mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: .PDF mit Inhaltsverzeichnis aus mehreren Indesign Dokumenten vom 29.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> .PDF mit Inhaltsverzeichnis aus mehreren Indesign Dokumenten
Autor Nachricht
cyrax
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2011
Ort: Schweiz
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.02.2016 10:37
Titel

.PDF mit Inhaltsverzeichnis aus mehreren Indesign Dokumenten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich habe mehrere Indesign Dokumente (Lehrmittel) die jeweils in sich ein Inhaltsverzeichnis haben.
(eigentlich sogar zwei Inhaltsverzeichnisse, auf der Titelseite sind nochmals alle Übertitel aufgelistet, aber ich denke das spielt da keine Rolle)
Diese Lehrmittel müssen nun auf 5 verschiedene Berufe aufgeteilt werden. (die Berufe enthalten oft die gleichen Lehrmittel.

Meine Aufgabe ist es ein grosses Dokument (pro Beruf) aus mehreren einzelnen InDesign Dokumenten/Lehrmittel zu machen. Und in diesem Dokument soll die erste Seite ein interaktives Inhaltsverzeichnis beinhalten mit dem man im .PDF direkt zu den einzelnen Dokumenten/Lehrmittel kommen soll.
Die Paginierung und das interaktive Inhaltsverzeichnis der einzelnen Dokumenten soll bestehen bleiben.

Also am Schluss brauche eine .PDF-Datei pro Beruf mit interaktivem Inhaltsverzeichnis welche zu den einzelnen Lehrmittel im .PDF führt. diese Lehrmittel haben in sich noch ein detailliertes Inhaltsverzeichnis.

Es sind ca. 5 Berufe und gesamt ca. 15 Lehrmittel. Manche Berufe beinhalten die selben Lehrmittel. Kann man z.B. mit der Buchfunktion das so handhaben dass ich, falls es Änderungen gibt, nicht 5 mal die gleiche Änderung machen muss…


Was ist die beste Lösung um dies umzusetzen?
Ohne dass ich bei einer Änderung die Arbeit 5 mal machen muss…

Sorry, ist nicht ganz so einfach dies zu erklären…

Vielleicht hat jemand sowas ähnliches schon gemacht, oder hat eine Idee wie man das am unkompliziertesten lösen kann.
Ich dachte an die Buch-Funktion im InDesign oder an .PDF-Daten zusammensetzen und im .PDF ein Inhaltsverzeichnis generieren…

Vielen Dank für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.02.2016 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beschäftige dich mit der Buchfunktion ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.02.2016 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Platzieren von PDF oder Indesign-Dateien hast du keine Chance, irgendwelche Verlinkungen ins finale PDF zu bekommen ... es sei denn, du setzt die ganze Inhaltsstruktur (also IV und Kapitel-/Seitentitel) nochmal nach. Die Titel könnten dabei z.B. auf einer seperaten Ebene, die nicht mitdruckt, unsichtbar mitgeführt werden. Das klingt erst mal verrückt, hätte aber den Vorteil, daß du an den bestehenden Dateien nichts ändern müßtest. Ist aber natürlich einiges an Arbeit und da doppelte Inhalte natürlich auch potentiell fehleranfällig(er).

Es wird also vermutlich auf die Buchfunktion in Verbindung mit mehreren Inhaltsverzeichnissen hinauslaufen.

Was die Paginierung angeht ... die würde ich durchgängig anlegen und jeweils mit der Kpaitelbezeichnung namentlich ergänzen. Wüste nicht, wie das anders gehen soll, wenn man einerseits vom Gesamtindex also auch vom jeweiligen Kapitelindex zu einer bestimmten Seite navigieren soll (sofern ich das richtig interpretiert habe).

//edit: Es sei denn, du arbeitest komplett ohne die IV-Funktion und generierst alles mit Querverweisen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 29.02.2016 13:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.02.2016 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Querverweise ... und ich bin Freund von IHVs, die damit generiert werden ... funktionieren nicht wirklich über Dokumentgrenzen hinweg ... schon gar nicht, wenn man mit einer Buchfunktion und vielen Dateien arbeitet. InDesign öffnet dann bei fast allen Aktionen, alle anhängenden Dateien und überprüft, ob die Änderung Einfluss auf Querverweise hat. ... Damit kann man dokumentübergreifend in der heutgen Form so nicht arbeiten ...
--
Es ist aber kein Problem mit der Buchfunktion mehrere IHVs generieren zu lassen ...
Voraussetzung ist allerdings sehr präzises und stringentes Arbeiten mit Absatzformaten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyrax
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2011
Ort: Schweiz
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.02.2016 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hilfe!

Ja, die Buchfunktion scheint wohl die beste Lösung zu sein.

Da es die einzelnen Dokumente auch gedruckt gibt müssen diese jeweils bei der Nummerierung 1 anfangen.

ich habe rausgefunden dass man dies bei jedem einzelnen Dokument in den Seitennummerierungs und Abschnitts-optionen «beginnt bei Seite: 1» einstellen kann.

Für das Inhaltsverzeichnis auf der Titelseite kann man bei den Inhaltsverzeichnis-Optionen einstellen: Buchdokumente einschliessen. dann muss man sehrwahrscheinlich die Dokumente die im jeweiligen Buch nicht vorkommen von Hand rausnehmen (da es mehrere Bücher gibt).

Dies ist bis jetzt noch rein theoretisch und wurde noch nicht getestet.
Ich werde dies noch testen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.02.2016 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach dir von jeder Zusammenstellung eine Buchdatei. Darin wird nur auf die Einzelteile referenziert. Änderungen werden dann in den Einzeldateien vorgenommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.02.2016 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyrax hat geschrieben:

ich habe rausgefunden dass man dies bei jedem einzelnen Dokument in den Seitennummerierungs und Abschnitts-optionen «beginnt bei Seite: 1» einstellen kann.


Schon, aber es ist doch irreführend, wenn im Gesamtindex/IV mehrfach identische Seitenzahlen gelistet werden * Keine Ahnung... *

Deswegen würde ich das jeweils mit einer Ergänzug/Präfix versehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyrax
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2011
Ort: Schweiz
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2016 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
cyrax hat geschrieben:

ich habe rausgefunden dass man dies bei jedem einzelnen Dokument in den Seitennummerierungs und Abschnitts-optionen «beginnt bei Seite: 1» einstellen kann.


Schon, aber es ist doch irreführend, wenn im Gesamtindex/IV mehrfach identische Seitenzahlen gelistet werden * Keine Ahnung... *

Deswegen würde ich das jeweils mit einer Ergänzug/Präfix versehen.


Ich habe ein Gesamtindex/Inhaltsverzeichnis ohne Seitenzahlen erstellt… *zwinker* (dies wird auch vom Kunden so erwünscht)

Danke vielmals für eure Hilfe.
Die Buchfunktion funktioniert auch hier gut. Die Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Dokumente in sich funktionieren immer noch und das Inhaltsverzeichnis des Buches funktioniert auch und die Lesezeichen sehen auch gut aus (übersichtliche Lesezeichen braucht es für die ePub Bereitstellung…). Top Lächel

Ein kleines Problem gibt es noch mit den Inhaltsverzeichnis und Lesezeichen. Aber ich denke ich mache für dies ein neues Thema, da dies nicht wirklich was mit der ursprünglichen Frage zu tun hat…
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen illustrator bibliotheken in mehreren dokumenten austauschen
Indesign CS5 - in zwei Dokumenten synchron navigieren?
E-Pub Inhaltsverzeichnis in Indesign?
Inhaltsverzeichnis InDesign CS3
E-Book Indesign 5.0 - Inhaltsverzeichnis
InDesign CS4 - Inhaltsverzeichnis Formatierungsfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.