mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lohnt sich Fireworks? Unterschied zw. DW Stand. und Prof.? vom 21.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Lohnt sich Fireworks? Unterschied zw. DW Stand. und Prof.?
Autor Nachricht
silentpw
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.12.2007 03:13
Titel

Lohnt sich Fireworks? Unterschied zw. DW Stand. und Prof.?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich rätsel gerade, ob sich der Kauf von Fireworks lohnt oder nicht lohnt, wenn man auch Photoshop hat Hä?
Ich will mich zukünftig intensiv mit den Adobe Produkten auseinandersetzen. Arbeiten, die ich damit erledigen möchte, sind:
- Websitegestaltung
- Textsatz
- Grafikbearbeitung

Ich bin Student und möchte mir die "Academic Box Version" kaufen - also später updatefähig und jetzt schon auch kommerziell einsetzbar.
Mit Photoshop und Dreamweaver habe ich schon intensiver gearbeitet, mit Indesign habe ich angefangen zu arbeiten.

Noch nie habe ich allerdings mit Fireworks gearbeitet - daher die Frage. Ich weiß, dass es ein Grafikprogramm ist, das speziell für Grafikbearbeitung für den Bereich Webdesign gedacht ist. Es hat nach dem Macromedia Kauf durch Adobe ImageReady verdrängt. Ich habe schon oft gehört, dass viele Leute Imageready vermissen und mit Fireworks als Umsteiger mittelmäßig zurecht kommen. Das liegt anscheinend teils einfach an der Umgewöhnung, teils habe ich auch gehört, dass fireworks langsam und manchmal instabil sein soll. Andererseits habe ich auch von einigen (auch hier im Forum) gelesen, dass sie sehr viel damit im Bereich Webdesign machen und nicht darauf verzichten würden.

Erleichtert einem Fireworks nun tatsächlich viele Arbeiten im Bereich Webdesign oder kann man die gleichen Sachen auch genauso gut mit Photoshop machen?

Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten, wie ich die Programme, die ich brauche zusammen bei Adobe kaufen kann:
A) 2 Pakete a 460 Euro, zusammen also 920 Euro:
Web Standard + Design Standard; dabei wäre dann auch fireworks und contribute
Darin enthalten sind dann
Design Standard:
* InDesign CS3
* Photoshop CS3
* Illustrator CS3
* Acrobat 8 Professional
Web Standard:
* Adobe Dreamweaver CS3
* Adobe Flash CS3 Professional
* Adobe Fireworks CS3
* Adobe Contribute CS3

B) 1 Paket ohne fireworks und ohne contribute für 770 Euro:
Das Paket "Adobe Creative Suite 3 Design Premium" enthält:
* InDesign CS3
* Photoshop CS3 Extended
* Illustrator CS3
* Acrobat 8 Professional
* Flash CS3 Professional
* Dreamweaver CS3 Professional


Was würdet ihr empfehlen? Es sind immerhin 150 Euro Unterschied. Lohnt sich das für fireworks/contribute? Oder kann man die Grafikarbeiten, die beim webdesign anfallen, genauso gut mit Photoshop machen?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Dreamweaver CS3 und Dreamweaver CS3 Professional?


Zuletzt bearbeitet von silentpw am Fr 21.12.2007 03:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2007 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich für meinen teil komm mit fireworks irgendwie gar nicht klar und nehm eigentlich für alle anfallenden arbeiten im webbereich photoshop und hatte damit noch nie probleme (halt doch einmal, als ich versucht hab für eine gif-animation eine reihenfolge von 300 bildern zu importieren - das ging nämlich früher mit image ready aber seit cs3 nur noch mit fireworks).

ich hab selbst die design premium und weil ich auch ab und zu mal print mache komme ich bestens damit zurecht...

obs nen unterschied zwischen dw cs3 und dw cs3 pro gibt kann ich nicht sagen. ich hab zumindest keinen festgestellt bisher... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
BEEware

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Karlsruhe
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2007 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde zur design premium greifen. fireworks ist nicht wirklich nötig. slicen kannste auch in ps.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2007 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
[...] (halt doch einmal, als ich versucht hab für eine gif-animation eine reihenfolge von 300 bildern zu importieren - das ging nämlich früher mit image ready aber seit cs3 nur noch mit fireworks) [...]


dazu das hier.

ansonsten brauch man fireworks nur bedingt, ist aber alles eine frage der einarbeitungszeit. wäre es nicht im web paket enthalten, würde ichs auch nicht kaufen. ps reicht im grunde für alles was im web anfällt, wie audio bereits schrieb.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2007 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
[...] (halt doch einmal, als ich versucht hab für eine gif-animation eine reihenfolge von 300 bildern zu importieren - das ging nämlich früher mit image ready aber seit cs3 nur noch mit fireworks) [...]


dazu das hier.


ne leider nicht... ich wollte keine animation importieren sondern einen ordner mit 300 einzelbilder (eine bildfolge, exportiert aus flash) die mir photoshop automatisch zu ner animation zusammenbauen sollte. in imageready gab's dafür eine option "order importieren". die gibts aber seit cs3 nur noch in fireworks... *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2007 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
pRiMUS hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
[...] (halt doch einmal, als ich versucht hab für eine gif-animation eine reihenfolge von 300 bildern zu importieren - das ging nämlich früher mit image ready aber seit cs3 nur noch mit fireworks) [...]


dazu das hier.


ne leider nicht... ich wollte keine animation importieren sondern einen ordner mit 300 einzelbilder (eine bildfolge, exportiert aus flash) die mir photoshop automatisch zu ner animation zusammenbauen sollte. in imageready gab's dafür eine option "order importieren". die gibts aber seit cs3 nur noch in fireworks... *balla balla*
* Ja, ja, ja... *

auch das geht Lächel wie ich dir gerade im chat schrieb, hier aber nochmal für die allgemeinheit:

bilder/ordner via "datei->scripten->bilder in stapel" laden auf ebenen verteilen, dann die animationspalette aufmachen, dort oben rechts in dem kleinen pulldown menu "frames aus ebenen" anklicken und fertig ist die animation.

bei 300 bildern könnte das dennoch etwas holprig werden Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [FlashMX] Stand Alone
Aktueller Stand: Templategestaltung für Shopsystem?
Brauche CS2 Stand. upgr. Deu Installations CD's
Runde CSS3-Borders: Stand der Dinge !
blätterkatalog, page(2)flip, megazine -> Stand der Technik?
Indesign CS4 ignoriert neuen Stand einer PDF beim Import
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.