mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Objekt an Kreis anordnen ... CS5 5 Illustrator vom 11.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Objekt an Kreis anordnen ... CS5 5 Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stefbbenk
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2010
Ort: Freiberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2016 13:20
Titel

Objekt an Kreis anordnen ... CS5 5 Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Problem und finde keine Lösung. Weder hier im Forum noch sonst im Netz. Habe es mit der Angleich-Funktion versucht und auch die Beispiele mit Sternen, etc. gesehen aber mit dem Schriftzug funktioniert es einfach nicht.
Auf die Medaille zum Herbstlauf soll der Original Schriftzug von FREIBERGER UND da habe ich keinen Fonts (keine Ahnung ob es den überhaupt gibt) sondern nur den Schriftzug als Pfad.
Schriftzug
Entwurf Medaille

Geht das überhaupt? Ansonsten muss ich den Schriftzug halt so lassen.
Viele Grüße und vorab schon besten Dank
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.09.2016 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo @stefbbenk,
grundsätzlich gilt: Ob das Verzerren eines Logos oder einer Wortmarke statthaft ist, entscheidet ausschließlich der Rechteinhaber.

Da es sich hier aber so anhört, als ob euer Herbstlauf von Freiberger gesponsort sein könnte – warum erkundigst du dich nicht direkt beim Sponsor, welche Möglichkeiten der Wortmarke du verwenden darfst/kannst? Vielleicht erhältst du auf diesem Wege auch „bereits vorgefertigte“ verwendbare Varianten der Wortmarke.

Ansonsten gibt es den Schriftzug Freiberger nur in „gerader“ Ausführung. Mit einer Abweichung: Freiberisch gibt es als „an eine ovale Form angepasst“ siehe auch:
https://www.freiberger-pils.de/unsere-biere/bierspezialitaeten/
oder
https://www.easygetraenke.de/freiberger-bockbier-20x0-50l.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2016 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu der entscheidenden Frage, ob du das überhaupt darfst, kann nur der Rechteinhaber etwas sagen ... also Freiberger oder eine entsprechende Mutterfirma ...
Ansonsten kannst du ja den Logo-Pfad in Einzelglyphen zerlegen und entsprechend in Einzelteilen platzieren ... (So hast du gleich eine gute Übung, wie man Schriften/Glyphen so platziert ... Lächel ) und das dann deinem Kunden anbieten ...
--
Beachte aber, dass du jetzt Versalen (Warum werden eigentlich immer Versalen verwendet??? Ach ja, weil das den Text so wichtig macht ... was für ein Schmarrn!) ohne Unterlängen. Beim Logo hast du erstmal eine schlanke, höhere Schrift und eine wunderschöne Unterlänge am "g" ... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefbbenk
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2010
Ort: Freiberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2016 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hilfe und die schnellen Rückmeldungen. Kurz zum Hintergrund - das ganze ist für uns keine kommerzielle Sache und wir sind auch keine Garfiker/Mediengestalter (wie man ja auch sieht...). Wir sind im austragenden Verein und erstellen hier nebenher die Urkunden, kümmern uns um Facebook, die Website und jetzt eben auch den Herbstlauf. Vom Hersteller der Medaillen haben wir einen Entwurf bekommen, der uns nicht so richtig gefällt (siehe Link unten).
Deshalb haben wir uns an die Arbeit gemacht und das war das Ergebnis. Zu Freiberger haben wir einen guten Kontakt und werden da auch toll unterstützt. Neben Bier u.v.m. gibt es eine Zuschuss für die Medaillen und daher die Idee. Das Logo und den Schriftzug haben wir von denen bekommen und inzwischen habe ich auch den Font. Damit geht es also doch und bevor wir die fertigen lassen sende ich natürlich einen Entwurf zur Freigabe.
Finisher lieber nicht in Großbuchstaben oder wie war das gemeint.
VG und Danke!
Entwurf vom Hersteller Entwurf 01
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2016 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde eine bestehende Wortmarke (Freiberger) nicht in einen Kreis quälen und eher eine andere Lösung suchen.
Aber wenn Freiberger euch sogar den Font zur verfügung stellt und es ok findet, mach es halt.
Wo soll das eigentlich hin? Oben wo im Layout "Freiberger Alkoholfrei" steht?

Ich glaube nicht, das Versal einen Text unbedingt nur wichtig macht.
Gerade auf Buch- oder CD-Covern mit kürzen Sätzen oder Einzelworten empfinde ich Versalien sehr viel angenehmer als Groß-Kleinschreibung.
Durch die einheitliche Buchstabenhöhe wird ein Schriftbild deutlich ruhiger.
Ob das dann "laut" wird, hängt eher von der Schriftauswahl ab.
Ich sehe da kein Problem, den "Finisher" versal zu setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefbbenk
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2010
Ort: Freiberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2016 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hilfe. Wir haben Freiberger jetzt doch als komplettes Logo auf der oberen Hälte der Medaille und so hat sich das Problem geklärt. Also Logo & Schriftzug und darunter die Läufer & Finisher. Im Kreis dann nur noch Herblauf und unten der Vereinsname...
Der Hersteller hat keine andere neutrale Unterlage und keine andere Farbe für die Bänder (liegt an der Kürze der Zeit) und so haben wir im Rand auch nur noch 2 Farben. Wird sonst alles zu bunt ...
Medaille-Herbstlauf-02
Nicht die Traumlösung aber 2017 haben wir dann mehr Zeit und mehr Möglichkeiten. Wir hoffen die Läufer freuen sich trotzdem und die kennen die anderen Varianten ja auch nicht Grins


Zuletzt bearbeitet von stefbbenk am Mo 12.09.2016 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2016 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist euer Herbstlauf eigentlich ein Marathon?

Zur Medaille: kann man so machen.
Das Freiberger-Logo sitzt aber noch nicht exakt mittig.
Wird das farbig gedruckt oder in Metall gefräst?
So kenne ich die Medaillen z.B. vom Frankfurt-Marathon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefbbenk
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2010
Ort: Freiberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2016 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Marathon Lächel Kinderläufe, 5,10 und 15 km und dazu noch eine 3x5 km Staffel... Wir farbig gedruckt, also die einfache Variante. Im nächsten Jahr dann evlt. mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildergalerie - Bilder im Kreis anordnen... Wie geht das?
Dreicke um Kreis anordnen/ Mittelpunkt verschieben "IlluCS3"
illustrator objekte anordnen
Illustrator CC - Sortieren/Anordnen nach Größe
illustrator - strahlen automatisch kreisförmig anordnen?
3D Kreis mit Sternen erstellen (Illustrator)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.