12 einen PDF Newsletter erstellt. Dieser hat eine Gesamtgröße von 4,5 MB. Dabei muss ich aber sagen das die Fotos im Newsletter eine Auflösung von zT. 1000 dpi haben. Nun meine Frage: Kann ich die pdf Datei von der Größe runterfahren, das dieser so ca. 2 MB hat ohne das die Bildqualität darunter leidet? Hilft es wenn ich die Fotos auf 300 dpi runterfahre oder gibt es vielleicht in Corel irgendeine Einstellung beim Umwandeln in PDF. die mir dabei helfen kann?

Danke im Vorraus für Eure Hilfe!

erythwen
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du ein Acrobat um die anteilige Verteilung des Speicherbedarfs zu untersuchen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Monitor kann die 1000 und auch die 300 dpi gar nicht darstellen. Das kannst du also mal getrost auf 150 dpi effektive (!) Auflösung runterrechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dir muss aber im klaren sein, dass der Wert 1000 oder 300 nur etwas aussagt, wenn man ihn in Bezug auf die Bemaßung (in diesem Fall inch) versteht ... ein Bild mit 300 ppi (dpi ist in diesem Zusammenhang der falsche Parameter) mit einer Größe von 300 x 300 Pixeln ist in dieser Größe nur 2,5 x 2,5 cm groß ... wenn es 5 x 5 cm groß wird, beträgt die Auflösung lediglich 1/4 also 75 ppi und da bist du schon in dem Bereich, den Bildschirme so ungefähr darstellen ... noch größer wirds immer exponentiell schlechter ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache das immer hierdrüber und muss sagen optisch hab ich da noch keinen Unterschied endeckt!

Klar zum Print würd ich son PDF nicht mehr geben <-- Schuld!




Nebenbei Wofür zum Henker brauchst Du 1000dpi Bilder???? 600 würd ich ja bei manchen Druckereien noch verstehn * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 18.02.2010 18:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1000ppi/dpi kommt bei vielen Anwendern durch die fehlende Kenntnis über den Unterschied zwischen DPI und PPI. Die haben einen Drucker, der hat 1200dpi und denken, au fein, da muss ich die BIlder auch in 1200 PPI abspeichern. Ja, dann wollen sie das noch verschicken , per E-Mail und haben was gehört von niedriger Auflösung und machen das nur nochmit 1000ppi. * Ich geb auf... *

Aber wenn die Unterscheidung zwischen PPI und DPI klar wäre, käme kein so ein Mist raus. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir is er klar aber umgangsprachlich benutz ich leider auch oft dpi *Schnief*
Sollte ich mir mal abgewöhnen <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
ein Bild mit 300 ppi (dpi ist in diesem Zusammenhang der falsche Parameter) mit einer Größe von 300 x 300 Pixeln ist in dieser Größe nur 2,5 x 2,5 cm groß ... wenn es 5 x 5 cm groß wird, beträgt die Auflösung lediglich 1/4 also 75 ppi

6, setzen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen illustrator 10 >> darunter liegendes objekt aufteilen ...
[css] hover-bild neben dem linktext, nicht darunter
[Flash] MC verdeckt MCs darunter, aber nur die Sicht, nicht
PSD für Web minimieren
Powerpoint minimieren auf dem Mac
Tabellenspaltenbreite minimieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.