mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Formular am Mac speichern vom 08.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PDF Formular am Mac speichern
Autor Nachricht
roccogonzales
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.10.2009 09:44
Titel

PDF Formular am Mac speichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe am PC mit dem LiveCycle Designer 8.0 ein PDF-Formular erstellt, welches vom Kunden ausgefüllt werden soll, gespeichert und zurückgemailt werden soll. Das funktioniert auch prima, solange das Formular an einem PC ausgefüllt wird.

Bekomme ich ein Formular retour, welches an einem Mac ausgefüllt wurde, passiert folgendes:
- Checkboxen sind ordnungsgemäß angehakt, aber
- alle Textfelder sind leer, erst wenn ich mit der Maus in ein Textfeld clicke, erscheint der eingegebene Text, clicke ich woanders hin, verschwindet der Text wieder ...

Woran kann das liegen? Habe ich beim speichern des PDF-Formulars etwas "vergessen"?

Vielen Dank für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 18:21
Titel

Re: PDF Formular am Mac speichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

roccogonzales hat geschrieben:
Hallo,

ich habe am PC mit dem LiveCycle Designer 8.0 ein PDF-Formular erstellt, welches vom Kunden ausgefüllt werden soll, gespeichert und zurückgemailt werden soll. Das funktioniert auch prima, solange das Formular an einem PC ausgefüllt wird.

Bekomme ich ein Formular retour, welches an einem Mac ausgefüllt wurde, passiert folgendes:
- Checkboxen sind ordnungsgemäß angehakt, aber
- alle Textfelder sind leer, erst wenn ich mit der Maus in ein Textfeld clicke, erscheint der eingegebene Text, clicke ich woanders hin, verschwindet der Text wieder ...

Woran kann das liegen? Habe ich beim speichern des PDF-Formulars etwas "vergessen"?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hast Du einen Vorgabe-Text eingetragen oder sind die Felder leer. Ich habe es manchmal erlebt, dass wenn Leerzeichen als Voreintrag vorgegeben sind genau Dein Problem auftritt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
roccogonzales
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.10.2009 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, sind absolut leer die Felder - auch kein Leerzeichen. Die Schriften sind auch eingebettet. Es handelt sich auch um eine Opentype-Font.
Irgendwie steh ich da an ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

roccogonzales hat geschrieben:
Nein, sind absolut leer die Felder - auch kein Leerzeichen. Die Schriften sind auch eingebettet. Es handelt sich auch um eine Opentype-Font.
Irgendwie steh ich da an ...

Verwende lieber die Standardformularfonts, wie Times, Helvetica, etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
roccogonzales
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.10.2009 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach langem hin und her hab ich jetzt die Lösung gefunden und möchte sie auch gleich hier posten, falls jemand mal das selbe Problem haben sollte.

User am Mac haben nicht den Acrobat Reader zum Ausfüllen der Formulare verwendet, sondern beispielweise den Quartz PDFContext. Dort kann man zwar Formulare ausfüllen und speichern, doch werden sie dann nicht mehr korrekt angezeigt. Also, Formulare mit dem Acrobat Reader am Mac ausfüllen -> dann haut die Darstellung auch am PC hin.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PDF]-Formular: Speichern?
Acrobat Formular speichern und senden
Formular im ACROBAT READER speichern und weiterverarbeiten
PDF Formular
[PHP] Formular im Wbb
Formular
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.