mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde will Bereich auf der Homepage selbst ändern! vom 26.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Kunde will Bereich auf der Homepage selbst ändern!
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Eva_0802
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.10.2007 11:49
Titel

Kunde will Bereich auf der Homepage selbst ändern!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe da mal eine Frage. ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
und zwar habe ich auf der Arbeit eine Homepage für einen Kunden erstellt - mit Adobe GoLive

Wenn der Kunde Änderungen möchte, kommt er zu uns und wir führen diese aus. nun hat der Kunde aber gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, damit er einfache Textänderungen selbst vornehmen kann. D. h. er bekommt eine Software und kann bei sich seine Dinge ändern.

Im Betrieb möchten wir nächstes Jahr auf Dreamweaver umsteigen, haben uns auch schon Schulungs-DVDs besorgt. Auf einer kommt vor, dass man bei DREAMWEAVER mit einem Programm namens Contribute dem Kunden eine Möglichkeit geben kann, seine Änderungen selbst vorzunehmen.
Der Kunde bekommt also nur einen kleinen Bereich, wo er den Text ändern kann; Navigation etc. kann er da nicht ändern.

Nun meine Frage:
Hat jemand eine Ahnung ob bei GoLive auch diese Möglichkeit besteht, dem Kunden einen eigenen Bereich zu geben??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Eva <3
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denke mal ohne richtige Programmierung mit Hilfe von PHP/ASP oder aehnlichem wirst Du hier nicht weit kommen.
Bei uns bekommen die Kunden eine "Office" in dem sie dann Aenderungen in den vorher abgesprochenen Bereichen machen koennen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
zünder

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dein kunde wünscht ein content-mangement-system (CMS).
im idealfall mit benutzerverwaltung/usergroups - da kommt eigentlich nur typo3 (määäächtig - aber schwer und fast nur kostenpflichtige module/komponenten/add ons verfügbar) und joomla (auch sehr mächtig - sehr viele kostenlose m./k./a.o. erhältlich).

wenn ihr auf dreamweaver umswitched empfehle ich euch joomla. es gibt plug ins für DW die codefragmente einfügen und die template-erstellung vereinfachen. die einarbeitungseit für joomla hält sich in grenzen - rasches auffassungsvermögen und grundkenntnisse in CSS vorrausgesetzt.

zu deiner frage: mir ist keine derartige extension für go live bekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum kommt hier eigentlich jeder direkt mit Typo3 und Joomla an?!
Das ist fuer kleine Kunden utopisch... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Golive wie in Dreamweaver kannst Du Seiten-Templates
erstellen. In diesen Templates kannst Du dann wiederrum
sogenannte »Editierbare Bereiche« festlegen, die in der
Wysiwyg-Oberfläche editierbar sein können - der Rest der
Seite ist für den Normaluser dann nicht veränderbar.

Mit Contribute hast Du dann noch die Möglichkeit dem Kunden
ein kleines Redaktionstool an die Hand zu geben - ohne das
er sich gleich eine Dreamweaverinstallation auf die Kiste
klemmen muß. Das ganze funktioniert dann mit Ein-/Aus-
checken von Dateien. D. h. Ihr als Agentur könnt an den
Seiten arbeiten, der Kunde auch. Jeder muß nur vor der
Bearbeitung die Seiten auschecken und danach wieder
einchecken - damit ihr euch nicht gegenseitig überschreibt.

Contribute ist quasi ein abgespeckter Dreamweaver mit den
wichtigsten Tools (Tabellen, Styles zuweisen, Schriften aus-
zeichen etc).

// Achja, mit ein bischen Geduld, Suchen&Replace und Nerven
kannst Du einen Templatebasierten Goliveauftritt dann auch
Dreamweavertauglich umbauen, da die Template-Kommentare
im Code ziemlich identisch sind (ab Golive 5 oder 6 soweit
ich mich entsinne). Aber ich würde trotzdem empfehlen das
Dingens gleich sauber mit Dreamweaver aufzubauen.

Übrigens, um den Contribute-User nur bestimmte CSS-Styles
anzeigen/anwenden zu lassen, kannst Du vor dem class-Namen
ein .mmhide_ davorsetzen (also anstatt .stylename { ... }
ebend .mmhide_stylename {}). Damit kann man dann
erreichen, das der Kunde nicht wie wild umeinanderformatiert. *hehe*


Zuletzt bearbeitet von Raumwurm am Fr 26.10.2007 13:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
zünder

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
Warum kommt hier eigentlich jeder direkt mit Typo3 und Joomla an?!
Das ist fuer kleine Kunden utopisch... * Ich geb auf... *

quatsch! der installationsaufwand bei joomla z.b. ist gering und der kunde bekommt halt nur die rechte zugeteilt das er nichts "kaputt" machen kann.

die vorteile an php/datenbankgestützten cms sind z.b. newsletter-features und was man sich halt so vorstellen kann und liegen klar auf der hand.

wieso sollte ein "kleiner" kunde nicht in den genuß kommen alle möglichkeiten des e-commerce voll auszuschöpfen?
weil er nur 2 mitarbeiter hat? weil er keine millionenumsätze generiert? weil er als "kleiner" kunde nichts wichtiges zu melden hat?
woher willst du eigentlich wissen das der kunde nicht vor hat zu wachsen oder dies bereits tut?
und wenn er auf einmal mit "ich brauch nen newsletter" oder "ich will dieses oder jenes" kommt- was nur ein gescheites cms bieten kann?
seite plattmachen und dann erst auf cms umsteigen?
klar gibts stand-alone lösungen aber alles unter einem hut ist einfach benutzerfreundlicher und hat noch so manch andere vorteile.

ich glaube deine aussage ist ein beipiel für klassisches "hauptsache mal was dagegen getippt".


Zuletzt bearbeitet von zünder am Fr 26.10.2007 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.phpwcms.de bin ich begeistert von Lächel alles andere ist müsli.
  View user's profile Private Nachricht senden
zünder

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hehe, das ist auch gut!

ich kenn den oliver georgi übrigends persönlich - kommt hier aus der ecke - superklasse gelle?
wollts aber trotzdem mal loswerden.

phpwcms kann man für kleinere auftritte auch verwenden - allerdings sind da module und erweiterungen entweder in handarbeit selbst zu fertigen oder (meist) nur gegen bares erhältlich.


Zuletzt bearbeitet von zünder am Fr 26.10.2007 17:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunde will kleinen Bereich der Website selber ändern
Content-Bereich ändern. Wie?
CSS Klasse im bearbeitbaren Bereich ändern?
Kunde möchte Texte in Homepage bearbeiten
webseite: kunde: bei jeder unterseite hintergrund ändern!
Externes Script zum ändern von (Tour)daten auf Homepage ges.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.