mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Linien im 45° Winkel durch ein Bild! Wie? vom 01.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Linien im 45° Winkel durch ein Bild! Wie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Scolex
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Oberschwaben
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 21:31
Titel

Linien im 45° Winkel durch ein Bild! Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

versuche seit geraumer Zeit eine einfache Lösung zu finden, um auf ein Bild, ein Pixel dicke Linien im Abstand von ca. 10 Pixeln im 45° Winkel draufzulegen. *Huch*

Gibt es ne schnelle Art das zu machen? Mit Photoshop CS hab ich keine schnelle Art gefunden...

THX
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema gibt es immer wieder. Benutz mal die Suche: Scanlines bzw. diagonale Linien u.ä.
Stichworte sollten dir da einige Ergebnisse liefern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 21:36
Titel

Re: Linien im 45° Winkel durch ein Bild! Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scolex hat geschrieben:

Gibt es ne schnelle Art das zu machen? Mit Photoshop CS hab ich keine schnelle Art gefunden...

*Huch*
Muster anlegen. Eben Linien mit 10px-Linie und 45°. Das ganze natürlich als Endloskachel konzipieren.
Neue Ebene im Bild anlegen.
Füllwerkzeug auf "Muster" stellen, das entsprechende Muster auswählen und neue Ebene mit den Linien beglücken.
Wenn das nicht einfach ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
Austroguy

Dabei seit: 08.09.2005
Ort: Tirol
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.10.2007 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1) Zeichne eine waagerechte 1px Linie und drehe diese über Bild > Arbeitsfläche drehen > Per Eingabe > 45 Grad
2) Schiebe die 45 Grad Linie in dein gewünschtes Bild
  View user's profile Private Nachricht senden
Scolex
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Oberschwaben
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@astro:
Super danke werd es so versuchen.

@Austroguy:
Ähm, das ist eine einzige Linie!?!

THX
  View user's profile Private Nachricht senden
Veyron

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: Cologne, Germany
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,


ich würde auch gerne ein feines Streifenmuster für einen Hintergrund erstellen, und dachte daran es ähnlich wie hier angeleitet wird mit dem Photoshop Mustergenerator zu versuchen.

Allerdings verstehe ich überhaupt nicht wie der Mustergenerator arbeitet. Wenn ich ein Bild als Auswahl lade und dann einen Ausschnitt davon auswähle und "generieren" auslöse, verstehe ich die resultierenden Muster innerhalb der Kacheln überhaupt nicht. Egal welchen Glättung oder Detailgenauigkeit ich einstelle, es entsteht nie ein Kackelmuster, das so aussieht wie meine Auswahl. Und natürlich wähle ich ähnliche Proportionalitäten,

z.B. für eine quadratische Kachel gebe ich Höhe und Breite die selben Werte, und ziehe dann auch meine Auswahl mit dem Kursor so gut es geht quadratisch, so dass der Bildausschnitt in meiner Auswahl später doch ziemlich dem Motiv einer einzelnen Kachel entsprechen müsste. Letzteres sieht aber immer total verzerrt aus und der Auswahl gar nicht ähnlich.

Ich weiß net wie ich so jemals ein Linienmuster hinkriegen soll. Menno!

weiß hier jemand Rat?

Und auch das Grundmuster, das oben dargestellt ist, hab ich leider nicht verstanden, wie man das erzeugt * Nee, nee, nee *


-
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.stripegenerator.com/
  View user's profile Private Nachricht senden
Veyron

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: Cologne, Germany
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.10.2007 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja,


ich weiß leider einfach net, wie man mittels der von "www.stripegenerator.com" erzeugten und als .png-Format heruntergeladenen Muster in Photoshop ein neues Muster generiert. Im Photoshop Mustergenerator funktioniert das einfach nich. Die Mustervorlagen in Photoshop selbst haben ja ein .pat-Format.


weiß denn jemand genau wie das geht?


bin immer noch ziemlich ratlos * Keine Ahnung... * .

lg, Veyron
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: rechter Winkel zu x-beliebigen Linie
JavaScript: Linie in beliebigem Winkel automatisch zeichnen?
Illustrator Verlauf "Winkel"
3D [aus Linien]
Linien in einem PDF
Geschwungene Linien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.