mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 08:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Mobile] Erstellung von Handy Themes vom 03.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [Mobile] Erstellung von Handy Themes
Autor Nachricht
derpfadfinder
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: pfadfinderlager
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.08.2006 13:43
Titel

[Mobile] Erstellung von Handy Themes

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach auch. So folgende Hürde ist zu meistern.

Ich möchte eigene Handythemes (Menüs) erstellen. Dazu brauche ich alles an Information was ich bekommen kann.

- Wie werden diese erstellt (PS und XML so viel ich weiß aber wie ist da das zusammenspiel? Dreamweaver?)
- Vorgehensweise? Hat das jemand schonmal gemacht?
- Referenzen oder Beispiele von Icons oder Themes (bitte kein Jamba oder sonstiges),
suche anspruchsvoll gestaltete Beispiele!
- Muß für jeden Handytyp ein eigenes Theme erstellt werden. (oder Hersteller)?
- Was muß ich beachten?
- Links?


Ich suche alles was ihr habt oder wisst. Danke.

Andreas



//Edit:

Ich sammle hier mal alle nützlichen Links für andere:

Ich hab ne Liste aller gängigen Handyhersteller und Modelle über deren Daten wie Wallpapergröße, welche Formate abgespielt werden können usw. Die Liste hab ich als xls Excel Tabelle wer die haben möchte kann mir ne PN schicken.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_18589960.html
http://htmlworld.de/program/wml_ov.php
http://developer.sonyericsson.com/site/global/home/p_home.jsp
http://www.nokia.com/A4126236
http://www.symbian.com/developer/index.html


Zuletzt bearbeitet von derpfadfinder am Do 03.08.2006 14:20, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
javaFreak

Dabei seit: 01.07.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.08.2006 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://htmlworld.de/program/wml_ov.php
guck dir das mal an...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.08.2006 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://developer.sonyericsson.com

Und dann mal nach "Themes" suchen. Da gibt es Guidelines und ähnliches für SonyEricsson-Mobiltelefone...
  View user's profile Private Nachricht senden
derpfadfinder
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: pfadfinderlager
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.08.2006 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spitze Danke! Lazy!

ich werde hier mal weiter aufführen was ich so alles noch finde. ich denke das wird auch auf andere Kollegen immer mehr zu kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.08.2006 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.nokia.com/A4126236
http://www.symbian.com/developer/index.html
http://developer.samsungmobile.com/ (erfordert für eine sinnvolle Nutzung wohl einen Zugang - keine Ahnung, ob das kostenlos ist)


Zuletzt bearbeitet von Lazy-GoD am Do 03.08.2006 14:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkness

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.08.2006 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

erstmal solltest du herausfinden, welche Telefone überhaupt Themes unterstützen.
Dann kann man sich auf den Entwicklerseiten dieser Hersteller umsehen(z.B. forum.nokia.com oder developer.sonyericsson.com). Denn so viele Hersteller bieten Themen noch gar nicht an in ihren Telefonen.
Momentan Nokia(s40 und s60), SonyEricsson(alle aktuellen Modelle), Siemens(sehr rudimentär) und Motorola(auch nur rudimentär).

Für Nokia Themen brauchst du die Theme Studios von Nokia und für SE den Theme Creator. Ist aber beide kostenlos auf den Hompages erhältlich.

Und stell dich darauf ein, für alle möglichen Geräte verschiedene Dateien zu erstellen, da ein Theme meist nur für ein Telefon oder eine Telefongruppe funktioniert(aufgrund der verschiedenen Themenversionen, Displayauflösungen etc.).

Und besorg dir auf jeden Fall Testgeräte, da die Vorschaufunktion in den Themenstudios nicht wirklich 100%ig funktioniert.

Für "nette" Themeninspirationen kannst du gerne mal auf www.mangothemes.com gehen.
Oder offene Themensammlungen, wie www.mobile9.com oder www.zedge.net. Bei mobile9 gibt es auch ein sehr nettes Forum für Themenersteller(in englisch).

Kannst auch gerne Fragen per PN stellen, stecke tief drin in der Materie *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
SonnyBlack84

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: ULM
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.08.2006 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also ich habe bis jetzt nur Handy-Themes für SonyErricson gemacht. Dazu gibt es den SE Theme Creator. (einfach mal googlen) Das Design dazu habe ich in Photoshop gemacht und die einzelnen Grafiken ausgeschnitten und anschließend mit dem Theme Creator zusammengefügt.

Mal zwei Beispiele von mir

Ein extra Walkman Theme von mir (Logo von SE und dann überarbeitet)

Walkman Theme V1

BlueSmokeV2

BlueSmokeV2

Modell SE W810i


gruß Jules


Zuletzt bearbeitet von SonnyBlack84 am Di 29.08.2006 20:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wordpress themes
Fertige Themes
[PHP] Themes Fehler
[?link]color themes
PHP Nuke Themes
Rapidweaver - Kostenlose Themes gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.