mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrere Ebenen überlagern - wie? vom 16.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Mehrere Ebenen überlagern - wie?
Autor Nachricht
Handcreme
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.06.2011 10:20
Titel

Mehrere Ebenen überlagern - wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich bin gerade dabei, aus 17 verschiendenen Bildern ein einzelnes zu erstellen. Alle haben das gleiche Motiv, sind jedoch an verschiedenen Stellen unterschiedlich belichtet.
Um zu verstehen, was ich meine ist das Video vielleicht hilfreich: http://www.youtube.com/watch?v=RK_tBOT8xDc

Wie kann ich das am besten umsetzen. Im Moment lege Bild für Bild über das vorherige, stelle die Deckkraft etwas herunter, richte das Bild auf das untere aus und radier die Stellen, die ich nicht drin haben möchte einfach weg.
Sicherlich geht das mit Maskieren weitaus genauer und schneller, jedoch habe ich noch nicht allzu viel mit Masken gearbeitet.

Hat jemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.06.2011 12:14
Titel

Re: Mehrere Ebenen überlagern - wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Sicherlich geht das mit Maskieren weitaus genauer und schneller, jedoch habe ich noch nicht allzu viel mit Masken gearbeitet.
Da hast Du doch jetzt eine gute Gelegenheit, Erfahrung zu sammeln – Übung macht den Meister.

Zitat:
Hat jemand eine Idee?
Siehe oben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Handcreme
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.06.2011 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, das ist ja ein toller Tipp. Leider weiß ich nicht, wie man das mit Masken machen könnte. Daher hier meine Frage nach dem Workflow...
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2011 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop – F1 – Masken! Alles andere ist Übung.
Oder Google – Masken – Tutorials.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2011 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der beschriebenen Technik ist das Ausrichten der Bilder nicht notwendig, sondern alle Bilder wurden mit einem Stativ von einem einzigen Standort mit der selben Brennweite (einer sehr kleinen mit einer Vollformatkamera) geschossen, da müssen die Bilder nur übereinander gelegt werden.
Die Schwierigkeit hier:
1. Zeit
2. Maskieren der richtigen Objekte auf de richtigen Ebene

Beides musst Du jedoch selbst machen, kein Tutorial wird Dir dabei helfen, außer ÜBEN.
  View user's profile Private Nachricht senden
Handcreme
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.06.2011 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In meinem Fall muss ich manche Bilder leider ausrichten, da wir ein Auto fotografiert haben, dass teilweise auch von innen belichtet wurde und durch das Gewicht des Lampenhalters etwas mehr Tiefgang bekam.

Ich dachte halt, dass ich die Infos, wie ich maskiere und die gewünschten Stellen heraus arbeiten kann hier bekomme, zumal dass hier ein Mediengestalterforum ist. Der Tipp, viel zu üben hilft mir da wenig...
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2011 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Handcreme hat geschrieben:
Ich dachte halt, dass ich die Infos, wie ich maskiere und die gewünschten Stellen heraus arbeiten kann hier bekomme, zumal dass hier ein Mediengestalterforum ist. Der Tipp, viel zu üben hilft mir da wenig...

Wie man eine Maske anlegt und damit arbeitet steht im PS-Handbuch bzw. in der Hilfe. Was Du letztendlich mit der Maske anstellst ist doch Dir überlassen. Das kann keiner hier wissen.

Das Maskieren musst schon Du lernen und dazu gehört halt auch Übung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS] DIV-Container überlagern
DIV Blöcke überlagern sich
Navigations-Frames überlagern in Dreamweaver
Freehand MX - Form mit Text überlagern?
CSS Problem - Divs überlagern sich.
Flash - Musik und Video überlagern sich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.