mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Freigeben in Corel Draw 11 vom 25.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PDF Freigeben in Corel Draw 11
Autor Nachricht
mzahlmann
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2010
Ort: Bad Zwischenahn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 11:20
Titel

PDF Freigeben in Corel Draw 11

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Corel Draw 11 und der Funktion "als PDF freigeben".
Die Druckerei möchte gerne die Drucksache als PDF haben, die Texte sollen in Kurven umgewandelt sein.
Die Texte in Corel Draw direkt in Kurven umwandeln ist auf Grund der Komplexität des Dokuments sehr mühsam.
Daher wollte ich über "als PDF freigeben" die Texte in Kurven konvertieren.
Leider passiert es dann aber, dass der konvertierte Text bei den Buchstaben kleines L und grosses i komisch aussieht.
Die Funktion konvertiert diese Buchstaben in senkrechte Striche, so dass sie dadurch nicht mehr in Schriftbild passen.
Siehe Scrennshot:




Die folgenden Einstellung habe ich bei "als PDF freigeben" gewählt:



Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich, damit ich ein sauberes Schriftbild bekomme?!?

Danke schonmal im voraus!

Gruß Mark
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Unterscheide bei PDFs immer das, was du am Bildschirm sieht, und das, was ausgedruckt wird ...

2. Bei solch schmallaufenden Schriften sind das versale "I" und das gemeine "L" häufig problematisch (gerade beim Umwandeln in Kurven). Dort wird dann offensichtlich keine geschlossene Kurve (Pfad) sondern eine vertikale Linie mit definierter Breite erzeugt. Das führt zu diesem Unsinn, den du da im Screenshot zeigst ... Es kann nur am Bildschirm sichtbar sein (abhängig von der jeweiligen Auflösung), kann aber auch im druck zu Problemen führen ...

3. Das Umwandeln von Schrift in Kurven sollte heute nicht mehr notwendig sein, zeugt vielmehr von einem Workflow, der nicht State of Art ist (oder für z.B. Plotter eingerichtet wurde)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
idwerbung

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 15:33
Titel

Re: PDF Freigeben in Corel Draw 11

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mzahlmann hat geschrieben:
...Leider passiert es dann aber, dass der konvertierte Text bei den Buchstaben kleines L und grosses i komisch aussieht. Die Funktion konvertiert diese Buchstaben in senkrechte Striche, so dass sie dadurch nicht mehr in Schriftbild passen ...


Wie überprüfst Du das Ergebnis? Im Adobe Reader oder auf einem Ausdruck? Im Reader entfernst Du bei der Option "dünne Linien deutlicher darstellen". Damit sollte wieder ordentlich angezeigt werden. Ich hatte mit dem Umwandeln in Kurven bisher noch keine derartigen Probleme (12er und X4).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Corel Draw 11 und PDF freigeben
Kann man mit Corel Draw x3 : Corel Draw 12 oder11 öffnen ?
Corel X4 - PDF freigeben funktioniert nicht
Corel Draw Problem mit Extrudieren ! Corel-PROFIS hier ?
corel draw - bitmap verknüpfung zu Corel Photo Paint ist weg
Corel Draw 12
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.