mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Makro: Farbig in Schwarz-Weiß vom 07.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Makro: Farbig in Schwarz-Weiß
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 34069
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 07.01.2009 16:41
Titel

Makro: Farbig in Schwarz-Weiß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

der Titel verrät eigentlich schon das, was ich vorhabe:
Ich habe ca. 250 farbige Bilder vorliegen, die in druckfähige schwarz/weiß Bilder umgewandelt werden müssen.

Wie bewerkstellige ich das am Besten? Ich lese oft gegenteilige Meinungen, dass weder Graustufen noch die Verringerung der Sättigung zu einem guten Ergebnis führen.
Die Methode, die ich suche, sollte auf alle Bilder angewandt werden und best-mögliche Ergebnisse erzielen, da ich nicht jedes einzelne behandeln will. Mir ist bewusst, dass das nicht perfekt wird für jedes Bild, aber es ist 1. viel weniger Aufwand und 2. nicht derart wichtig für das Fortmat, für welche ich die Grafiken nutze (Abizeitung).

Diese Methode sollte dann als Makro genutzt werden, das mir direkt alle Bilder fertig ausspuckt.
Da gibt es doch sicherlich ein paar Tools / Plugins für Photoshop CS2. Kennt ihr welche oder könnt ihr mir notfalls Tipps geben, wie man das am Besten anstellt?

Vielen Dank, das wär' eine große Hilfe!
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt in der Tat einige kostenlose brauchbare Aktionen für PS CS2 die dir diverse Schwarzweiß Konvertierungen ermöglichen.

Das man kein ideales Ergebniss für ein jeweiliges Bild bekommt wenn man nur die Sättigung auf 0 setzt stimmt schon allerdings in deinem Fall egal da du eh keinen richtig guten kleinsten Nenner für 150 verschiedene Fotos finden wirst (oder sind die alle gleich? also z.b. alles Portraits unter selben fotografischen Voraussetzungen).

leider erst ab cs3 gibts der Bildbearbeitungsdialog »schwar/weiß« – ggf die cs4 demo runterladen und es eben damit machen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 34069
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 07.01.2009 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Es gibt in der Tat einige kostenlose brauchbare Aktionen für PS CS2 die dir diverse Schwarzweiß Konvertierungen ermöglichen.


Könntest du mir sagen wo es die gibt? Google hat mir leider nichts ausgespuckt - oder ich suche falsch Au weia!

Zitat:
Das man kein ideales Ergebniss für ein jeweiliges Bild bekommt wenn man nur die Sättigung auf 0 setzt stimmt schon allerdings in deinem Fall egal da du eh keinen richtig guten kleinsten Nenner für 150 verschiedene Fotos finden wirst (oder sind die alle gleich? also z.b. alles Portraits unter selben fotografischen Voraussetzungen).


Die Hälfte davon haben keinerlei fotografische Ähnlichkeiten. Die andere Hälfte schon. Da ich die sowieso getrennt voneinander behandeln und erst einmal die unterschiedlichen konvertieren möchte, ist das momentan irrelevant. Aber ich werde darauf zurückkommend, soweit sich die Aufgabe stellt *zwinker*

Zitat:
leider erst ab cs3 gibts der Bildbearbeitungsdialog »schwar/weiß« – ggf die cs4 demo runterladen und es eben damit machen *zwinker*


Falls ich Probleme haben sollte mit den Tools, die du mir hoffentlich noch geben wirst für CS2 ( *zwinker* ), werde ich das ausprobieren!

Danke für deine Tipps!
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele gibts nicht mehr online aber auf Dr. Brown ist wie immer Verlaß:

http://www.russellbrown.com/tips_tech.html

Da gaaaanz unten auf der Seite gibts noch CS2 gedöns – unter anderem auch einige bw-scripts zum Download *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 34069
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 10.01.2009 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe gerade, dass man mit der Action von Russel Brown nur einzeln Bilder konvertieren kann. Gibt es auch tools bzw. kann ich das von RB so verwenden, dass er mir automatisch alle Bilder in einem Verzeichnis bearbeitet?

Mir ist noch aufgefallen, dass die Bilder dazu noch 300dpi haben müssen, was auch noch in dieser action implementiert werden müsste.

Gibt es so etwas im "komplett-paket" oder wie erweitere ich das tool von Russel Brown so, dass es meinen Anforderungen entspricht?
Wie gesagt, es ist wichtig, dass Photoshop mir automatisch auf einmal alle Bilder in einem Verzeichnisses bearbeitet.
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.01.2009 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ab und an lohnt es sich wenn man sich etwas mit der Software beschäftigt mit der man arbeitet:

Photoshop --> Datei --> Automatisieren --> Stapelverarbeitung

hier kannst du die gewünschte Aktion z.b. auf einen ganzen Ordner anwenden
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 34069
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 11.01.2009 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke, das war's Lächel

Kann mir jemand beantworten, wieso ich bei der Stapelverarbeitung jeden Schritt bestätigen muss?
Z.B. habe ich in meiner Aktion festgelegt, dass das Bild auf 800px-Breite und 300dpi verändert werden soll. Wende ich die Aktion an, so muss ich bei jedem Bild auf OK klicken. Wie umgehe ich diese Dialoge?
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2009 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Das rot markierte heisst das der entsprechende Schritt der Aktion beim Abpielen den Dialog öffnet.

Einfach wegmachen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen VB Makro
Makro/Aktion & Stapelverarbeitung im Photoshop
Makro in Word 2010 erstellen
Excel (Spalten automatisch (per MAKRO) einfügen lassen
photoshop: hilfslinien makro, skalierbar (goldener schnitt)
PDF OHNE schwarz drucken - schwarz zu CMY wandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.