mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nachzeichnungsergebnis (Vektor) Ai in InDesign importieren vom 07.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Nachzeichnungsergebnis (Vektor) Ai in InDesign importieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tiddl
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2005
Ort: Salzgitter
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.07.2016 12:13
Titel

Nachzeichnungsergebnis (Vektor) Ai in InDesign importieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich bin blutiger Anfänger und habe ein Problem. Diesen Forenaccount meiner Kollegin darf ich für meine Fragestellung nutzen.

Ich habe im Ai unter Windows ein Jpeg nachgezeichnet, also in Vektoren (Ankerpunkte und Pfade) umgewandelt.
Nun möchte ich das mit Strg+C/V in InDesign einfügen, ohne Rahmen.
Wenn ich das nun mache, bekomme ich immer die Meldung: EPS Import: Undefinierter Fehler. Wenn ich allerdings nur Teilstücke davon kopiere und einfüge, so klappt das problemlos.
Weiß vielleicht jemand was es damit auf sich hat und wie man es umgehen kann?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2016 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du dein AI-Element gesichert und als .ai-Datei in ID platziert oder nur von AI-Fenster ins ID-Fenster rübergeschoben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tiddl
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2005
Ort: Salzgitter
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.07.2016 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte die Vektoren direkt in Indesign übernehmen. Wenn ich eine .ai abspeichere, und in Indesign platziere, wird es ja wie ein Bild verwendet. Ich möchte die Ankerpunkte und Pfade aber auch in Indesign weiter verwenden können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2016 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf diesem Weg wird eine AI-Grafik in eine "InDesign-Grafik" verwandelt. Das muss nicht klappen, da die InDesign Grafik-Engine natürlich nicht so mächtig ist, wie die vom AI.
Außerdem gibt es sowohl bei der Ausgabe aus AI als auch bei der Übernahme nach inDesign Parameter, die richtiggesetzt werden müssen. z:b. würde ich in den Voreinstellungen von InDesign im Bereich Zwischenablageoptionen den Haken bei "Beim Einfügen PDF bevorzugen" setzen ...
--
Generell muss dieser Weg aber nicht immer klappen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tiddl
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2005
Ort: Salzgitter
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.07.2016 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Mac funktioniert das doch aber und Teilabschnitte lassen sich so importieren. Nur in der Gesamtheit klappt das nicht
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2016 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tiddl hat geschrieben:
Beim Mac funktioniert das doch aber und Teilabschnitte lassen sich so importieren. Nur in der Gesamtheit klappt das nicht


Wenn du die Gesamtpfade aber über Pathfinder Effekte miteinander verwurschtelt hast, ist in Richtung ID ziemlich schnell Feierabend.

Wenn da allerdings eine Fehlermeldung kommt, die sich auf EPS bezieht, kann es auch an den Interchange Vorgaben in den Illu Voreinstellungen liegen:

'Dateien verarbeiten und Zwischenablage'


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 08.07.2016 00:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2016 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Davon mal abgesehen sollte man immer im Hinterkopf behalten das InDesign ein Layoutprogramm ist und Illustrator das Programm für Vektoren und Illustrationen. Und warum ist der weg des gespeicherten AI zu importieren und in Illustrator die Anpassungen vorzunehmen, nicht möglich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2016 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:
Und warum ist der weg des gespeicherten AI zu importieren und in Illustrator die Anpassungen vorzunehmen, nicht möglich?
Möglich ist das sicherlich – es bleibt, bei nicht über die Zwischenbalage transportierbaren Vektoreffekten, ja auch keine andere Möglichkiet.

Wenn die Illustration in ID in mehreren Varianten gebraucht wird (z.B: verscheidene Ausschnitte oder Farben, kann ich schon verstehen, dass man das gerne mit einem Datenbestand in ID erledigt, der dann dort modifiziert wird, statt, x.mal quasi die gleiche Datei als AIs vorhalten zu müssen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 08.07.2016 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektor *.ai in *cdr importieren
Director - vektor daten importieren
[Powerpoint] Wie Daten aus Illustrtor als Vektor importieren
Film in InDesign importieren
Tabellen in InDesign importieren
Html-Code in Indesign importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.