mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Objekt in Kurven umwandeln" - funktioniert nicht vom 02.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> "Objekt in Kurven umwandeln" - funktioniert nicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stephan100
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 18:35
Titel

"Objekt in Kurven umwandeln" - funktioniert nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kann mir ein Spezialist für Corel Draw weiterhelfen?

Ich habe in Corel Photopaint ein Logodesign für einen zukünftigen t-shirt druck entworfen und möchte dieses nun in eine Vektorgrafik umwandeln.
Wenn ich dieses design als Bitmap nun in Corel Draw importiere und dann markiere, kann ich es jedoch nicht unter "Anordnen>>in Kurven umwandeln". Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Stephan
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.07.2009 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Logo solltest du besser direkt in Corel bauen, nicht in Photopaint.
Das was du machen möchtest, macht man in Corel Trace und nennt sich Vektorisieren. allerdings wirst du vom Ergebnis wenig begeistert sein. Dir wird für ein vernünftigen Ergebnis nur übrig bleiben, das ganze nochmal direkt in Corel zu bauen.
 
Anzeige
Anzeige
stephan100
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2009 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für den Tip, aber, Vektorisieren in Corel Trace habe ich bewusst nicht gemacht, weil ich gelesen habe, dass man das Objekt erst in Kurven umwandeln soll.

Ist es also unmöglich eine Zeichnung aus Corel Photopaint in Corel Draw in Kurven umzuwnadeln?

Außerdem habe ich mein design selbst gezeichnet und eingescant, und in Corel Photopaint bearbeitet.
Kann ich das alles dann genauso in Corel Draw bearbeiten? Die Werkzeuge sind doch teilweise verschieden?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2009 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ... wenn dann aber wie Hipken beschrieben hat ... mit Corel Trace, oder einem vergleichbaren Programm (in Illu ist auch so ein Toll implementiert ...
warum: PhotoPaint arbeitet pixelorientiert ... das Umwandeln von Pixeldaten in Kurven/Vektoren nennt man Tracen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2009 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corel Photopaint ist ein pixelbasiertes, Corel Draw ein vektorbasiertes Programm.
Mehr zu Thema Pixel vs. Vektor: http://medien.verbundstudium.de/mg/918.php

Ein Logo sollte immer im Vektorformate erstellt werden, da Vektorgrafiken im Vergleich zu
Pixelbildern wesentlich flexibler eingesetzt werden können.

Wie du schreibst hast du eine gescannte Vorlage, also ein Pixelbild.
Um nun zum gewünschten Vektorformat zu kommen gibt es zwei Möglichkeiten:

1. In einem Vektor Programm (Illustrator, Corel Draw, etc. ) per Hand nachbauen.

2. Die Grafik per Trace-Software automatisch nachzeichnen lassen.
(Abpausen in Illustrator, Corel Trace, http://vectormagic.com)


Zuletzt bearbeitet von vecto am Fr 03.07.2009 10:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
stephan100
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2009 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2009 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stephan100 hat geschrieben:
Also wandelt mir Corel Trace sozusagen meine Zeichnung in Kurven um und ich hab eine Vektorgrafik?


Richtig, allerdings ist das Ergebnis oft sehr grob und ungenau.
Daher am besten händisch nachbauen. Im Prinzip so wie hier.

stephan100 hat geschrieben:
Ist dann also das Erstellen einer Vektorgrafik in Corel Trace das selbe wie wenn ich in Corel Draw ein Objekt in Kurven umwandle und dann das Motiv als Vektorgrafik speichere?


Das "Anordnen > in Kurven umwandeln" bezieht sich nur auf Texte.

Das Umwandeln von Pixel- in Vektorgrafiken per Mausklick
geht in älteren Corel Draw Versionen nicht.
Dafür gibt es das Zusatzprogramm Corel Trace.

Bei neueres Versionen ist Trace in Corel Draw integriert,
nennt sich im Menü aber anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vecto hat geschrieben:


Das "Anordnen > in Kurven umwandeln" bezieht sich nur auf Texte.


Stimmt so nicht ganz. Das bezieht sich auf Texte UND geometrische Formen, die man mit dem jeweiligen Werkzeug erstellt hat wie Vierecke, Sterne, Ovale etc. Es ergeben sich durch die Änderung bei diesen Objekten dann andere Editierungsmöglichkeiten da man dann jeden Knoten einzeln anpassen kann.


Zuletzt bearbeitet von phoelynx am Fr 03.07.2009 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS3: Kurven in Polylinien umwandeln?
Bild das nur text enthält in Kurven umwandeln. geht das.
Vektorzeichnung in 3D-Objekt umwandeln -> Software gesucht
Bildschirmlineal für Kurven gesucht!
Muster auf Kurven etc. in Illustrator?
RHINO FRAGE - planare Kurven
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.