mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF mit Transparenzeffekten und Hintergrundbild verkleinern vom 06.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PDF mit Transparenzeffekten und Hintergrundbild verkleinern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fred Austin
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.08.2012 10:57
Titel

PDF mit Transparenzeffekten und Hintergrundbild verkleinern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin gerade dabei mein Portfolio zu erstellen. Dieses soll im Internet verschickt werden und darf daher nicht über ca. 7MB sein. Ich habe in Indesign ein Hintergrundbild (Papiertextur) angelegt. Das gleiche Hintergrundbild für alle Seiten. Die einzelnen Zeichnungen und Pläne wollte ich dann per 'Multiplizieren' darüberblenden.
Leider wird so die Dateigröße wesentlich zu groß. Kann man ein PDF erstellen, das nicht auf jeder Seite das Hintergrundbild speichert, sondern immerwieder das gleiche .jpg lädt? Das würde die Dateigröße schon mal verringern? Und kann man vielleicht die 'multiplizier'-Funktion irgendwie umgehen? Also vielleicht in Photoshop die einzelnen Bilder auf die Papiertextur legen und als normale .jpgs speichern? Oder kann man vielleicht in Indesign anders exportieren? (Ich habe auch Vektozeichnungen in der Datei, daher wohl eher nicht rastern).
Vielen vielen Dank!!!
Fred
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2012 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Exporteinstellung verwendest Du?
Auf welche Endauflösung werden die Bilder runtergerechnet?

Welche pdf-Version?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fred Austin
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.08.2012 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ehrlichgesagt ist mir das alles egal. Hauptsache die Datei wird korrekt angezeigt. (Multiplizieren wird erst ab 4.0 unterstützt?) Ich denke eine Auflösung von 72 dpi bei 100% zoom reicht zum anschauen am Bildschirm? Nachdem ich die Datei aus Indesign exportiert habe öffne ich sie mit Acrobat, verringer die Dateigröße und speichere nochmals. Das bringt zwar viel, nicht aber genug.
Fred
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2012 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum beantwortest du nicht Togarinis Frage?
Die ist schon mit Sinn gestellt worden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fred Austin
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.08.2012 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tut mir leid, ich dachte ich werde die Einstellungen nochmals ändern.
Bisher sind meine Einstellungen:
Acrobat 4 (PDF 1.3),
Bikubische Neuberechnung auf 72dpi,
Farbprofil Euroscale v2
Standard: ohne
Für webansicht optimieren


Zuletzt bearbeitet von Fred Austin am Mo 06.08.2012 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2012 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du verwendest "Euroscale" ... warum, gibt es da CMYK-Daten drin und wenn ja, warum?
Das es noch weitere Karteikarten mit Einstellungen gibt, ist dir aber klar?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2012 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, bei pdf 1.3 hast Du Transparenzenreduzierung.

Probier mal Acrobat 5 (1.4) und Standard: ohne.

Nachdem es ja um Bildschirmansicht geht, sollte ein pdf/x-Standard nicht notwendig sein.
Ob eine Konvertierung ein Zielprofil für Druck (Euroscale Coated v2) dann Sinn macht, sei dahin gestellt.

Die "Kleinste Dateigröße"-Voreinstellung nimmt pdf-Version 1.5, konvertiert in sRGB, verwendet allerdings die niedrigste Bildqualität, was Pixelbrei erzeugt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fred Austin
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.08.2012 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke,
das werde ich ausprobieren. das mit dem Farbprofil hab ich noch gar nicht bedacht und werde dies wohl ändern.
In den andern Karteikarten habe ich nichts mehr aktiviert (also OPI, JDF ich weiss nicht mal was das ist)
Keine Marken, keine Passwörter.
Ich denke nur, dass ich mit den Exporteinstellungen nicht wirklich auf eine geringere Dateigröße kommen werde, da das Problem wohl im Multiplizieren liegt?
Danke
Fred
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IE 6/7 Bug Hintergrundbild
HIntergrundbild mit css
[CSS] hintergrundbild
Verlauf als Hintergrundbild mit CSS
Inhaltsabhängiges Hintergrundbild per CSS
Hintergrundbild Position
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.