mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Formular in Excel importieren vom 21.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PDF-Formular in Excel importieren
Autor Nachricht
R6-Rennmaus
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2005
Ort: Herdecke
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.03.2016 22:31
Titel

PDF-Formular in Excel importieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe das angehängte Formular in InDesign CS6 erstellt und in Acrobat Pro 10.1.1 überarbeitet (Schriftart und Tabreihenfolge).
Test-PDF[/list]

Nach dem Ausfüllen der Felder habe ich in Acrobat unter "weitere Formularoptionen" die Daten als "Text" exportiert.
Anschließend habe ich diese Textdatei in Excel geöffnet. 3 Probleme treten auf:
1. die Tabreihenfolge ist alphabetisch sortiert
2. Umlaute werden nicht übertragen
3. Die Überschriften werden auch übertragen - ich benötige aber nur die Formular-Inhalte

Ich habe auch andere Formate beim exportieren getestet, aber da kam nichts brauchbares heraus.


Kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich möchte später meherere ausgefüllte PDF-Formulare in einer Excel-Liste zusammenführen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2016 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
als alternativen Ansatz würde ich zu GoogleForms raten - das Formular kann auch mit den meisten Smartphones und Tablets problemlos ausgefüllt werden (im Gegensatz zu PDF-Formularen) und die Daten werden dir automatisch in einer (Excel-kompatiblen) Tabelle gesammelt...

scheint für deine Aufgabe zu passen...

lg
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2016 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt wollte ich gerade auf Adobes FormCentral verweisen ... aber das wurde bereits wieder eingestellt

Wobei ... wirklich wundern tut mich das eigentlich nicht ... das Handling von PDF-Formularen ist -wie man an dem Bsp. hier mal wieder sieht- noch nie wirklich benutzerfrundlich gewesen ... also was das Erstellen/Bearbeiten angeht.

Das kommt halt davon, wenn man ein Datenformat mit Funktionen aufbohrt, für die es ursprünglich nie konzipiert war. PDF war nie zum (nachträglichen) Editieren gedacht ... das merkt man der ganzen Chose einfach an.

Was die Tab-Reihenforlage angeht:
http://help.adobe.com/de_DE/acrobat/pro/using/WSC463C76C-C9CE-4fc0-B56F-41A8DA4E8645.html

//edit: was die Umlaute angeht ... bei Formularen empfiehlt es sich nicht, irgendwelche Schriften außerhalb der Standards zu verwenden. Das soll ja nach Möglichkeiten auf allen erdenklichen Geräten und Plattformen funktionieren.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 22.03.2016 14:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Excel -> InDesign Symbole importieren
aus PDF Formular eine Excel Tabelle erstellen?
acrobat9 pro - PDF Formular Berechnung Menge Summe Excel?
EXCEL 2007 - Hilfe! microsoft excel 2007 dokument nicht sich
Excel ohne Excel?
ID's in ID's importieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.