mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 01:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Formular vom 10.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PDF Formular
Autor Nachricht
mattwu
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2011 21:56
Titel

PDF Formular

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ist es möglich, ein PDF-Formular so zu erstellen, das eine bestimmte Schrifthöhe vorgegeben sowie eine auf dem Computer nicht installierte Schrifttype (eingebettet) ist? Ich hoffe mal, das ich mich verständlich ausgedrückt habe... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Schriftgröße kannst Du n den Feldeigenschaften festlegen.
Die Schrifttype theoretisch auch, aber davon ist unbedingt abzuraten, weil eingebettete Schriften in Formularfeldern beim Anwender oft zum Crash führen, Deshalb soll man sich auf eine der vier vorgegebenen Acrobat-Schriften mit ihren Schnitten beschränken, die immer dann installiert werden, wenn Acrobat oder Reader installiert werden.
Zudem erhöht das Einbetten der Schriften die Dateigröße unnötigerweise. Selbst dann, wenn die Datenübertragung kein Problem darstellt, so haben schwächere Computer durchaus noch Probleme bei in Formularfeldern eingebetteten Schriften. Das ist ja was anderes als im Dokumentkörper eingebettete Schriften.
Nächstes Gegenargument: Im Freien sind noch viele alte Acrobat und Reader Installationen, oft bis zur Version 4. Ich würde maximal auf Version 5 oder 6 Rücksicht nehmen, aber auch da gibt es immer Probleme mit eingebetteten Formularschriften, also lieber nicht. Selbst das Engineering von Adobe selbst rät davon ab, obwohl andere vom Engineering diese Funktion eingebaut haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mattwu
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Antwort! Sie bringt mich einen großen Schritt weiter. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Formular
PHP-Formular!
[PHP] Formular im Wbb
PDF Formular
Formular
PDF Formular
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.