mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 00:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Paar Fragen zu Typo3 ? vom 07.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Paar Fragen zu Typo3 ?
Autor Nachricht
Benutzer 12165
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 07.11.2006 12:23
Titel

Paar Fragen zu Typo3 ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Die Seite soll in drei Sprachen übersetzt werden Deutsch | Englisch | Japanisch funktioniert der UNIcode in Typo3?

2. Die Seite soll öffters mal auf CD gesichert und dem Kunden zugesandt werden ...kann man die Seiten in festen HTML Seiten generieren lassen also ohne das dies PHP macht ??? nennt sich glaube ich Steitching oder so ??

3. Gibt es in DirectMail die funktion zur überprüfung ob der newsletter vom Kunden überhaupt gelesen wurde ?? oder wie kann man solch eine funktion realisieren ?? vielleicht über ein Bild oder Link das dann geladen wird ??

Danke schon mal
 
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.11.2006 12:49
Titel

Re: Paar Fragen zu Typo3 ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dirty South hat geschrieben:
1. Die Seite soll in drei Sprachen übersetzt werden Deutsch | Englisch | Japanisch funktioniert der UNIcode in Typo3?

Ja geht: http://www.skom.de/TYPO3-auf-utf-8-umstellen.138.0.html
Ich hatte schon einmal eine Website mit chinesischen Texten in Typo3 und deren Verwaltung war erstaunlich einfach. Allerdings habe ich persönlich ein Problem mit der Ausgabe des €-Symbol bei UTF-8-kodierten Seiten in Typo3. Eine Lösung habe ich bislang nicht gefunden. Bei ISO-8859-1 existiert das Problem nicht.

Dirty South hat geschrieben:
2. Die Seite soll öffters mal auf CD gesichert und dem Kunden zugesandt werden ...kann man die Seiten in festen HTML Seiten generieren lassen also ohne das dies PHP macht ??? nennt sich glaube ich Steitching oder so ??

Ich mach so etwas immer hiermit: http://www.httrack.com/ (funktioniert mit Typo3 absolut problemlos)

Dirty South hat geschrieben:
3. Gibt es in DirectMail die funktion zur überprüfung ob der newsletter vom Kunden überhaupt gelesen wurde ?? oder wie kann man solch eine funktion realisieren ?? vielleicht über ein Bild oder Link das dann geladen wird ??

Typo3 hat ein eigenes Analyse-Modul für den Newsletter-Versand. Bei HTML-E-Mails muss man dazu ein Blindgif einbauen (einige E-Mailprogramme und Personal-Firewalls unterdrücken allerdings den Zugriff auf solche Gifs). Bei Textmails werden Bilder als Link angegeben, klickt der Empfänger darauf, wertet das Typo3-Statistikmodul dies aus.




Allerdings sollte man nicht verschweigen, dass die Installation des Newsletter-Moduls extrem komplex ist. Meines Wissens hat man mit der Version 4.02 auch einen nervigen Bug mit E-Mails unter UTF-8 gelöst. Bislang benötigte man eine Erweiterung die für die richtige Codierung sorgte, weil Typo3 E-Mails immer als Base64 ausliefert, auch wenn UTF-8 die vorgegebene Codierung ist.

Bei Fragen, PN an mich.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Di 07.11.2006 12:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 12165
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 07.11.2006 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wohwo schon mal vielen lieben dank ...muss mir das mal alles durchlesen und melde mich dann sicher wieder bei dir *zwinker*...also Directmail funktioniert eigentlich schon ohne Problem ...bei uns läuft auf allen Servern 4.0.2 mit dem Symlinks ist es ja total easy mehrer Seiten mit einem Source zu verwalten ...von daher sollten keine Bugs wie beim 4.0.0 auftreten.

Hab aber generell noch mal eine Frage zum Newsletter und zwar möchte ich in der Newsletter-Anmeldung folgende Felder hinzufügen ...da leider in der Subscription nur Name und email vorgegeben ist.

Also möchte die Subscription um die Felder Anrde, Vorname, Nachname und Firma [optionla] erweitern.

hab mir die Datei fe_admin_dmailsubscrip.tmpl gesucht und das eingabefeld mit z.b für Firma mit

Code:



Firma:<BR>

<!--###SUB_REQUIRED_FIELD_company### begin
   This is shown only if the form is submitted and the field is configured to be "required" and at the same time not filled in.
   The syntax is of the comment 'name' is:    SUB_REQUIRED_FIELD_[enter-the-field-name-here]
-->
   <font color=red><strong>Dieses Feld muss ausgefüllt werden!</strong></font><BR>
<!--###SUB_REQUIRED_FIELD_name### end -->

<input type="text" name="FE[tt_address][company]">




ergänzt...leider passiert da nichts und in die DB tt_address schreibt er leider nichts hinein obwahl es ja das Feld company in der tt_adress schon gibt ??




kann mit einer helfen bzw. du Achim vielleicht ??


Zuletzt bearbeitet von am Di 07.11.2006 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.11.2006 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dirty South hat geschrieben:
Hab aber generell noch mal eine Frage zum Newsletter und zwar möchte ich in der Newsletter-Anmeldung Volgende Felder hinzufügen ...da leider in der Subscription nur Name und email vorgegeben ist.


Eine Änderung allein am Template dürfte nicht reichen. Letztlich musst Du den PHP-Skript der Erweiterung finden, der auch tatsächlich die Daten in die Datenbank schreibt.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 12165
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 07.11.2006 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also reicht dieser B[/quote][/code]efehl nicht aus ??

[code]<input type="text" name="FE[tt_address][company]"> [quote]

aber so schwer kann es doch nicht sein oder ? die Felder sind ja in der DB schon vorhanden bzw. wo finde ich das PHP Skript ??
 
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.11.2006 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dirty South hat geschrieben:
aber so schwer kann es doch nicht sein oder ?

Tja, das ist eben das Problem in Typo3. Eine Erweiterung zu installieren ist ja ziemlich simpel. Aber wenn man eine Erweiterung ändern will, muss man schlicht den PHP-Code dieser Erweiterung analysieren. Das kann schnell zu einer zeitintensiven Sache werden.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 12165
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 08.11.2006 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt ...aber das müssen doch schon einige geändert haben oder ? kann mir kaum vorstellen das die alle bei der Anmeldung nur Name und email vergeben. * Keine Ahnung... *
 
Benutzer 12165
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 08.11.2006 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke habs jetzt hingebkommen man muss das TS nur mit diesen Befehlen erweitern:

plugin.feadmin.dmailsubscription.edit.fields = name, email, www, company, address, city, zip, phone, fax,
module_sys_dmail_category, module_sys_dmail_html
plugin.feadmin.dmailsubscription.create.fields = name, email, www, company, address, city, zip, phone, fax, email,
module_sys_dmail_category, module_sys_dmail_html

* huduwudu! *
 
 
Ähnliche Themen [Typo3] Fragen Sammelthread
Generelle Fragen zu Typo3
Typo3
Typo3 die 2.
Was ist TYPO3?
Typo3 4.2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.