mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nach speichern von AI zu PDF immer ein Text Pfad warum? vom 10.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> nach speichern von AI zu PDF immer ein Text Pfad warum?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Denny Mey
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.08.2015 09:46
Titel

nach speichern von AI zu PDF immer ein Text Pfad warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben habe gerade ein komisches Problem, vieleicht wiest ihr woran das liegen könnte.

Ich habe vor kurzen angefangen mit Adobe Illustrator zu arbeiten, aufgrund meiner Meisterprüfung zum Drucker.

Habe einen Mac mit Adobe CC.

Jetzt zu meinen Problemchen. Habe eine PDF-Datei die fehlerhaft ist ( Rechtschreibung und leichte Bildkorrekturen)
darauf hin habe ich mit dem Textwerkzeug ganz normal mein Text geschrieben meine Bilder bearbeitet und in die richtigen Profile umgewandelt. Zu guter letzt abgespeichert als PDF X3.

Beim erneuten öffnen der PDF X3 im Illustrator, (weil was vergessen) habe ich gesehen das er einen Absatz immer mit Ankerpunkten vollsetzt (Pfad). Die anderen Texte sind alle okay, immer nur an dieser einen stelle schmeist er mir den Pfad rein obwohl ich nie was damit gemacht habe. Habt Ihr einen Tip für mich wie ich das hinbekomme.
Habe auch schon in andere Formate abgespeichert wie x4 oder x1a. Wie gesagt, es passiert nur beim Umwandeln in die PDF. Sehr Mysteriös. Wenn ich denn Pfad dann lösche und neu schreibe kommt er nach dem Abspeichern wi8eder.

Übrigens ich habe die Datei komplett neu aufgebaut nicht aus der Originalen übernommen, ausser der Hintergrund (Verlauf) und die Bilder.

Die Texte habe ich alle neu geschrieben.

Vielen Dank Grüße Denny
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2015 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist das Besondere an dieser Textstelle ... Ist es eine andere Schrift, die vielleicht nicht einbettbar ist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.08.2015 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst also, dass die Texte in Pfade konvertiert wurden?

Das passiert, wenn Ligaturen verwendet wurden.

Wenn Du vorhast, eine Datei in Illustrator erneut zu bearbeiten, speichere sie als AI.
Oder als PDF mit "Illustrator Bearbeitungsmöglichkeiten erhalten"

Letzteres geht halt nicht mit PDF/X-3.

Was passiert beim SPeichern einer Illustrator-Datei: https://vimeo.com/117691712
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Denny Mey
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.08.2015 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo monika_g: Ligaturen habe ich meines erachtens nicht verwendet. Denn die anderen Texte sind in der selben Schrift
und sind okay es ist lediglich immer nur der eine Satz der immer wieder mit Ankerpunkten belegt wird.

Wie du mir mit dem Video ( im Link) schon zeigst, beim Abspeichern als Dateiendung ai funktioniert alles, sobald Abspeicherung als PDF hat er wieder die Ankerpunkte im Satz.

Wollte halt gern dahinterkommen warum wieso weshalb das so ist. Die Illustrator bearbeitungsmöglichkeiten sind an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Denny Mey
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.08.2015 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Was ist das Besondere an dieser Textstelle ... Ist es eine andere Schrift, die vielleicht nicht einbettbar ist?


An der Textstelle ist wirklich nichts besonderes habe alle Texte neu verfasst, alles in einer Schrift.
Habe sogar den Pfad mit den Ankerpunkten rausgelöscht und neu geschrieben trotzdem schmeist er mir immer wieder rein nach dem Abspeichern als PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
Denny Mey
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.08.2015 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab grad was gefunden könnte Sie auch Interessieren. Einfach mal durchlesen und sagen was Sie davon halten.

Schriftarten einbetten.

Adobe Illustrator bietet zwar die Möglichkeit zum Einbetten von Schriften:

Illustrator 9 und 10: Nach Datei: Speichern unter: Speichern öffnet sich das Dialogfeld Illustrator-Format Optionen, dort Alle Schriften einbetten.
Ab Illustrator CS: Die Schriften werden automatisch eingebettet, wenn die entsprechenden Lizenzrechte gegeben sind.

Leider erkennt das Programm selbst diese beim erneuten Einlesen nicht. Dass sie tatsächlich vorhanden sind, zeigt sich, wenn man die Datei nicht im ai- sondern im pdf-Format abspeichert und diese dann mit Adobe Acrobat öffnet.
Aus diesem Grund übergeben Sie uns bitte keine ai-Dateien, sondern erstellen ein pdf, möglichst dabei den sicheren Weg mittels Adobe Acrobat Distiller gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.08.2015 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denny Mey hat geschrieben:

Leider erkennt das Programm selbst diese beim erneuten Einlesen nicht. Dass sie tatsächlich vorhanden sind, zeigt sich, wenn man die Datei nicht im ai- sondern im pdf-Format abspeichert und diese dann mit Adobe Acrobat öffnet.
Aus diesem Grund übergeben Sie uns bitte keine ai-Dateien, sondern erstellen ein pdf, möglichst dabei den sicheren Weg mittels Adobe Acrobat Distiller gehen.


Schade, dass einige Leute so überhaupt keine Ahnung haben, dann nichtmal das Handbuch lesen und dann auch noch ihren Stuss via Internet verbreiten.

Schriften werden - wenn überhaupt - dann nur (!) im PDF-Part der Datei eingebettet. Natürlich nicht im AI Part. Und auch, wenn man den PDF in Illustrator (mit editierbarem Text) öffnet (bzw. platziert/einbettet), hat man die Schriften nicht zur Verfügung, wenn sie auf dem Rechner nicht installiert sind.

Ob Ligaturen verwendet wurden, kann man in der OpenType-Palette sehen. Dazu bitte auch das Handbuch lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2015 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und auch nie den Weg über den Distiller gehen, um eine PDF zu erzeugen.
Das bedeutet, das mit Postscript gearbeitet ... einer Software, die nun mehr seit 15 Jahren nicht gepflegt wurden ...
Bei Software-Jahren ist das genauso wie bei Katzenjahren ... man nehme diese mit 7 mal ...

@Denny
du hast fürchterlichen Stuss zusammenkopiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Text auf Pfad weg
Indesign CS4 Fehler mit Text auf Pfad ab S.70
After Effects 6.5 Text als Pfad benutzen
Text auf Pfad vergrößern (After effects CS6)
FLASH text an pfad entlang bewegen
Uploadscript das Pfad und Text aus Formular in XML schreibt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.