mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layoutgestaltung in PS CS2 vom 18.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Layoutgestaltung in PS CS2
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fania
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.10.2009 18:39
Titel

Layoutgestaltung in PS CS2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, liebe Community,

für einen Kurs an einer Bildungseinrichtung soll ich einen Layout-Workshop (4-seitige Zeitung für den Privatgebrauch) in Photoshop CS2 abhalten.

Noja, normalerweise ist da ja schon InDesign das Programm der Wahl, doch 1. haben die das dort nicht und 2. meinte die pädagogische Leiterin, dass InDesign wohl kaum jemand zuhause am Rechner hat, PS aber eher schon --> Gestaltung der Zeitung in PS.

Natürlich will und werde ich den Kurs akribisch vorbereiten, weil ich noch nie ein Layout in PS gemacht habe, zumindest keine mehrseitige Zeitung.

Ehrlich gesagt frage ich mich: wie und wo beginnen? Was muss der Mensch beim Layouten in PS besonders beachten? Welche Hilfen gibt es? Wer hat Erfahrung in PS-Layout und kann mir was darüber schreiben?

Danke schon mal!

LG,
Fania
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.10.2009 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja klar, Photoshop hat jeder ...

Verbreitet ist dann wohl eher Photoshop Elements. Das kann nur RGB, wenn ich das richtig sehe. Und schon hast Du den Salat. Warum nimmt man dann nicht doch noch lieber CorelDraw (auch weit verbreitet und wers nicht hat, kann es billig kaufen) oder Scribus (hat nicht jeder, kann man aber kostenlos bekommen)?

Mit Photoshop werden die Leute nicht glücklich bei sowas.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fania
Je akribischer du dich an die Vorbereitung machen wirst, desto genauer wirst du erkennen, dass es schlicht Humbug ist, was da gemacht werden soll. Kommuniziere das mal der "pädagogischen Leiterin". Was soll daran pädagogisch wertvoll sein, den Leuten beizubringen, wie sie mit einer Kneifzange Nägel in die Wand schlagen. Pädagogik hat auch immer etwas damit zu tun, den Leuten die richtigen Wege zur Lösung von Problemen, die richtigen Wege zur Erreichungen von Zielen zu zeigen. Alles andere ist Unsinn.
Monikas Vorschläge (Corel, Scribus etc) sind da mit Sicherheit der bessere Weg ...
Ich würde mich schlicht weigern, eine solche Aufgabenstellung anzunehmen!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt komische Aussage "Photoshop hat jeder"? Raubkopie oder was oder wie?

Naja in PS gibt es nicht wirklich Hilfen zum Layouten.... Würde sagen dann is ja schon fast Word besser für ne Zeitung?

Um was für Menschen handelt es sich da denn? Und haben die für den Kurs bezahlt?

Finde nicht ok denn Leuten das Layouten in PS beizubringen, besonders nicht wenn die im Guten Glauben, ihr bringt dennen was richtiges bei, Dafür bezahlt haben <-- Schuld!

Ansonsten würd ich auch die anderen Programme vorschlagen die bereits erwähnt wurden...

PS:Vielleicht sollte die pädagogische Leiterin auch noch ma ein diverse Kurse belegen!!!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am So 18.10.2009 19:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Layouten in PS ?? Viel Spaß bei der Datenmenge -.-

Naja wenn's um das reine Layouting geht, dann gibts auch noch Freeware Programme.
Inkscape zum Beispiel, obwohl das mehr für Vektordaten als Layouting gedacht ist.

Und die Aussage PS hat jeder, find ich en bisschen gewagt. Wenn dann hat es jeder gecracked auf dem Rechner Grins

Naja kurz und knapp -- PS ist nicht zum Layouten gedacht ^^

Ich glaub ich weiß nicht mehr worums geht * Keine Ahnung... * * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Fania
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.10.2009 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, und danke ...

Ja, ihr habt sicher recht - wenn ich nur dran denke, in PS was zu layouten, wird mir schon mal prophylaktisch schlecht, allein wenn ich zB überlege, wie man Texte ausrichtet ... oder Spalten gestaltet, Rahmen ... von der Typo ganz zu schweigen - ein Horror! * Ich geb auf... * Alles das eben, was in InDesign so praktisch, leicht und unkompliziert geht ...

Dann werde ich mir mal das eine oder andere Programm, das ihr erwähnt habt, ansehen und das der pädagogischen Leiterin (die die Programme InDesign und Illustrator übrigens gar nicht kannte *hu hu huu* --- sie sagte, sie sei eben mehr der "handwerkliche Typ") verklickern.

Und - ja, das soll ein Kurs werden, der bezahlt wird ...

Und - nein, die päd. L. meinte NICHT, dass JEDER Photoshop hat, aber noch eher als InDesign ...

Und zuletzt: vielen Dank für eure Antworten! Wenigstens habe ich jetzt nicht das Gefühl, nur ICH sähe da Probleme, PS als Layoutprogramm "miss"zuverwenden.

LG,
Fania
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oft hat der, der Photoshop hat auch InDesign auf der Platte, weil beide in der am häufigsten verkauften Suite dabei ist. Bildungseinrichtungen allemal.
Wenn eine pädagogische Leiterin InDesign und Illustrator nicht kennt, dann kann sie nur begrenzt Ahnung von Photoshop haben, das gehört zu Allgemeinbildung von Photoshoppern.
Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm.
Photoshop ist KEIN Layoutprogramm.
Photoshop ist KEIN Textverarbeitungsprogramm.
Photoshop ist KEIN ...

Wetten, dass Eure Bildungseinrichtung InDesign auf der Platte hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fania hat geschrieben:


Und - ja, das soll ein Kurs werden, der bezahlt wird ...


Wenn die Leute für den Kurs bezahlen finde ich das ne Frechheit <-- Schuld!

Nicht böse gemeint aber dann is es schon ne harte Nummer und eigentlich ziemlich dreist und ne Abzocke * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am So 18.10.2009 21:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.