mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Linienstärkenerkennung in Illustrator -globale Aenderung vom 04.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Linienstärkenerkennung in Illustrator -globale Aenderung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Billy Rocket
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2011
Ort: st.radegund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.09.2011 12:46
Titel

Linienstärkenerkennung in Illustrator -globale Aenderung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Vorab ich bin neu hier als registriertes Mitglied und konnte das betreffende Thema mit der Suchfunktion auf der Seite nicht finden. Ich habe folgendes Problemchen und hoffe auf euer Wissen: Ich arbeite eingentlich mit Illustator bin aber vor kurzem mit einer Corel Draw konfrontiert worden die ich aus Illustrator so nicht kenne, aber vielleicht habe ich sie auch einfach nicht gefunden...

Und zwar gibt es bei Corel Draw (arbeite selbst nicht damit) die sehr nette Funktion, dass man eine x-beliebige Linie anklickt und dann kann man mit dieser globalen Funktion alle Linien die die gleiche Linienstärke haben auf einmal ändern ohne dass man jede Linie manuell erst anklicken muss. Corel Draw erkennt also alle gleichstarken Linien automatisch und man muss nur den neuen Wert eingeben und fertig.

Der langen Frage kurzer Sinn ist, ob es denn im Illustrator nicht auch diese Funktion gibt. Ich kann sie nicht finden, möchte bei dem Unternehmen für das ich jetzt arbeite den Workflow von CAD>Corel Draw> Indesign auf CAD>Illustrator>Indesign umstellen. Das wäre auch im Sinne des Unternehmens aber das geht natürlich nur wenn das Ganze ohne Effizieneinbußen vonstatten geht.

Zum Schluss nochmal, ich bin ein Newbie hier und hoffe auf Euer nachsehen falls es einen ähnlichen Thread schon gibt undich ihn einfach nicht gefunden habe: SORRLY! * Ich bin unwürdig *

Mit Bitte um Feedback
Schönen Sonntag noch

Billy Rocket
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.09.2011 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menue -> Objekt -> Auswahl -> Gleiche Farbe,Konturfarbe etc...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.09.2011 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicherlich gibt es die ... und noch einige vergleichbare, ähnliche Ersetzemöglichkeiten auch:
Öffne einmal das Menü Auswahl | Gleich | ... und schau dir an, was es da alles gibt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.09.2011 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klicke doppelt auf den Zauberstab in den Werkzeugen. Dann erscheint ein Bedienfeld, das kannst Du mehrfach erweitern. Dort aktivierst Du die Eigenschaft und definierst einen Toleranzwert und dann klickst Du auf ein Objekt und ähnliche werden ausgewählt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Billy Rocket
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2011
Ort: st.radegund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.09.2011 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Kollegen,

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise!
Da werd ich mich gleich mal dahinter klemmen. Im Objektmenü war ich aber offensichtlich habe ich
dann mit der Suche zu schnell aufgegeben.
Naja und bis jetzt hat es für mich noch nie die Notwendigkeit einer solchen Funktion gegeben.

Jedenfalls nochmals Danke für die rasche Hilfe!

Schönen Tag noch

Billy Rocket
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.09.2011 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit
Auf diesem Wege kriegst du alle, die in einem bestimmten Toleranzbereich liegen. Ich habe das bisher noch nie so verwendet, weil ich immer Gefahr laufe, auch Elemente anzufassen, die in der Nähe des gewünschten Maßes, der gewünschten Farbe etc. liegen ... aber offensichtlich kann man den Toleranzbereich auch auf Null stellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.09.2011 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, man kann den Toleranzbereich auf 0 stellen. Und man kann mehrere Eigenschaften gleichzeitig auswählen, Farbe und Kontur und Konturstärke und Füllmethode und jeweils den Toleranzbereich dazu. Der Zauberstab kann zwar nicht nach Grafikstil und Symbolinstanzen suchen, das geht über den Menübefehl, aber dafür bei den direkten Eigenschaften besser eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am So 04.09.2011 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.09.2011 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kannte diese Funktion von früher aus anderen Softwares und da gab die Einstellung von Null einen Divisions-Error ... drum hab ich das nie wieder probiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was sind globale Farben?
Font Explorer X / Globale Sortierung
[Frage] globale Variable in zur Laufzt. generierter Funktion
Illustrator CS3
Illustrator CS 3 Bug?
Illustrator goes PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.