mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 23:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit welcher Software erstellt ihr ICO Dateien vom 01.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Mit welcher Software erstellt ihr ICO Dateien
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2006 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

corel kann das * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2006 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Kommandozeile: http://www.winterdrache.de/freeware/png2ico/
{{WIKIFY}}


Zuletzt bearbeitet von tacker am Mi 01.02.2006 16:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
black.IP

Dabei seit: 23.04.2003
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.05.2006 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manchmal hilft auch Wikipedia

http://www.html-kit.com/favicon/

>> Favicons problemlos online erstellen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.05.2006 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Also, wenn du einfach nur ein gif erstelllst, und die Datei dann umbenennst, sparst du dir dieSoftware.

Dann hast du aber immer noch ein GIF und keine ICO-Datei. Das heißt, die Anzeige klappt dann schon einmal nur in den Browsern, die auch Favicons im GIF-Format anzeigen können.
Und von denen geben ebenfalls einige auf, weil sie die Datei nicht für ein GIF halten. Nicht alle Browser erkennen den MIME-Typ richtig. Einige gehen leider nur nach Dateiendung.

BTW: Außerdem gehen so einige Vorteile des ICO-Formates verloren. In einer ICO-Datei kannst du das Bild in verschiedenen Auflösungen speichern. So kann das Icon da z.B. in der Größe 16x16 Px drin stecken und nochmal in 32x32. Im Browser wird dann das kleine angezeigt und in den Favicon-Suchmaschinen oder ähnlichen Spielereien wird dann das größere gezeigt...

Aber zurück zu der Erstellung:
Wenn man mit Windows arbeitet, dann würde ich raten, einfach ein Bild als PNG oder GIF zu erstellen und dies dann mit dem kostenlosen IrfanView zu konvertieren. Das ist einfach und kostet nichts.
Unter Unix, Linux, OS X würde ich ein PNG erstellen und mit png2ico konvertieren.

Will man es aufwendiger und möchte auch verschiedene Auflösungen in das File stecken, dann kann man mit Tools wie MicroAngelo arbeiten. Das wäre Shareware... Nix für mich... Aber ich kenne Leute, die davon völlig begeistert sind.
Ich brauche kein Extra-Programm für so etwas. Da nehme ich Photoshop oder GIMP. Oder ich erstelle mit Sodipodi oder Sketch ein SVG, was ich später konvertiere. (SVG-Icons setze ich unter Linux auf meinem Desktop ein; Vektorformat, beliebig skalierbar).
Naja, aber wer's mag, der kann sich Microangelo ja mal ansehen. Das ist nur dafür da, um Icons zu erstellen und ich kenne einige Leute, die schwören da drauf...
  View user's profile Private Nachricht senden
Ivan

Dabei seit: 17.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.05.2006 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IconShop Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.05.2006 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Creative Suite mit GoLive und Photoshop kann das automatisch als Smart Object. Sonst beschreibt Adobe in seiner Database, eine Datei in den entsprechenden Pixelmaßen als BMP abspeichern und die Endung als ico ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie werden ICO Dateien erstellt?
Mit welcher Software erstellt man am besten so ein Design?
Ico-Files und Auflösungen
Favicon.ico am Mac zerissen
Preis pro (*.ico) icon?
[Problem] Ico-Datei nur für Win98
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.